Beitrag
von Katja Gottschewski » 13. Aug 2004, 17:43
Hei,
eigentlich hatte ich ueberhaupt nicht damit gerechnet, aber ich habe hier in Bodø auch noch ein paar Perseiden gesehen! Mit der Dunkelheit hælt es sich hier ja immer noch sehr in Grenzen, aber da letzte Nacht der Himmel so schøn klar war, habe ich so um halb eins dann doch meine Isomatte gepackt und mich auf die Terrasse gelegt. Zwei helle Perseiden (ich nehme jedenfalls an, dass es welche waren) habe ich ganz klar gesehen, dazu gab es noch ein paar "Vielleicht-Meteore", meistens am Rand des Blickfelds, wo ich mir nicht sicher war, ob da wirklich was war. Da ich ein miserabler Meteorbeobachter bin (schnelle Bewegungen sind fuer mich schwer aufzufassen), bin ich mir ziemlich sicher, dass andere da deutlich mehr hætten sehen kønnen.
Nach NLCs habe ich auch Ausschau gehalten, aber was da im Nordosten noch schwach leuchtete, waren mit ziemlicher Sicherheit Cirren (es waren auch durchs Fernglas keine typischen NLC-Strukturen zu erkennen, und tagsueber hatten da auch schon immer ein paar Cirren herumgehangen). Schade.
Gruss,
Katja