Hallo Meteorbeobachter,
hier die Ausbeute meiner visuellen Beobachtungen. In der Nacht 11./12.08. habe ich von 04:15–04:45 (Dämmerung) beobachten können, in der folgenden Nacht (Maximumsnacht) von 02:17–04:57 (Zeitangaben in MESZ= UT+2h). In der ersten Nacht sichtete ich 7 PER und 5 SPO in 0:30 (Grenzgröße: 6.0 mag), in der zweiten Nacht insgesamt 68 PER und 10 SPO in 2:31 Beobachtungszeit (Grenzgröße: 6.0 mag).
In der Maximumsnacht zeigte die Vereteilung der PER eine Auffälligkeit:
Anzahl der PER (SPO) in etwa 10min-Abschnitten:
02:17–02:53 5/5/4/2 (0/1/1/1)
02:53–03:48 7/7/9/8/7 (0/2/0/0/1)
03:48–03:57 Pause
03:57–04:57 3/2/2/4/1/1 (0/3/1/1/0/0)
Deutlich erhöhte Raten zwischen 02:53–03:48 und ein markanter Rückgang nach der Pause ab 03:57. Erst nach der Pause ergaben sich wiederholt die erwarteten „minutenlangen“ Abschnitte ohne PER, besonders gegen Ende der Beobachtungszeit – und das bei Radiantenhöchsstand. Aber dieses Phänomen habe ich schon oft beobachtet: je höher der Radiant, desto geringer die Ausbeute.
Ich konnte diesmal eine ganze Reihe von Meteore plotten, da ich ein „eingeschränktes“ Gesichtsfeld hatte (erhöhter Osthorizont ab etwa 10°–15° bis etwa zum Zenit von N nach S). So hatte ich das Blickfeld gänzlich im Sichtfeld und wurde nicht abgelenkt durch (helle) Meteore außerhalb desselben.
Das Blickfeld lag für das Plotting ungünstig, da die Rückverlängerungen oft Kartenübergreifend waren, und die Westhälfte der Karte ohne Einträge blieb. Aber da ich den Radianten stets im Blickfeld hatte, konnte ich mit meinem Stab alle PER bis zu diesem zurückverlängern, so dass sich ein recht enger Radiant ergibt, der auch genau an der erwarteten Stelle liegt. Trotz größerer Zahl an PER ist in diesem Jahr der Radiant bei meinen visuellen Aufzeichnungen deutlich enger als sonst ausgefallen.
Meteore mit nachleuchtender Spur sind auf der beigefügten Karte dick eingetragen und deren Rückverlängerungen durchgezogen, während die anderen dünn erscheinen und eine gestrichelte Rückverlängerung haben. Bemerkenswert ist, dass auch diese praktisch alle auf den Radianten führen.
Nur Nr.39 kam deutlich östlicher des Radianten her. Die Rückverlängerungen von 7 und 22 schneiden sich südlich von Delta Per, womit zumindest Nr.7 kein Perseide gewesen ist.
Unter den geplotteten SPO sind 2 ERI (83+88) und 1 AUD (49) sowie 2 „echte“ SPO (28+82).
Christoph

- PER 2018