Berkley 2001

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Ulrich Rieth

Berkley 2001

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Nov 2005, 20:53

Hi

Ich habe schon im Astrotreff einen Thread dazu gemacht und wollte hier noch mal fragen...

Im März 2001 war ich südlich von San Francisco an der Küste. Es war Abends nach 8 Uhr ungefähr und ich habe an den östlichen Horizont geschaut.

Da sah ich einen Leuchtpunkt am Horizont. Zuerst dachte ich es sei ein Stern. Den für sicher mehr als 15sec blieb er stehen. Und dann plötzlich mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegte es sich paralell zum Horizont gegen rechts, also ungefäh in nördliche Richtung an der Küste entlang. Die Entfernung war schwer abzuschätzen, aber es müssen mehrere hunder Kilometer gewesen sein.

Da ich schon Meteore gesehen habe aber noch nie in dieser Bewegungsform versuchte ich es mir zu erklären, wie es fest an Ort über 15sec bleiben kann und dann sehr schnell von null auf 100 gehen kann und 2 sec später schon ausser sichtweite geraten kann.

Ist es möglich das der Metorid direkt mir entgegenflog und dann durch die Erdatmosphäre abgelenkt wurde nach rechts? So dass ich den Richtungswechsel der eigentlich in einem Bogen stattgefunden hat, nicht wahrnehmen konnte?

Gruss

Philipp

Der link vom Astrotreff

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... hichpage=1

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 25. Nov 2005, 08:09

Hi

Ich sehe es genauso wie im Astrotreff, dass es kein Meteor gewesen sein kann. Meteore leuchten normalerweise nicht so lange (du schreibst von etwa 15s Ortsfest und nochmal einige s bis es weg ist...) und ändern auch nicht ihre Richtung.
Ich würde da Wolfgang zustimmen, dass es vermutlich ein Flugzeug war welches sich auf dich zubewegt hat. Wenn es dann die Kurve fliegt siehst du noch kurz wie die Lichter sich in eine andere Richtung bewegen und dann siehst du nichts mehr, weil du senkrecht zu den Scheinwerfern guckst. Solch ein Flugzeug kann dann (je nachdem in welcher Höhe über dem Horizont du es gesehen hast) gut und gerne >100km entfernt sein.
Und gerade im western der USA, um San Francisco würde ich ein Flugzeug für sehr wahrscheinlich halten, da hier ja gerade sehr viele Städte sind auf die das Flugzeug fliegen kann und da sich ja auch Flugzeuge an Funkfeuer und Routen halten müssen denke ich es ist durchaus Wahrscheinlich dass sich das Flugzeug vom Pazifik aus richtung SF fliegt und dann kurz vorher abdreht in Richtung eigentliche Bestimmung.

Schöne Grüße,
André

Ulrich Rieth

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Nov 2005, 12:41

hmm, ok. danke für die Einschätzung.

gruss

Philipp

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste