CNN: Fireballs over Germany...

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Wenz Frieder
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2005, 20:27
Wohnort: Pfinztal bei Karlsruhe

CNN: Fireballs over Germany...

Beitrag von Wenz Frieder » 5. Nov 2005, 17:32

wow!!.... CNN - Artikel :

"Fireballs over Germany fuel UFO speculation

Friday, November 4, 2005
BERLIN, Germany (Reuters) -- Numerous sightings of massive fireballs in the skies over Germany this week have led to an upsurge in reports of UFOs, but scientists believe the cause could be a bizarre annual meteor blitz....."

http://edition.cnn.com/2005/WORLD/europ ... index.html

(... so hat man nun auch UFOs über germany
:D
... dank dem "Stier" und seinen Tauriden... http://de.wikipedia.org/wiki/Tauriden )

gruß
fr
flowerinthesky

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Nov 2005, 18:24

...na ich denke eher, dank WW.
Der hat sich in seinen Schriften ja schon über die Ignoranz der Medien beschwert, wie ich gestern beim Suchen nach Infos zu Tauriden leider lesen musste.
Und blöderweise scheinen sie jetzt doch noch drauf angesprungen zu sein.
Naja, leider sind nicht alle Redakteure konsequent und ignorieren so einen Mist.
Gruß

U.

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 6. Nov 2005, 16:24

Kann mich mal einer aufklären? Irgendwie gibt es derzeit eine Medien Hype wegen der Tauriden. Gestern klingelte mein Telefon Sturm, und eine Reihe Leute gingen von was leonidenartigem aus. Wollten rausfahren und den "Meteorsturm" und die vielen Feuerkugeln sehen. Hab die Leute dann erst einmal beruhigt und ihnen von den STAs und NTAs erzählt, und auch , dass die Raten nicht gerade üppig und die Maxima breit sind. Hab ihnen dann erzählt, dass vergleichsweise viele helle und auch Feuerkugeln dabei sein können, aber die Raten eben recht gering sind. Da es sich nicht um Meteorfreaks handelte, waren die natürlich wegen meines Pessimismus hinsichtlich der "tollen show" etwas ungläubig erstaunt. Die Anrufer beriefen sich dann auf Presse, Videotext usw., wo von "Meteorexperten aus Potsdam" (AKM?) die Rede war. Habe dann mal meine Mails aus IMO-Net und meteorobs durchgescannt und auch ein paar WGN-Hefte zurückgeblättert, ob mir da was entgangen ist. Fehlanzeige.

Kann es sein, dass der Presse wegen des Endes der Leoniden was fehlt, sie daher ihre üblichen Quellen fragen und zur Antwort bekamen "naja, Tauriden gibt es durchaus, aber....". ??

Hartwig

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 6. Nov 2005, 16:47

Hallo Hartwig!

Ich kann Dir nur Recht geben, wenn den Pressleuten einer so sehr mit seinen UFOs auf den Geist geht, schauen die wohl auch irgendwie in andere Quellen.
Erinnern sich dabei dann auch noch an Leoniden und schon wird eine schöne Story um nicht vorhandene Feuerkugelstürme und sowas gestrickt.
Und unsereins muss es dann wieder ausbaden und die seriösen Anrufer beruhigen, die der ganzen Masche mal wieder auf den Leim gegangen sind.
Tja, wenn sowas mal am rollen ist, ist es echt nur schwer aufzuhalten.
Trotz des Ärgers, schau mal schnell auf den untergehenden Mond mit der Venus nebenan...ein traumhafter Anblick eben an der Alster!
Gruß

Ulrich

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Presse

Beitrag von Mark Vornhusen » 6. Nov 2005, 17:10

Hallo,
mir ist keine Pressemitteilung vom AKM zu den Tauriden bekannt. Wäre meiner Meinung nach aber durchaus angebracht gewesen, anstatt das Thema den Ufologen zu überlassen. Offensichtlich gibt es dieses Jahr eine deutlich höhere Feuerkugelrate bei den Tauriden als normal und fast jede Nacht werden Feuerkugeln von Zufallsbeobachtern gesehen. Die Chance mal eine helle Feuerkugel zu sehen, ist in diesen Tagen so gross wie selten. Auch wenn die Meteorrate gering ist, aber mir sind 2-3 Feuerkugeln in der Nacht lieber als 50 lichtschwache Meteore pro Stunde. Von einem Meteorsturm habe ich selbst in den UFO-Pressemeldungen bisher nichts gelesen. Also raus zum Beobachten, es gibt was zu sehen, wenn auch nicht im Minutentakt.


Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1007
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 6. Nov 2005, 22:29

Moin auch...


...und erstes Posting aus der neuen Heimat...


...gestern und heute war ich auf meiner neuen Terasse...schaute auch sehr oft nach oben...heute zumindest von 19 Uhr 15 bis 22 Uhr...kein einziger Tauride erwischte Schloß Holte-Stukenbrock...auch wenn die Medien (u.a. auch die Lippstädter Tageszeitung) so viel versprochen haben...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 5 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
PeterP.
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jan 2005, 00:41
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von PeterP. » 6. Nov 2005, 22:56

Hallo Ullrich,
dafür habe ich heute extra auf der Kuppe am Teutohang angehalten, das Bild war wirklich traumhaft,
das kann ich nur bestens bestätigen.
Leider hatte ich meine Cam nicht dabei, vom Motiv her wäre das ein super Schuss geworden.
Also habe ich mich für ein paar Minuten hingestellt und nur entspannt geschaut.
Es waren noch ganz dezente Wolkenschleier davor, ohne die Sichel und die Begleiterin zu verdecken.
Der Horizont war schon fast tiefblau, das Venusband kündigte sich schon an, die Sichel in einem hellen Rosé, die Venus als gleißender Punkt und davor, so gerade noch von der Sonne angeschienen, in rot die Schleier.
Ich lass das Schwärmen lieber und denke nächstes mal an die Kamera.

@mark: stimme Dir zu, zwei habe ich heute abend schon mitbekommen, und das nur in den Rauchpausen vor
der Tür. Und die mache ich bestimmt nicht im Minutentakt. :D

Gruß Peter

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Presse

Beitrag von Mark Vornhusen » 7. Nov 2005, 08:05

Hallo,
jetzt habe ich doch noch die Presseartikel gefunden. Ist doch eigentlich ganz ok:

http://suche.paperball.de/cgi-bin/pursu ... cat=pb_loc

Grüsse,
Mark

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Hier die Version von WW

Beitrag von Mark Vornhusen » 7. Nov 2005, 09:59


Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 7. Nov 2005, 17:41

Hallo,

die Tauriden haben diesmal ganz schoene Brocken dabei.

Hier gibts >heute< einen tollen Fireball-Film aufgenommen ueber Texas zu sehen. Kommt ziemlich direkt auf einen zu ! :)

Ein >Muss man gesehen Haben<...

http://www.spaceweather.com/

Gruessle
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste