Feuerkugel 14.5.2006

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Feuerkugel 14.5.2006

Beitrag von Bertram Radelow » 14. Mai 2006, 20:26

hi,

gerade eben (22:05 local) war südöstlich ein schöner Meteor zu sehen. Er flog bemerkenswert langsam mit etwa 25° Sinkwinkel von rechts (Südwesten) praktisch genau auf Jupiter (ich nehme an, dass er es ist - südöstlich nicht allzu zu hoch über dem Horizont) zu, am Schluss jedoch sank die Flugbahn etwas nach unten ab. Sichtbare Bahn etwa 15° lang. Etwa 2° vor Jupiter zerfiel der von schneeweiss langsam gelblich gewordene Meteor in etwa 40 kleinste Bruchstücke, die aber nur unwesentlich weiter flogen und praktisch vor Ort erloschen.

Er sah mit blossem Auge flächenmässig wie ein kleines Scheibchen etwa 4x so gross und auch etwa 4x so hell wie Jupiter aus. Beeindruckend war die Langsamkeit (1-2 sec für die 15°). Bitte diese letzten Angaben nicht super genau nehmen - ich bin kein geübter Sternenhelligkeitsschätzer. Der nahe Jupiter als "Ziel" machte es aber relativ einfach.

Vielleicht helfen die Angaben für eine Triangulation.

Bertram

Werner Walter

Von wo aus gesehen???

Beitrag von Werner Walter » 14. Mai 2006, 20:32

Hallo Bertram,

von welchem Ort aus hast du das Teil bei welchen Wetterbedingungen gesehen???

Gruss

WW 8)

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 14. Mai 2006, 20:41

ich bin ja auch doof: Von Davos aus (Südost-Schweiz). Himmel CAVOC (Clouds and visibility ok = wolkenlos)

Tschudligum!

Bertram

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Video

Beitrag von Mark Vornhusen » 5. Jun 2006, 21:24

Hallo Bertram,
hab den Meteor auf der Überwachungskamera drauf. Anbei das Video:

http://www.parhelia.de/storm/2006/meteo ... 142005.avi (Xvid, 900k)

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 6. Jun 2006, 15:55

Is ja 'n Ding! Das war er! Danke!
Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste