Meteoritenregen in Russland

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 15. Feb 2013, 08:37

Hallo,

inzwischen gibt es davon viele Videos zu sehen, da in Russland anscheinend jeder eine Videokamera im Auto installiert hat.
www.youtube.com/watch?v=90Omh7_I8vI

Es hat offenbar sogar mehrere hundert Verletzte gegeben! Durch die Druckwelle sind vielfach die Fensterscheiben geborsten und Menschen durch Splitter verletzt worden. Von durchschlagenen Dächern war auf DLF auch gerade die Rede.

Viele Grüße,
Michael

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 159
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Was war es denn nun?

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 15. Feb 2013, 08:51

Hallo,

bemerkenswert finde ich, daß beispielsweise auch die Tagesschau bei dem Himmelskörper immer wieder von einem Meteoriten spricht, obwohl in dem unter http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 64010.html verlinkten Video der ESA-Experte Gerhard Drolshagen davon spricht, daß es "nicht sicher" ist, ob es sich wirklich um einen Meteoriten gehandelt hat oder um Weltraumschrott o.ä.

Viele Grüße,
Heiko.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 15. Feb 2013, 09:03

Hallo,

Das kann meiner Meinung kaum Weltraumschrott gewesen sein, dafür ist die Geschwindigkeit des Objekts in den Videos viel zu hoch. Dagegen spricht auch völlig die enorme Druckwelle. Eine andere Erklärung als ein Himmelskörper kommt da doch gar nicht in Frage? Beim Spaceshuttle hat es ja auch nicht Zerstörungen durch Druckwellen am Boden gegeben beim Wiedereintritt, dafür reicht die Geschwindigkeit und Masse von Objekten im Erdorbit nicht aus.

Hier noch Videos vom Ankommen der Druckwelle, sehr beeindruckend!
http://www.youtube.com/watch?v=b0cRHsApzt8
http://www.youtube.com/watch?v=b7mLUIDGqmw

Schadensbilder aus Tscheljabinsk:
http://chelyabinsk.ru/text/news/621775.html

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Feb 2013, 09:15

Hier noch eine zusammenfassende Seite des Materials:

http://say26.com/meteorite-in-russia-al ... -one-place

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Feb 2013, 10:48

Gibt es Hinweise auf den genauen Einschlagsort(en)?

Edit: Ein Teil was niedergegangen ist, ist wahrscheinlich in eine Fabrikhalle eingeschlagen.
Zuletzt geändert von Andreas Möller am 15. Feb 2013, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.

jrendtel
Beiträge: 114
Registriert: 29. Apr 2008, 08:09
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Zeitdifferenz Druckwelle

Beitrag von jrendtel » 15. Feb 2013, 11:15

Der zeitliche Abstand zwischen Feuerkugel und Druckwelle am Beobachtungsort ist z.B. auf dem 5. Video bei
http://www.guardian.co.uk/science/2013/ ... es-russian
zu erkennen. Man braucht etwas Geduld:
Feuerkugel bei 4:35
Druckwelle bei 7:00

Juergen

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 15. Feb 2013, 11:39

Faszinierend und erschreckend zugleich, welch offenbar doch enorme Schäden bei dem Einschlag entstanden sind.

Ich wurde aufmerksam auf den Vorfall über Facebook. Wetteronline hatte vorhin diesen Link bei fb gepostet:

http://video.wetteronline.de/?t=2013021 ... &pt=1&pl=1

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 15. Feb 2013, 11:55

Moin moin,

die Schäden(die ich bisher sah) sehen alle nach Druckwellenschäden aus. Die Meldung das viele Dächer von Teilen des Meteoriten durchschlagen wurden, halte ich erst mal für falsch. Die Flugbahn in den Videos war eigentlich immer nicht wirklich sehr direkt. So das Entfernungen von etwa 25km nicht unterschritten wurden. Die Laufzeit des Schalls deutet auch eher auf 50km hin, also bei 45° Ereignishöhe ca. 35km quer ab(*edit*; bei angenommener Detonationshöhe 10km, also knapp 50km weit weg). Leider Ereignis bei Tageslicht, so das man aus den Videos keine genauere Richtung abschätzen kann. Aber es wird wahrscheinlich etwas bis ganz runter gefallen sein. Ist Thomas Grau schon unterwegs? ;-)

Grüße wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 15. Feb 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Meteorit

Beitrag von StefanK » 15. Feb 2013, 12:01

Hallo zusammen,

hier eine Seite aus der Region mit zahlreichen Videos:
http://say26.com/meteorite-in-russia-al ... -one-place .

Ob es einen Einschlag gab, kann im Moment niemand sagen; die Schäden sind mit Sicherheit allein durch die Druckwelle entstanden, welche aus der Zerlegung des Meteoroiden in der Atmosphäre resultierte. Wenn es sich um einen Gesteinskörper gehandelt hat - wovon im Moment wohl auszugehen ist - könnten kleinere Bruchstücke den Boden erreicht haben. Auf N24 gab es eben Intervies mit Harro Zimmer und Michael Khan. Da wurde die Größe des Meteoroiden auf 1 - 2m geschätzt. Erscheint mir angesichts der massiven Druckwelle etwas niedrig angesetzt.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Re: Meteorit

Beitrag von Roland Harter » 15. Feb 2013, 12:15

StefanK hat geschrieben: die Schäden sind mit Sicherheit allein durch die Druckwelle entstanden,
Auch die Fabrikhalle mit dem riesigen Loch in der Decke und der teilweise eingestürzten Mauer?

Ist hier http://chelyabinsk.ru/text/news/621775.html das 4. Bild von links in der 3. Reihe.

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 159
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 15. Feb 2013, 12:35

Hallo,

nachdem ich nun den ganzen Vormittag über immer wieder den gebetsmühlenartigen Satz gehört habe, daß das Ereignis in Rußland nichts mit 2012 DA14 zu tun habe, lese ich nun folgendes:

"„Höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein natürliches Ereignis, kein künstliches, also keinen Weltraum-Schrott. Heute kommt ein Asteroid sehr nahe an der Erde vorbei, er kann auch in Begleitung kommen, viele kleinere Brocken in seinem Sog mitführen, die dann angezogen werden und an jeder beliebigen Stelle niedergehen können“, sagte Tatjana Bordowizina, die Leiterin der Abteilung für Himmelsmechanik und Astrometrie an der Tomsker staatlichen Universität, zu RIA Novosti."

http://de.ria.ru/society/20130215/265533237.html

Ja, was denn nun? ;-)

Viele Grüße,
Heiko.

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Tuchan » 15. Feb 2013, 12:49

Nun ja, sagen wir es mal so :

Es war auch mein erster Gedanke ;)

Anscheinend sei das "Brockerl" wohl in einen 80km entfernten See gefallen.

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Axel Book (DJ4TT)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2004, 10:56
Wohnort: Ihrhove, Landkreis Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Book (DJ4TT) » 15. Feb 2013, 12:55


Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 15. Feb 2013, 14:19

Hallo,

auf n-tv läuft soeben ein Special zm Thema...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Tuchan » 15. Feb 2013, 14:20

Suppi :(

Das Teil ist in einem See ersoffen :evil:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/17814675

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Feb 2013, 14:24

Thomas Tuchan hat geschrieben:Suppi :(

Das Teil ist in einem See ersoffen :evil:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/17814675
Danke, endlich mal was "neues" ;)
Aber was mit mit der Halle, ich halt es für unwahrscheinlich, dass die Decke alleine durch die Druckwelle eingestürzt ist.

N-TV hat auch "neue" Infos. Angeblich sind wir einer Katastrophe entgangen, da sich in der Nähe ein Atomkraftwerk befindet. :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 15. Feb 2013, 14:36

Dank der Kameras mit Sicherheit der bisher am besten dokumentierte Meteoritenfall... :wink:
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 15. Feb 2013, 14:42

Da dank des Wetters hier nichts mit DA 14 sein wird, mal ne Frage, ob jemand schon einen Live-Link (NASA o.ä.) ausgemacht hat?

Mit dem Asteroiden hat der Brocken über Russland wohl nichts zu tun...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 15. Feb 2013, 14:44

Moin!

Wirklich beeindruckende Schockwellenvideos auf youtube. Danke für die links.

Eine Frage ab ich da:
Hat schon jemand schnell die Anflugwinkel des kommenden Asteroiden und des Russland-Meteoriten verglichen?
Sind die identisch, könnte das heute Morgen doch ein Mitläufer (Flieger) gewesen sein. Wäre interessant, zu wissen.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste