Double Station Meteor

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Double Station Meteor

Beitrag von Mark Vornhusen » 3. Jul 2006, 15:00

Hallo,
heute konnte ich erstmals einen Meteor mit zwei verschiedenen Kameras gleichzeitig aufnehmen. Er wurde sowohl von der Mintron in Gais als auch von der in München erfasst. Hier die beiden Bilder:

Gais:
Bild

München:
Bild
Die Uhr vom Rechner in Gais war nicht ganz richtig eingestellt, daher die unterschiedlichen Uhrzeiten.

Grüsse,
Mark

RolfK

Beitrag von RolfK » 3. Jul 2006, 20:23

Hallo Mark, ein Fehler ?? auf dem 2ten Bild seh ich nix ??? ausser was seltsames grünes ?? gruss rolf

Werner Krell

Oder ?

Beitrag von Werner Krell » 4. Jul 2006, 06:40

Hallo..
Also ich könnte mir vorstellen, das links unten, rechts neben der Antenne, das Objekt ist.
Die versch. Höhe/Abstand könnte durch den unterschiedlichen Standort der Cam zustande kommen, oder so.
Im ersten Bild links oben ein Flieger (?)

Gruß Werner…und einen schönen Tag noch.
Gruß und bis später...

RolfK

Beitrag von RolfK » 4. Jul 2006, 06:49

Aaarg, ich hatte den Meteor unten im Bild garnicht gesehen. :? Ich sah zunächst nur links oben den Streifen. Gruss

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 4. Jul 2006, 13:08

Hallo,
ja, es ist der kleine Strich neben der Antenne. Aufgrund der Parallaxe sind die Bahnen stark verschoben. Wenn man jetzt auf beiden Bildern den Azimut des Meteorendpunktes bestimmt und den Schnittpunkt der beiden Geraden berechnet, dann weiss man, über welchem Ort der Meteor verloschen ist.

Kennt jemand eine Software, mit der man solche Aufnahmen auswerten kann? Man müsste eine Sternkarte so "verzerren" können (Stichwort Plattenkonstanten), dass die Sterne mit denen in der Aufnahme deckungsgleich sind. Dann kann man den Azimut ablesen. Kennt jemand Literatur zum Thema Meteorastrometrie?

Grüsse,
Mark

Robert Wagner
Beitrag von Robert Wagner » 4. Jul 2006, 16:12

Hallo Mark,
Mark Vornhusen hat geschrieben:Kennt jemand eine Software, mit der man solche Aufnahmen auswerten kann? Man müsste eine Sternkarte so "verzerren" können (Stichwort Plattenkonstanten), dass die Sterne mit denen in der Aufnahme deckungsgleich sind. Dann kann man den Azimut ablesen. Kennt jemand Literatur zum Thema Meteorastrometrie?
Für unser Teleskop benutzen wir die astrometrische Bibliothek slalib, unter anderem um für einen Starguider das aufgenommene Bild (übrigens mit einer Watec-Kamera) mit einem Sternenkatalog (PPM/FK5) zu vergleichen und damit das Mispointing des Teleskops zu bestimmen. Im Wesentlichen ist das genau die Sternfelderkennung, die Du suchst. Funktioniert (unter guten atmosphärischen Bedingungen) bis zu einer Grenzgröße von mag 8.6 (mit einem Xenoplan 1.9/35 und einem effektiven Bildfeld von 6.2° x 6.2°).

Zur Erklärung: im weissen Feld sieht man das Sternfeld, das das Teleskop anschaut. Die Kreuze zeigen von der Software erkannte Sterne. Aus dem Vergleich der gefundenen und erwarteten Position wird dann das Mispointing bestimmt. Auf der linken Seite sieht man die eigentliche Kamera des Teleskops, auf der drei Referenz-LEDs sitzen, um deren Position zu bestimmen.

Bild

Ein paper mit mehr Informationen (ein bisschen mehr zum Algorithmus) gibts hier.

Viele Grüsse,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Antworten