Ein Meteor mit "Zischen"?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Ein Meteor mit "Zischen"?

Beitrag von Stefan Schwager » 4. Mai 2006, 13:33

Hallo Leute

ich habe gerade bei A.de ein wenig gestöbert und diesen Bericht hier gefunden: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... e/0#404524

Hatten wir dieses Thema nicht schon mal, dass das mit dem Zischen in der Höhe wo Meteore erscheinen gar nicht synchron beim beobachter am Boden zu hören ist? Und hier wird es als deutlich und hörbar beschrieben.

Bin grad bissl unschlüssig, denn der Schall braucht nunma seine Zeit, bis er beim Beobachter ankommt und .... naja lest selbst.

Beste Grüße

Stefan :P [/url]

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 4. Mai 2006, 13:48

Hallo,

such mal hier im Forum unter "geräusch AND meteor". Meine Beobachtung, die ich dort (weiter unten) gepostet habe, ist mir noch in lebhafter Erinnerung. Mit Schall kann das aber nichts zu tun haben, da das Geraeusch instantan mit dem Meteor auftrat.

Gruss,

Jan

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 4. Mai 2006, 14:21

Hallöchen Jan

genau den Beitrag habe ich gesucht. Denn ich konnte mich noch dran erinnern, dass wir das hier schonmal breit ausgelotet hatten.

Hier war der Beitrag von damals:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... sch+meteor

Danke für die Hilfe, ich habe das gleich mal weitergeleitet.

Besten Gruß

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste