Kann diese Meteoriten-Geschichte stimmen?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Jürgen

Kann diese Meteoriten-Geschichte stimmen?

Beitrag von Jürgen » 12. Okt 2013, 16:29

Hallo erst mal, ich bin Lehrer an einer Schule in Baden Württemberg. Heute erzählt mir eine Kollegin eine Geschichte, die ich nicht glauben kann, bitte um eure Meinungen:

Vor einem Jahr sah die Kollegin mit Schülern etwas vom Himmel fallen. Es war ein Gesteinsbrocken, der genau neben dem Fußballtor auf dem Schulhof (Kunstrasen) aufschlug, einmal abhüpfte und dann liegen blieb.
Die Kollegin nahm den "Meteorit" in die Hand, aber er war noch sehr warm. Später wollen mehrere Kollegen dieses Teil gesehen haben. Der Schüler hat es mit seiner Mutter (Polizistein) zu einem Museum gebracht und man bestätigte, dass es ein Meteorit sei, der ca. 500 Euro Wert sei. Der Meteorit sei ca. 2,5 kg schwer und vielleicht Faustgroß oder auch etwas größer.

Die Kollegin bestand drauf, dass sich das wirklich so ereignete, dass auch der Schüler glaubwürdig sei und ein weitere Kollege hat den Stein später gezeigt bekommen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Meteorit dieser Größe zufällig in der großen Pause neben den Schülern runterfällt, dass er keinerlei Geräusche macht und noch warm liegenbleibt, dass er keinen Krater hinterlässt.

Meine Kollgen sind sich aber sicher, dass sich das so zugetragen hat. Allein von der Wahrscheinlichkeit halte ich es für fast unmöglich.

Aber ich kann es mir auch pyhsikalisch nicht vorstellen. Hätte es keine Druckwelle, Krater, Knall usw. bei dieser Größe geben müssen? Hätte man das Ding in die Hand nehmen können, müsste es nicht glühend heiß sein?

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann diese Meteoriten-Geschichte stimmen?

Beitrag von Laura Kranich » 12. Okt 2013, 18:25

Hallo Jürgen,