Sternschnuppenfeuerwek gesehen???

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Werner Walter

Sternschnuppenfeuerwek gesehen???

Beitrag von Werner Walter » 19. Nov 2005, 22:08

Hallo Leute,
hat jemand von euch gestern oder heute Abend ein Sternschnuppenmfeuerwerk ausgemacht?

Gruss

WW :oops:

Benutzeravatar
PeterP.
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jan 2005, 00:41
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von PeterP. » 20. Nov 2005, 01:49

Also,
ich habe das Sternschnupfenfeuerwerk bestimmt nicht ausgemacht, das brannte wie immer am letzen Kirmestag,
und auf einmal war es aus. Vielleicht war es ja jemand anders aus dem Forum?
Ich kann es auch nur als Augenzeuge bestätigen, das es nach 10 min. Dauer ausgemacht wurde.
Vielleicht hilft dir das ja weiter, meine Sichtung war vom Teutohang aus ca. genau östlich, das Feuerwerk spielte sich in etwa 300-500 m Höhe über Grund ab.

Gruß Peter :wink:

Werner Walter

Hähähä - Spassvogel

Beitrag von Werner Walter » 20. Nov 2005, 11:01

Peter42 hat geschrieben:Also,
ich habe das Sternschnupfenfeuerwerk bestimmt nicht ausgemacht, das brannte wie immer am letzen Kirmestag,
und auf einmal war es aus. Vielleicht war es ja jemand anders aus dem Forum?
Ich kann es auch nur als Augenzeuge bestätigen, das es nach 10 min. Dauer ausgemacht wurde.
Vielleicht hilft dir das ja weiter, meine Sichtung war vom Teutohang aus ca. genau östlich, das Feuerwerk spielte sich in etwa 300-500 m Höhe über Grund ab.

Gruß Peter :wink:
Hm, aber nach einer dpa-Meldung von der Sternwarte Bochum soll doch der Himmel am Freitagabend "Hunderte von Sternschnuppen pro Stunde" ausgebildet haben... Scheinbar haben wir dies alles verpasst - und ich dachte schon, ich hab was mit den Augen...

WW :shock:

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 20. Nov 2005, 18:02

Moin...

http://www.sternwarte-bochum.de/m.php?sid=91



Wünsch Dir ´was – die lange Sternschnuppennacht
Astronomischer Beobachtungsabend auf dem Gelände der Sternwarte Bochum
Der November ist ein Monat für Menschen, die viele Wünsche haben: Ein wahrer Regen von Sternschnuppen könnte in den Nächten um den 18. November auf die Erde niederprasseln. Dann können die Beobachter einen dünnen Lichtstrahl über den Himmel huschen sehen. In rund 80 Kilometern Höhe verglüht dabei jedes Mal ein kleiner Stein, meist nicht größter als einige Millimeter - ein Meteor. Die besten Beobachtungsmöglichkeiten ergeben sich übrigens ab Mitternacht.

Bis zu 50 Sternschnuppen innerhalb einer Stunde sind bei klarem Himmel in den Nächten um den 18. November herum zu zählen. Die sogenannten Leoniden sind der Sternschnuppenstrom des Jahres, der die hellsten Sternschuppen aufweist und treten regelmäßig im Zeitraum vom 14. bis 21. November auf. Für die Mitarbeiter von der Sternwarte Bochum Grund genug, am Freitag, dem 18. November 2005 ab 19:30 Uhr alle Interessierten zu einem astronomischen Beobachtungsabend auf das Gelände der Sternwarte einzuladen.



Der Ursprung dieser Himmelserscheinung scheint im Sternbild des Löwen (lat. Leo=Löwe) zu liegen. Ihre Entstehung steht im Zusammenhang mit dem Kometen 55P/Tempel-Tuttle. Die Leoniden sind Meteorströme, Teile von Kometenstaub, die zu schwer sind, um aus dem Sonnensystem herausgeschleudert zu werden. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre verursachen sie aufgrund der entstehenden Reibung Leuchterscheinungen - die allseits bekannten Sternschnuppen.



Die Veranstaltung am 18.11.2005 beginnt um 19:30 Uhr mit einem einführenden astronomischen Beitrag im Vortragsraum des Radoms. Anschließend werden in einer Multimediapräsentation grundsätzliche Informationen zum Thema „Sternschnuppen& Co.“ gegeben. Im Anschluss geht es auf der angrenzenden Freifläche bei hoffentlich klarem Himmel ans „Sterne Schnuppern“. Da es sehr kalt werden könnte, gibt es auch warme Getränke. Bei schlechtem Wetter endet die Veranstaltung bereits gegen 20:45 Uhr.

(Denken Sie bitte an ausreichend warme Kleidung und evtl. eine Decke, es könnte sehr kalt werden..)
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 20. Nov 2005, 18:15

Hallo!

Vielleicht beim nächsten Mal, VOR dem Posten die jüngeren Beiträge lesen.
Dann wäre man hier gelandet: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=3598
Ansonsten denke ich, dass hier eher ein übereifriger Redakteur einen Beitrag aus den letzten Jahren rausgezogen und ohne Wissen der Bochumer oder Bonner veröffentlicht hat.
Gruß

Ulrich

Werner Walter

Hm, und das mit aktuellen Veranstaltungshinweis?

Beitrag von Werner Walter » 20. Nov 2005, 20:10

Ulrich Rieth hat geschrieben:Hallo!

Vielleicht beim nächsten Mal, VOR dem Posten die jüngeren Beiträge lesen.
Dann wäre man hier gelandet: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=3598
Ansonsten denke ich, dass hier eher ein übereifriger Redakteur einen Beitrag aus den letzten Jahren rausgezogen und ohne Wissen der Bochumer oder Bonner veröffentlicht hat.
Gruß

Ulrich
Hm, und das mit einem aktuellen Bochumer-Veranstaltungshinweis? Kann ich gar nicht so recht glauben. Wenn da ein "übereifriger dpa-Redakteur" zu Gange gewesen war, dann hätte man sich dies bei den echten Tauriden-Spektakeln gewünscht, dass dies der Fall ist - doch da war nix. Deswegen ist mir die Sache um einiges mehr rätselhafter. Macht eigentlich gar keinen Sinn. Reales wird nicht beachtet - "unreales" rausposaunt. Ich wieß von was ich spreche, weil ich mir wegen den mächtigen Tauriden-Feuerbällen nen Ast abgetippt habe um PMs deswegen auszugeben. Und dpa darauf gar nicht reagierte.

WW :oops:

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 20. Nov 2005, 21:16

Moin...


...meines Erachtens bezieht sich der Veranstaltungshinweis nur auf die Möglichkeit, Leoniden zu beobachten...
Die Veranstaltung am 18.11.2005 beginnt um 19:30 Uhr
...auch schreiben die Bochumer was von "könnte"...
Ein wahrer Regen von Sternschnuppen könnte in den Nächten um den 18. November auf die Erde niederprasseln.
Zudem weiß man, dass die Leoniden alle 33 Jahre ein spektakuläres Maximum haben...und zwar jeweils zu den "Schnaps"-Jahren um xx33, xx66 und xx99 (+- 1-2 Jahre)

Auch der Bericht, auf den Ulrich bzw. Jan Hattenbach verweisen, beinhaltet nichts von einem Sternschnuppenregen, der beobachtet wurde, sondern nur von der Möglichkeit, mit etwas Glück eventuell Sternschnuppen zu sehen sein sollen...
Mit etwas Glück sollen nach Einbruch der Dunkelheit hunderte Sternschnuppen pro Stunde am gesamten Himmel zu sehen sein. In rund 80 Kilometern Höhe verglüht dabei jedes Mal ein kleiner Stein, meist nicht größer als einige Millimeter.
So heißt es zudem weiter...
Zu dem regelrechten Sternschnuppen-Regen komme es, weil die Erde um den 18. November durch eine Wolke von interplanetarem Staub fliege, den der Komet 55P/Tempel-Tuttle auf seiner Bahn um die Sonne hinterlassen habe
Das heißt nur, dass im Verhältnis zu anderen Nächten in den Nächten um den 18.11. mehr Sternschnuppen zu sehen sind...Da steht nichts, dass es in diesem Jahr 2005 einen großen Sternschnuppenregen geben soll...


...Ich sehe bspw. in dieser Meldung nichts davon, dass der Himmel Sternschnuppen ausgebildet haben soll <----Vergangenheitsform !!! Da steht nur, dass es so kommen könnte bzw. wird... <----Zukunftsform !!!

Also...viel Lärm um nichts und vor allem kein Sternschnuppenfeuerwerk...davon ist und war weit und breit nichts zu lesen...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Nov 2005, 07:28

Hallo Thorsten!

Mal ganz provokativ gefragt, wenn Du nicht gewusst hättest, dass es keinen Leonidensturm geben wird und wenn Du den Artikel als ganz normaler Leser, der kaum Ahnung von Astronomie hat, gelesen hättest, würdest Du das dann immer noch so darlegen?
Also ich mit Sicherheit nicht und evtl. hätte ich mich nach so einem Artikel ja tatsächlich nachts rausgestellt oder wäre zu der Veranstaltung gefahren.
Und dort hätte man mir dann gesagt, "Ja, eigentlich, also vor 6 Jahren hat es mal sowas gegeben, aber jetzt, nö, da kann man nix erwarten."
Also ich wäre mir da ziemlich vera... vorgekommen.
Und mal ehrlich, bei einer erwarteten ZHR von vielleicht 5-10 liegen die Leos in den "normalen" Jahren nun wahrlich nicht in der Größenordnung, wo man überhaupt einen Bericht bringen müsste. Da sind die Tauriden in normalen Jahren ja noch ergiebiger.
Gruß

U.

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 21. Nov 2005, 19:49

Moin Ulrich...


...natürlich hast du recht...
...wenn Du nicht gewusst hättest, dass es keinen Leonidensturm geben wird und wenn Du den Artikel als ganz normaler Leser, der kaum Ahnung von Astronomie hat, gelesen hättest, würdest Du das dann immer noch so darlegen?
Natürlich nicht.,..und ich wäre auch hundertprozentig nach Bochum oder Paderborn oder Bielefeld zu den Sternwarten gefahren, nur um diesen Schnuppenregen zu sehen.....und ich wäre mir auch vera.... vorgekommen, wenn man mir
"Ja, eigentlich, also vor 6 Jahren hat es mal sowas gegeben, aber jetzt, nö, da kann man nix erwarten."
gesagt hätte. Natürlich !!!
Und mal ehrlich, bei einer erwarteten ZHR von vielleicht 5-10 liegen die Leos in den "normalen" Jahren nun wahrlich nicht in der Größenordnung, wo man überhaupt einen Bericht bringen müsste
...und auch hier gebe ich dir recht....


...aber ich finde, dass wir aneinander vorbei reden !!!!!!

Ich verstehe nicht ganz deine Antwort, nun auf eventuelle Zeitungsleser zu verweisen, die den Artikel missverstehen und sich letztendlich eventuell vereimert fühlen könnten, wenn sie aufgrund des Berichtes nach Bochum gefahren sein sollten...

Ich habe letztendlich nur WW's erstes Posting "Hat jemand ein Sternschnuppenfeuerwerk gesehen" versucht zu widerlegen. Dass die dpa vielleicht voreilig gehandelt hat...oder einen alten Bericht aus dem Archiv gekramt hat...ok .......Ich wollte einfach nur sagen, dass in allen Artikeln, die ich seit vorgestern gefunden habe, die Möglichkeit beschrieben wird, eventuell Sternschnuppen zu sehen....


....Und nicht, dass es welche gegeben hat !!!!!! Und vor allem kein


Feuerwerk

DAS war Sinn meines Postings....

...ich gehe jetzt raus, nehme Andromeda aufs Korn und hoffe auf ein Leonidchen mitten durch M31...................
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste