Meteoritenregen in Russland

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Video

Beitrag von Andreas Möller » 19. Feb 2013, 11:49

StefanK hat geschrieben:Hallo zusammen,

schaut es Euch an, bevor die GEMA es für deutsche Zuschauer sperrt.
[...]

Stefan
Bereits geschehen!!!
http://www.golem.de/news/dashboard-kame ... 97647.html

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Tuchan » 19. Feb 2013, 12:03

Das ist so was von krank !

Ich selbst hab da auch schon mal Videos hoch geladen. Obwohl man im Hintergrund die Musik fast nicht hören/erkennen kann, wird der Sch... gesperrt.

Sollen doch ein Button einbauen, mit dem man die Tonspur löschen kann. Denn mit einer andern Mucke belegen geht ja auch :evil:

OK, zurück zum Thema. Ich glaube auch noch nicht, das das alles gewesen ist. Auch zweifle ich das Loch an. Selbst, wenn das wirklich was war, wo ist dann die andere Hälfte des Meteoriten. Man erkennt an der Rauchspur, das es mindestens 2 Stücke gegeben hat.

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Dieter Kreuer
Beiträge: 40
Registriert: 17. Aug 2007, 11:06
Wohnort: Düren

Re: Neues Video

Beitrag von Dieter Kreuer » 19. Feb 2013, 14:53

Andreas Möller hat geschrieben:
Bereits geschehen!!!
http://www.golem.de/news/dashboard-kame ... 97647.html
Tatsächlich sperrt Youtube , nicht die GEMA, die Videos mit Audio im Hintergrund im vorauseilenden Gehorsam (und wohl, um der GEMA eins auszuwischen). Die GEMA bestreitet alles:

http://imb.donau-uni.ac.at/videoheads/h ... t-vorwurfe

Tobias W
Beiträge: 25
Registriert: 19. Sep 2012, 09:25
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tobias W » 19. Feb 2013, 16:07

Thomas Tuchan hat geschrieben:Man erkennt an der Rauchspur, das es mindestens 2 Stücke gegeben hat.
Thomas
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nun die Theorie der zwei Bruchstücke aufgrund der Form der Rauchspur glauben soll. Kann es nicht auch sein, dass die Form der Rauchspur durch das aufsteigen eben dieser in der Atmosphäre entsteht? Die Rauchwolke ist heiß im vergleich zur Temperatur der Atmosphäre in der Höhe. Demnach steigt sie sehr rasch auf, kühlt an den Rändern aber auch relativ schnell ab.
Vergleiche dieses Youtube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=5CMdufvdyCg

Man muss sich halt nur vorstellen, dass die Form der Rauchspur zunächst einen Zylinder darstellt, der sich dann durch die Thermik verändert.
Physikalisch kann ich es nicht belegen, habe auch kein passendes Paper zum Thema gefunden.
Ist nur so ein mögliches Szenario, das ich mir neben der Zwei-Bruchstück-Theorie auch vorstellen könnte.

Grüße,
Tobias

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Neues Video

Beitrag von wolfgang hamburg » 19. Feb 2013, 16:39

Moin Dieter,
Dieter Kreuer hat geschrieben: Tatsächlich sperrt Youtube , nicht die GEMA, die Videos mit Audio im Hintergrund im vorauseilenden Gehorsam (und wohl, um der GEMA eins auszuwischen). Die GEMA bestreitet alles:
http://imb.donau-uni.ac.at/videoheads/h ... t-vorwurfe
natürlich sperrt das youtube, aber die Ursache ist die GEMA. Denn die sieht sich erstmal für alle Musik zuständig, siehe auch GEMA-Vermutung.

Falls man ein Problem mit gesperrten Videos hat:
www.unblockyoutube.us dort die youtube url einwerfen

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Dieter Kreuer
Beiträge: 40
Registriert: 17. Aug 2007, 11:06
Wohnort: Düren

Re: Neues Video

Beitrag von Dieter Kreuer » 19. Feb 2013, 17:00

wolfgang hamburg hat geschrieben: natürlich sperrt das youtube, aber die Ursache ist die GEMA. Denn die sieht sich erstmal für alle Musik zuständig, siehe auch GEMA-Vermutung.
Moin, moin Wolfgang,

ja, aber in diesem Fall ist es so, dass die GEMA gar nicht um die Sperrung gebeten hat und das Geplärre aus dem Autoradio auch nicht sperren lassen wollte (sagt sie), sondern Youtube hat das einfach mal auf Verdacht gesperrt.

Natürlich meckern dann alle über die GEMA, was Youtube nur recht sein kann. Ganz unschuldig sind die aber auch nicht. Das sollte man einfach mal bedenken, wenn man der GEMA die ganze Schuld in die Schuhe schiebt. Zum Streiten gehören immer zwei.

Ist auf jeden Fall blöde für uns User, dass in Deutschland ca. 60% aller Youtube-Videos gesperrt sind. Bei mir hilft Stealthy.

Gruß, Dieter

Andreas Peucker
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2009, 16:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andreas Peucker » 20. Feb 2013, 10:55

Moin zusammen !

Ich glaube auch daran dass es mehrere größere Stücke bis zum Boden geschafft haben. Die kleinen cm großen Stückchen sind nach der Hauptexplosion wohl am schnellsten abgebremst worden und fallen somit näher dem Hypozentrum. Die großen, schwereren Stücke fallen viel weiter entfernt da sie sich nicht so schnell abbremsen und auch durch die größere Masse noch Kinetische Energie besitzen.

Wenn man sich dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=fGWq0hOXiuU mal in HD Qualität anguckt, sieht man wie nach der Explosion zwei gößere Stücke und denen nachfolgend auch mindestens noch zwei kleinere Stücke weiterfliegen. Diese können zwar auch noch ohne Lichterscheinung zerfallen, aber ich denke dass unten am Boden mehr als nur ein cm großes Stück ankommt. Eher größer. Diese Teile liegen wohl weiter entfernt als die kleinen Dingers die man bis jetzt gefunden hat. Vielleicht einiges im See, vielleicht aber auch noch weiter weg. Im Wald, tiefen Schnee, unwegsamen Gelände. Muss man abwarten.

Die doppelte Rauchspur die man bis zur Explosionswolke auf einigen Videos sieht deute ich nicht auf einen doppelten Brocken. Das passiert wohl duch die schnelle messerscharfe Passage durch die Atmosphäre. Dabei wird Luft verdrängt, hinter dem Körper entsteht Unterdruck und seitlich davon enstehen Verwirbelungen. Sogenannte Wirbelschleppen http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelschleppe. Auch Thermik durch die entstehende Hitze spielt da mit, was dem ganzen ein turmzinnenförmiges aussehen verleiht. Sieht man auch gut auf den Fotos die später aufgenommen wurden wo die Meteorwolke ein cumulusförmiges aussehen annimmt. Das sieht natürlich alles sehr groß aus. Aber schon der Einschlagskanal eines normalen nur cm großen Meteors mit mehreren km/s in die Erdatmosphäre hat gewaltige Dimensionen.

Ich bin optimistisch das noch ewas größeres gefunden wird. Es wäre nur ziemlich blöd, wenn jemand das Teil findet und wegen dem ganzen Hype und dem Geldwert für sich selbst behält, so dass wir davon nie etwas erfahren werden.

Gruß, Andreas.

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 20. Feb 2013, 12:19

Moin,
ich gehöre ja eher zur Tröpfchenfraktion, jedoch bin ich, wie viele andere auch, sehr an diesem Ereignis interessiert.
Weder die Zusammensetzung noch die Dichteverteilung innerhalb des Brockens sind wirklich bekannt. Darum finde ich die Berechnungen recht spekulativ und man sollte mehrere Szenarien durchrechnen, wie ja hier im Forum auch geschieht.
Für mich ist auch der Krater im Eis des Sees noch nicht aus dem Rennen.
Bei den bisherigen Überlegungnen hier wurde nicht beachtet, dass sich Wasser unter dem Eis befindet!
Ohne Wasser wäre das Loch kaum größer als der Brocken selbst.
Je nach größe des Brockens, seiner Einschlaggeschwindigkeit und dicke des Eises, kann ein solcher Krater durchaus entstehen.
Die Plötzliche Wasserverdrängung wird aufgrund dessen Trägheit einen Lufttrichter bilden, welcher sich durch den Wasserdruck schlagartig wieder füllt. Vermutlich ist das Wasser fontänenartig einige Meter über die Eisfläche hinausgestiegen. Der in seiner Struktur und Festigkeit geschwächte Eisrand wird mitgerissen, somit werden auch auf der Eisfläche Eisbrocken liegen müssen und das Loch kann um ein vielfaches größer sein als der Meteorit selbst. Kreisrund würde auch passen, da das Wasser radial zurückdrängt. Auch das ist natürlich Spekulation aber ich denke nachvollziehbar.

@ Elmar: Physik+Mathematik+Bauchgefühl ist eine gute Mischung, solange die Verhältnisse stimmen :D
Ich glaube deinem Bauchgefühl ;-)

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 20. Feb 2013, 13:06

Ich bin mi nicht sicher, ob man sinnvollerweise die doppelte Rauchspur thermisch erklären kann. Weil: sie ist nämlich nicht durchgängig gleich dick doppelt, sondern teilt sich prägnant auf.

Bild

Bild

und seitlich:

Bild

Das ist mit Thermik schwer zu erklären, deshalb glaube ich schon, dass sich da an der Stelle der Brocken in zwei Bruchstücke geteilt hat.
Ich lasse mich als Laie aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen :wink:.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 20. Feb 2013, 14:50

Moin moin,

da ist IMHO keine doppelte Rauchspur zu sehen. Das ist durch Thermik erzeugt. Ich meinte das:
http://www.youtube.com/watch?v=gAMJEyYP7pM

Bei 0:20 stoppen, da sind zwei solcher Spuren neben einander, viel kleiner und schon nach der großen Explosion.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Feb 2013, 15:25

@Andreas
----------------
Das HD-Video ist eindrucksvoll. Mir kommt es auch so vor, daß da zwei große Brocken abgehen, von denen einer (der zuerst hintere?) den anderen überholt.

Okay, die Alarmanlagen springen reihenweise an; ob's auch Airbagauslösungen (bei fahrenden Autos) gab?

Ansonsten kann man ein paar kultursoziologische Beoabachtungen machen

- (auch) die Russkies lieben ihre Karren sehr
- die lassen ihre Dashboard-Kameras auch beim Parken an
- wichtig ist die Poolposition auf dem Parkplatz
- Schnee räumt da auch keiner, kann man schon verstehen
- die "Arbeitsgeschwindigkeit" scheint sowjetisch geblieben...

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 20. Feb 2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 20. Feb 2013, 15:27

In welcher Höhe sich die Meteorwolke befindet, kann man übrigens auch an einem kleinen Detail in dem von Andreas verlinkten langen Video sehen: Da ist nämlich am rechten Bildrand ein dunkler Kondensstreifen zu sehen. Der muß also noch im Erdschatten liegen, während die Explosionswolke des Meteoriten schon von der Sonne beschienen wird.

Das bringt mich übrigens auf noch eine Idee betreffs der Gefahren solcher Treffer: Kann die Druckwelle nicht auch Flugzeuge zum Absturz bringen? Die Maschine, die den Kondensstreifen verursacht hat, war zum Zeitpunkt der Explosion schon längst weg, aber ein Flugzeug in Reiseflughöhe (das sind ja meist so 10000 Meter) wäre ja an der Explosion noch viel näher dran. Die Luft ist da oben zwar dünner, aber ich denke, das wäre trotzdem nicht ungefählrlich. Vielleicht war es Glück, daß gerade keine Flugzeuge in dem Gebiet unterwegs waren...

Alexander Baetcke
Beiträge: 42
Registriert: 13. Jul 2006, 21:03
Wohnort: Issum, Niederrhein

Beitrag von Alexander Baetcke » 20. Feb 2013, 18:51

Peter Krämer hat geschrieben:Kann die Druckwelle nicht auch Flugzeuge zum Absturz bringen? Die Maschine, die den Kondensstreifen verursacht hat, war zum Zeitpunkt der Explosion schon längst weg, aber ein Flugzeug in Reiseflughöhe (das sind ja meist so 10000 Meter) wäre ja an der Explosion noch viel näher dran. Die Luft ist da oben zwar dünner, aber ich denke, das wäre trotzdem nicht ungefählrlich. Vielleicht war es Glück, daß gerade keine Flugzeuge in dem Gebiet unterwegs waren...
Ja. Wurde mE im Weekly Space Hangout vom 15.02.2013 diskutiert. http://www.youtube.com/watch?v=hbpLNoCNUrc In der Runde geht es ausschliesslich um Tscheljabinsk und 2012 DA14. Sehr schön sind die Reaktionen der Profiastronomen auf die Videos: eine Mischung aus Freude und Schock.

Auch Richard C. Hoagland :shock: spricht darüber bei Coast to Coast AM. http://www.youtube.com/watch?v=h8bIHRxYA_E Nun ist 'Marsgesicht' Hoagland natürlich ein spezieller Fall. Einerseits ein solides Wissen im Bereich Luft- und Raumfahrt, andererseits ... :twisted:

Gruß Alex

Andreas Peucker
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2009, 16:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andreas Peucker » 20. Feb 2013, 18:59

@Wolfgang:

Ja, das sind in der Tat zwei getrennte Spuren. Die stammen von mindestens zwei großen Stücken die noch weitergeflogen sind. Und dass ist wiederum sehr informativ: Auch die beiden getrennten Spuren besitzen genauso wie die ganz große Rauchspur vor der Explosion/Fragmentation eine Rille als ob es wieder zwei getrennte Spuren sind. Dies erklärt zumindest dass es anfangs ein großer Körper war und nicht zwei. Hab mir noch ein paar Videos angeschaut auf denen man das sehen kann das es wirklich getrennte Spuren sind. Sieht man auch auf dem Video was ich vorhin verlinkt habe. Ist halt meine Meinung, ich bin kein Experte.

Es gab übrigens auch zwei Explosionen/Fragmentationen wenn ich das mal so behaupten darf. Hat das schon jemand hier im Threat geschrieben ? Hab ich auch eben nochmal auf Videos gesehen. Dazu komm ich aber später, muss da mal ein paar Screenshots für einstellen.


@Elmar:

Es gehen drei größere und dahinter viele kleinere ab. Ein Brocken wird von einem anderen fast überholt. Dahinter strömen noch zwei/drei kleine Brocken die für die Rauchspur in Wolfgangs verlinkten Video bei 0:20 verantwortlich sind.

Alles sehr interessant. Mich interessierts und von daher mach ich mal weiter hier. Vielleicht kann ich noch etwas herausfinden.

Gruß, Andreas.

Tobias W
Beiträge: 25
Registriert: 19. Sep 2012, 09:25
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tobias W » 21. Feb 2013, 10:31

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und habe den Bereich des von Andreas geposteten Videos vergrößert und Frame für Frame laufen lassen.
man erkennt deutlich, dass der Meteorit bei der ersten Explosion in unter anderem zwei große Bruchstücke zerbrochen ist, von denen der größere
scheibar mit weiteren Explosionen weiterfliegt. Der kleinere Teil hört schnell auf zu glühen, und man erkennt deutlich, dass den beiden größeren Fragmenten kleinere folgen.
Ich weiß nicht, wie es mit dem Copyright aussieht. Habe das Video hochgelanden und kann euch den Link bei Interesse per PN zukommen lassen.
Grüße!

Andreas Peucker
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2009, 16:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andreas Peucker » 21. Feb 2013, 11:05

Moin alle zusammen !

Ich hab da mal was vorbereitet. Da ich keine Ahnung habe wie es mit dem Copyright aussieht, wollt ich erstmal hier fragen. Ich hab Screenshots gemacht und die beschriftet. Wollte die auf Photobucket oder so hochladen und hier einbinden.
Ist das Okay wenn ich als Quellenangaben einfach nur die Links zu den Videos und deren Benutzerprofil angebe oder bekomm ich Ärger ?
Einige Videos sind wahrscheinlich eh bei Youtube mehrfach hochgeladen so das ich nicht mal weiß wem die ursprünglich gehörten. Ich geb einfach an wo ichs her hab, reicht das ?

Gruß, Andreas.

Andreas Peucker
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2009, 16:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andreas Peucker » 21. Feb 2013, 13:40

Moin moin !

Ich denke wer beschriftete Screenshots sehen möchte schreibt mir ne kurze PN. Oder teilt mir mit wie das mit dem Copyright ist, so dass ich auch hier posten kann. Meine Fragen stehen ja ein Posting über diesem.

Auf die Schnelle:

http://www.youtube.com/watch?v=gAMJEyYP7pM Man sieht bei 0:20 zwei kleine Rauchspuren, diese haben fast genauso eine Rille wie die große Rauchspur am Anfang des Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=fGWq0hOXiuU In diesem Video sieht man wie viele Stücke die zweite Explosios-/Fragmentationswolke verlassen und weiterfliegen. Darunter sowohl große als auch kleine Objekte. Wie die zwei kleinen Rauchspuren aus obigem Youtube-Video entstehen, sieht man auch.

http://www.youtube.com/watch?v=3mzohOIqTts Hier sieht man sowohl auf dem ersten Video als auch auf dem zweiten, dass es zwei große Explosionen gab. Die erste am stärksten mit langem nachglühen und eine zweite schwächere einige zig Kilometer nachfolgend deren Helligkeit schnell abnimmt.

http://www.youtube.com/watch?v=0GgWkFruNJo Schön sichtbar in diesem Video wie nach der zweiten Explosion viele Stücke weiterfliegen und auch die zwei kleinen Rauchspuren erzeugen. Ein großes Stück fliegt sehr viel weiter. Möglich das es intakt geblieben ist und als kiloschwerer Brocken irgendwo landete.


Meine Theorie lautet soweit:

Ein großer Meteoroid/Asteroid dringt in die Atmosphäre ein, wird durch Luftwiderstand und andere Kräfte soweit gebremst und zerissen, dass etwa 90 % seiner Masse einer Hauptexplosion zum Opfer fallen. Einige Fragmente überleben diese Explosion und fliegen noch weitere 10-30 km weit. Da diese von der ersten Explosion soweit geschädigt wurden und nicht mehr zusammenhalten können, zerreisst es sie in einer weiteren schwächeren Explosion. Eine Trümmerwolke entsteht. Da die Geschwindigkeit nun soweit abgenommen hat, können diese Trümmer nur noch teilweise Ablation erhalten. Die größten Teile fliegen z.T. noch mit Leuchterscheinung weiter und bilden leichte Rauchspuren, die kleinsten gehen schon in die Dunkelflugphase über.

Es wurden vielerorts zwei laute Knalle wahrgenommen zwischen denen es noch viele kleinere gibt. Diese stammen von den beiden Explosionen.


Wobei es mir bei der ganzen Sache geht:

Da sind wohl noch größere Brocken irgendwo heruntergekommen und ich bin sehr interessiert diese mal zu sehen. Ich glaube nicht das es nur bei den kleinen cm großen Stücken bleibt. Das sieht mir auf den Videos nicht so aus.
Ich bin kein Experte, nimmts mir bitte nicht übel wenn ich hier so etwas verbreite wie ich den Fall rekonstruiere.

Gruß, Andreas.

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Tuchan » 22. Feb 2013, 08:51

So sucht man in Russland Meteoriten :

http://www.youtube.com/watch?v=1gN4HN7Q ... r_embedded

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Stückerl überall auftauchen ;)

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 22. Feb 2013, 12:54

Hallo,

vor drei Tagen hat es ein Update der ESA gegeben:
http://www.esa.int/Our_Activities/Opera ... assessment

Dementsprechend die neuen Daten für den Asteroiden:
Eintrittsgeschwindigkeit: 18 km/s
Winkel: 20°
Durchmesser: 17 Meter (aus der Auswertung extrem niederfrquenter Schallwellen)
Masse: 7000 bis 10000 Tonnen
Explosionskraft: 500000 Tonnen TNT = 30 x Hiroshima Atombombe
Explosionshöhe: 15 bis 20 km

In dieser Veröffentlichung wurde die vorläufige Flugbahn und Orbit berechnet:
http://arxiv.org/pdf/1302.5377v1.pdf
Ist lesenswert. Demnach Perihel bei 0,82 AE, Aphel bei 2,64 AE. Sein Radiant lag im Pegasus und er war ein Asteroid vom Apollo-Typ.

So sah die Bahn vor der Kollision mit der Erde aus:
Bild

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Tuchan » 23. Feb 2013, 11:05

So langsam wird gesucht und auch gefunden :

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-21552923

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste