(Künstliche) Atmosphärische Erscheinung - Identifizierung?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Ulrich_Beinert
Beiträge: 197
Registriert: 19. Jun 2005, 21:48
Kontaktdaten:

(Künstliche) Atmosphärische Erscheinung - Identifizierung?

Beitrag von Ulrich_Beinert » 20. Jun 2005, 23:03

Hi Leute,

ich hab heut abend etwas *sehr* ungewöhnliches gesehen. Beim Blick zum Himmel war da zwischen Bootes und Corona Borealis ein roter Fleck am Himmel! Der schimmerte da vor sich hin, ich rannte zur Kamera, die für die NLC-Beobachtung da stand, aber er war schon am Verschwinden.

Einen Rest konnte ich auf den Chip bekommen (siehe unten). Was in aller Welt ist das? Ich kann anmerken, dass Richtung Südwesten, wo der Bootes stand, die Stahlwerke Bremen sind (ein paar Kilometer Entfernung). Da ist auch so ein Schornstein oder sowas, aus dem hin und wieder ganz spektakulär die Flammen schießen (kann mir jemand mal sagen, was die da betreiben?!). Wenn der Himmel mit tiefen Wolken bedeckt ist, dann kommt es vor, dass 3-4 Minuten lang der ganze Himmel grell orange leuchtet und dann abflaut.

Könnte das bei den vielen Cirren heute eine Art Halo / Reflektion dieses Feuerballs sein?

Bild
Das ist der rote Fleck, links davon die Corona Borealis

Michiel de Boer
Beiträge: 41
Registriert: 22. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Netherlands, Limburg, Gulpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michiel de Boer » 21. Jun 2005, 17:28

It could be the (smoke) trail of a meteor.

See this page for photo's of this (scroll down)
http://science.nasa.gov/newhome/headlin ... ov98_1.htm
(I understand German but can't write it, so I write English) - Sky photography

Benutzeravatar
PeterP.
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jan 2005, 00:41
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von PeterP. » 21. Jun 2005, 17:29

Hallo Ulrich,
ich habe mal das Bild verkleinert und die betreffende Ansicht "hochgezogen".
Bild
Aber was das ist, kann ich auch nicht beantworten.


Gruß Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste