Kurzer Ausbruch der Phi-Cassiopeiden am 31. 12.?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Jan Hattenbach

Kurzer Ausbruch der Phi-Cassiopeiden am 31. 12.?

Beitrag von Jan Hattenbach » 21. Dez 2012, 12:43

Hallo Forum,

Im Interstellarum-Newsletter stieß ich eben auf die Meldung, dass der relativ neue und unbekannte Strum der Dezember-Phi-Cassiopeiden am 31. Dezember (Silvesterabend) um 17:10 MEZ einen kurzen, aber möglicherweise heftigen Ausbruch erleben sollen. Sagt jedenfalls Jeremie Vaubaillon vom IMCCE: http://www.imcce.fr/langues/en/ephemeri ... &year=2012

Beobachtungen werden von der IMO erbeten!

CS, Jan

jrendtel
Phi Cas

Beitrag von jrendtel » 31. Dez 2012, 20:11

Hallo allerseits,
in Potsdam war es zwischen 1730 und 1835 MEZ wolkenfrei (nicht die ganze Zeit völlig klar, aber doch recht gut bei 6.2 mag). Unter den 14 Meteoren waren vier, die zum Strom passen könnten. Das gibt eine maximale ZHR in der Größenordnung von 7 - wohl aber eher darunter. Gibt's andere Beobachtungen???

Allen einen guten Rutsch und ein gutes 2013
Jürgen

jrendtel
DPC nicht auffallend

Beitrag von jrendtel » 1. Jan 2013, 12:33

Hallo alle,

ich habe meine Aufzeichnungen vom 31.12. genauer unter die Lupe genommen. Da die erwarteten Dez. phi-Casssiopeiden mit 16,4 km/s seeeehr langsame Meteore sind, können die Winkelgeschwindigkeiten gut bei der Entscheidung über die Stromzugehörigkeit helfen. Der Radiant befand sich ja abends praktisch im Zenit. Praktisch heißt dies, dass es keine schnellen Meteore (10°/s oder mehr) gibt: Entweder sie sind nahe am Radiant (und daher langsam) oder Richtung Horizont (und dort ebenfalls langsam). Blieb von den Meteoren, die ich zwischen 1730 und 1837 MEZ sah nur ein möglicher DPC... Weitere Berichte u.a. hier:
http://tech.groups.yahoo.com/group/mete ... sage/42188
Es gibt auch von den Radiobeobachtungen keine Anzeichen für erhöhte Raten. Schade...
Viele Grüße
Jürgen

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 6. Jan 2013, 01:20

Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung hier. Ich selbst war (natürlich) clouded out...

VG, Jan

Antworten