Was kann das sein?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Erwin Burdinski
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2006, 23:46
Wohnort: Vallendar bei Koblenz

Was kann das sein?

Beitrag von Erwin Burdinski » 14. Apr 2006, 00:12

Hallo,

Ich habe vor etwa 20 Jahren diesen "Stein" gefunden (Bilder sind unten verlinkt) . Und es ist immer noch nicht klar, was er genau beinhaltet. Er ist in der Rohdichte schwerer als Blei und ich benutze ihn derzeit als Briefbeschwerer. Er hat in der Zeit seinen Glanz nicht verloren. Es sind zwei Schliffstellen vorhanden, an denen Stücke abgeschnitten wurden, die aber dann zerplatzten. Außerdem ließen sie sich sehr schwer abtrennen und konnten mit meinen Mitteln nicht geschmolzen werden.
Vielleicht hat ja hier einer einen Tip, was das für ein Ding ist. Auf jeden Fall werde ich dieses Unikat nicht aus dem Haus geben :wink:

mfg und gute nacht


http://img137.imageshack.us/img137/2562/p10701516tg.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/6064/p10701577vz.jpg

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 14. Apr 2006, 11:33

Moin ähm... Finder!

Wo haste denn das Ding gefunden?
Ich seh da grad ein paar Quarz-Einschlüsse.

Grüße
Daniel

Erwin Burdinski
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2006, 23:46
Wohnort: Vallendar bei Koblenz

Beitrag von Erwin Burdinski » 14. Apr 2006, 12:19

Das Ding habe ich bei Schachtarbeiten nähe Koblenz in ca.5 m Tiefe im natürlichen Kiesbett gefunden. Durch eine Vorschlaghammerbehandlung von mir zersprang das Teil in drei große und unzählige kleine Teile.
Dies hier ist das größte Teil, denn ich war ja zuerst da.

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Blei... 14.04.06

Beitrag von Werner Krell » 14. Apr 2006, 14:19

Hallo…
Das Stichwort hast Du selber gegeben: Blei… „zersprang in unzählige kleine Teile“ war auch gut. Nämlich Bleiglanz würde ich tippen. Man bräuchte dazu nur noch die Strichfarbe und ein Detail der Bruchfläche.
Das mit dem Quarz könnte stimmen und nach der Außenfläche zu urteilen könnte es sich dabei um eine ehemalige Spaltenfüllung handeln.
Aber das sind nur Vermutungen die man so auf die Entfernung anstellen kann.
Um genaues zu sagen, müsste man das Ding einfach genauer unter die „Lupe“ nehmen.
Anbei einmal auf die schnelle Bildchen zum Vergleich von Bleiglanz in Quarz aus meinem Fundus.

Bild
Bild
Bild

Gruß Werner und einen schönen tag noch.
Gruß und bis später...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste