Meteorsichtung am 29.10.2005

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Meteorsichtung am 29.10.2005

Beitrag von StefanK » 30. Okt 2005, 21:52

Hallo zusammen,

Himmelsbeobachtungen aus dem fahrenden Auto sind sicherlich nicht zu empfehlen, der Blick sollte schließlich auf die Straße gerichtet sein. In der Nacht vom 28. auf den 29.10.05 habe ich während einer Fahrt von Bonn nach Essen und zurück aber zufällig gleich zwei interessante Beobachtungen gemacht. Auf der Hinfahrt habe ich auf der A 565 auf Höhe der Abfahrt Bonn-Beuel Nord aus dem Augenwinkel Richtung Norden ein ungewöhnlich helles Aufleuchten bemerkt. Im Unterschied zu den Flugzeug-Scheinwerfern, die man bei uns praktisch permanent sieht, und die eher gelblich-weiss erscheinen, war es strahlend weiss und verschwand nach ein paar Sekunden wieder. Ich dachte gleich an einen Iridium-Flare. Die Überprüfung bei Heavens Above hat meine Vermutung bestätigt. Genau zur fraglichen Zeit war Richtung Nord in 24° Höhe ein Iridium-Flare (Helligkeit -7 mag) verzeichnet.

Gegen 02.45 Uhr war ich auf dem Weg zurück nach Bonn auf der A 59 etwas südlich des Dreiecks St. Augustin mit ca. 100 km/h unterwegs. Linker Hand wird die Autobahn hier von einer Baumreihe flankiert. Etwas oberhalb der Bäume leuchtete plötzlich ein heller Meteor auf. Er war etwas heller als Venus (ich schätze etwa -5 mag.) und leuchtete weiss mit einem leichten Blaustich. Das Objekt bewegte sich etwa in einem 80°-Winkel zum Horizont zwischen Prokyon und Saturn nach unten. Die Geschwindigkeit kan mir eher gering vor (vielleicht 10°/sec, länger war die Feuerkugel auch nicht sichtbar). Der Schweif war ebenfalls weiss. Er riss ab und verschwand dann mit dem Meteor, der weniger als 10° über dem Horizont zwischen den Bäumen erlosch. Die Verlängerung der Flugbahn nach hinten führte etwas östlich an Beteigeuze vorbei; es kann sich also gut um einen Orioniden gehandelt haben.

Viele Grüße aus dem immer noch mediterran-warmen Bonn
Zuletzt geändert von StefanK am 3. Nov 2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Rüdiger-Werner R.
Beiträge: 11
Registriert: 15. Sep 2005, 00:41
Wohnort: West-Sauerland JO31UC=51/06/25°N-7/42/50 E

Hell und langsam

Beitrag von Rüdiger-Werner R. » 6. Nov 2005, 03:07

Hallo ,
dazu kann ich folgendes berichten.
Um ca. 3.35MEZ 30.10. kam ich nach Hause. Und sah mir eine Weile den sehr gut sichtbaren Sternenhimmel an.
Und es kam ein, "in meinen Augen", sehr heller Meteor(it) mit einem sehr langen Schweif. von SSO nach NWW. (in JO31UC)
Hab noch nie so einen langsamen und so hellen Meteor(it)gesehen. :D
Und ich meine schon einge gesehen zu haben.

MfG aus dem Sauerland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste