-10Mag Perseid mit verwehender Rauchspur

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

-10Mag Perseid mit verwehender Rauchspur

Beitrag von André.Müller » 13. Aug 2005, 21:28

Hi

Nach dem ich letzte Woche schon einige Perseiden gesehen hab, während ich meine neue Erungenschaft, eine Nkon D70 ausprobiert habe, sehen konnte, war dann letzte Nacht endlich gutes Wetter um auch mal ausgiebig zu beobachten. Gegen 0:00h in der Nacht 12./13.8. habe ich dann meine D70 mit einem 17mm 3.5 Zoomobjektiv bestückt und mit 5s Abstand immer 30s@1600Iso belichten lassen. Das hat mein Notebook übernomme, während wir mit einem Leckeren Kaffee-Kalua unter der Decke lagen.
Visuell haben wir in den 90min vielleicht 25 oder 30 Perseiden heller als 2mag gesehen. Drei waren heller als -3mag und eine war wohl etwa bei -10mag oder heller. Was Visuell noch nicht zu sehen war, dass diese Schnuppe offensichtlich eine Rauchspur hinterlassen hatte welche sich nur langsam im Wind auflöste. Das hab ich erst später auf den Bildern entdeckt.

Die Bilder zeigen einmal eine Kummulation mit Giotto aller 86 Bilder (*&%$§ Akku) wo man deutlich die -10er erkennt, die dankenswerter Weise ziemlich mittig war. Alle drei von mir fotografisch erwischten Perseiden sind mit pfeilen gekennzeichnet.
Das zweite Bild zeigt ein 100% Crop der hellen Schnuppe und das Video schlieslich die fünf Bilder mit der Rauchspur. Das Video läuft viermal ab, damit man es besser sehen kann. Codiert ist es in XviD.

Ich werd mal versuchen ob ich die Spur noch besser rausarbeiten kann... aber ich weiß nicht ob da noch viel zu holen ist :-/

Bild
(klick für 2000px 400kB)

Bild
(klick für 100% Crop 100kB)

http://www.above-horizon.de/temp/pers_w ... d_4mal.avi (660 kB)


André

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste