Heller Meteor 9.8.2013, 23 Uhr 49 MESZ Dresden?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Heller Meteor 9.8.2013, 23 Uhr 49 MESZ Dresden?

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 9. Aug 2013, 22:24

Hallo,

bin gerade die Autobahn Richtung Chemnitz auf Höher der Autobahnabfahrt Dresden Altstadt gefahren als wir aller Wahrscheinlichkeit nach einen hellen Meteor um 23 Uhr 49 MESZ in westliche Richtung sahen (in etwa in Fahrtrichtung durch Windschutzscheibe) Sichtbar ab etwa 25 Grad Höhe steil nach Westen runter bis Horizonthöhe sichtbar. Hellogkeit etwa -8 mag.

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 129
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Re: Heller Meteor 9.8.2013, 23 Uhr 49 MESZ Dresden?

Beitrag von Evelyn Günther » 10. Aug 2013, 08:31

Hallo Norbert,
um diese Zeit habe ich auch einen sehr hellen Meteor hier in Arnstadt gesehen. Blickrichtung Westen und er leuchtete grünlich.

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Re: Heller Meteor 9.8.2013, 23 Uhr 49 MESZ Dresden?

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 10. Aug 2013, 09:59

Das liegt ja quasi auf einer Linie, zudem war es recht horizontnah bei mir. Könnte der selbe gewesen sein.

Markus Stoll
Beiträge: 1
Registriert: 10. Aug 2013, 09:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Heller Meteor 9.8.2013, 23 Uhr 49 MESZ Dresden?

Beitrag von Markus Stoll » 10. Aug 2013, 10:05

Hallo, habe gestern wohl die selbe Erscheinung gesehen. Uhrzeit ca. 23:50 in Mannheim, Blickrichtung ungefähr Nordwesten. Sah im ersten Moment aus wie eine grüne Signalrakete/Leuchtkugel in maximal wenigen hundert Metern Entfernung, vielleicht könnt ihr die Grösse so besser einschätzen. Zog im eher flachen Winkel sehr schnell nach schräg rechts weg und hatte einen langen Schweif hiner sich hergezogen, beobachten konnte ich es nur kurz (vielleicht 1-2 Sekunden) bis es zwischen den Häusern am Horizont verschwand.

Habe mal in Google gesucht um es vielleicht bestätigen zu können, aber ausser der Meldung hier in Eurem Forum nichts wirklich gefunden.

Viele Grüsse,
Markus

Heinz Lotze
Beiträge: 1
Registriert: 12. Aug 2013, 09:32

Re: Heller Meteor 9.8.2013, 23 Uhr 49 MESZ Dresden?

Beitrag von Heinz Lotze » 12. Aug 2013, 09:44

Hallo an Alle,

beim Astrotreff gibt es mehrere Sichtungsmeldungen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154294
und auch ein Foto: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154375

G
russ Heinz

Andreas Hänel
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2008, 10:38
Wohnort: Osnabrück (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Heller Meteor 9.8.2013, 23 Uhr 49 MESZ Dresden?

Beitrag von Andreas Hänel » 13. Aug 2013, 22:28

ich wollte in Bischofsheim/Rhön die Abschaltung der Straßenbeleuchtung zu Mitternacht dokumentieren, als die Feuerkugel extrem hell aufleuchtete. Flugrichtung Südwesten (Perseid?), deutlich grün, extrem hell, heller als Vollmond. Fotoapparat war leider noch nicht einsatzbereit,
Gruß,
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste