Großsternschnuppe um 18:10 h über BaWü gesehen?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Werner Walter

Großsternschnuppe um 18:10 h über BaWü gesehen?

Beitrag von Werner Walter » 31. Jan 2006, 22:05

Hallo Leute,

hat jemand am heutigen 31.Januar zur genannten Zeit eine Großsternschnuppe gesehen? Wurde mir aus dem Kreis Herrenberg gemeldet....

Gruss

WW :oops:

Peter Hofmann
Beiträge: 15
Registriert: 17. Feb 2005, 06:34
Wohnort: Möckmühl-Züttlingen

Sternschnuppe gestern um 18:11h

Beitrag von Peter Hofmann » 1. Feb 2006, 06:22

Hallo Werner,

haben gestern abend die Mondsichel mit dem Fernrohr beobachtet und da hat die Sternschnuppe leider nur mein Bruder gesehen die beinahe den Mond getroffen hätte :lol:
Meiner Mutter und mir war der Anblick nicht gegönnt, da die Sichtung nur aus der Hocke möglich war, der Mond etwas tiefer stand und durch den oberen Fensterrahmen abgedeckt war.
Jedoch begeistert war mein Bruder allemal davon, da die Helligkeit in der fortschreitenden Dämmerung etwa der einer Straßenlampe glich.
Die Sternschnuppe strich folglich von Westen nach Süden und erlosch kurz vor der Mondsichel sozusagen.

Gruß

Peter

Reiner Jahn
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2006, 13:45

Beitrag von Reiner Jahn » 1. Feb 2006, 13:57

Hallo Werner,

ich befuhr gestern Abend im Taunus die B275 zwischen Riedelbach und Tenne (Höhe ca. 500m) in südwestliche, ggf. südliche Richtung. Es war Dämmerung aber noch nicht ganz dunkel. Genau vor mir sah ich eine enorm riesige "Sternschnuppe" von rechts nach links, also von West nach Ost. Ich hatte den Eindruck sie würde aus mehrern Teilen bestehen?! So eine große "Sternschnuppe" habe ich noch nie vorher gesehen. Als sie halblinks von mir war, ist sie allerding verschwunden (zerplatzt?). Es war so impossant, dass ich der Meinung war, dass heute etwas darüber zu lesen ist, beim Googeln fand ich bislang aber nur Deinen Beitrag.


Gruß

Reiner

Astrid

Großsternschnuppe

Beitrag von Astrid » 1. Feb 2006, 22:20

Hallo, Werner,

auch ich habe diese Riesen-Sternschnuppe am Abend des 31. Januar (gegen 18.30 Uhr) gesehen. Da ich dieses Phänomen als etwas Besonderes ansah, suchte ich im Internet nach weiteren Hinweisen und stieß auf diese Seite.
Ich bin gestern Abend mit meinem Auto im Spessart (Burgjoß, 10 km hinter Bad Orb) unterwegs gewesen und sah direkt links neben der Mondsichel eine farbenprächtige Sternschnuppe von links nach rechts fallen. Sie war sehr intensiv zu sehen und schillerte in den schönsten Farben, vor allem türkis bis smaragdgrün. Sie war so unglaublich deutlich und hell und lange sehen, dass ich wenige Sekunden später glaubte, ein Flugzeug sei abgestürzt (aber ich sah glücklicherweise keinen Feuerball).

Wenn Du Näheres darüber in Erfahrung gebracht hast, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Gerne auch per Mail.

Nette Grüße
Astrid

Werner Walter

Vielen Dank, liebe Leute!

Beitrag von Werner Walter » 2. Feb 2006, 09:52

Schön, wenn sich da doch noch ein paar Observer des Geschehens gemeldet haben. Vielleicht trudeln da noch ein paar ein.

Gruss

WW :oops:

Michaela Gebhardt
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2006, 19:58

Ich habe es auch gesehen !

Beitrag von Michaela Gebhardt » 7. Feb 2006, 20:03

Hi,
ich habe das Ding um ca. 18:10 h von Oberhausen nach Duisburg gesehen. Vom Norden aus betrachtet kam es von rechts. Weisser langer Schweif mit einer Art Feuerball vorne. Ich hatte mich auch zuerst erschrocken u. im 1. Moment an ein Flugzeugabsturz gedacht und dann schwups war es weg. :shock:

Interessant war das kurze Spektakel allemal. :wink:

Gruss
Mia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste