Hallo Michael,
ein beeindruckendes Bild! Ich habe schon einige solcher Bilder gesehen aber noch nie in solch atemberaubender Qualität und mit so vielen Sternschnuppen drauf.. Ich wollte eigentlich auch sowas machen, hab aber blöderweise unterwegs ein paar Schrauben von der Montierung verloren und die somit für den Abend unbrauchbar gemacht.
Ich war gestern auch draußen und habe von ca. 00:15 MESZ bis zur Morgendämmerung insgesamt 232 Sternschnuppen gezählt, davon 2 Feuerbälle, der erste um 00:57 MESZ im Sternbild Andromeda/Fische leuchtete mehrmals hell auf (ich schätze maximal irgendwas zwischen -4 und -5 mag) und die Rauchwolke sieht man auf den Bildern auch noch mehrere Minuten lang. Die Leuchtspur war mindestens 10 Sekunden lang mit bloßem Auge sichtbar, wie eine eingefrorene Sternschnuppe. Leider hatte ich nicht so viel Glück und fotografierte etwas zu weit nach Osten, aber die Rauchspur konnte ich wenigstens noch festhalten.
Der zweite könnte der selbe gewesen sein wie deiner, er war hier geringfügig westlich des Zenits. Ich habe ihn nicht selber gesehen, sondern nur kurz danach die Leuchtspur, die recht schnell verblasste. Leider hab ich mir die Uhrzeit nicht gemerkt.
Bilder mit 17mm, 30s, f/2.8, ISO 6400
Die Rauchspur unmittelbar danach (rechts oben, rechts unten auch ein Perseid):