Draconiden 2011

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Christian Mencke

Draconiden 2011

Beitrag von Christian Mencke » 24. Sep 2011, 20:52

Ich hab eben mehr aus Langweile die Liste der Meteorstürme auf Wikipedia durchgelsen. Da bin ich auf die Draconiden oder auch Giacobiniden gestoßen. Ich hab von denen noch nie gehört, aber ich hab da auch wenig Ahnung von. Allerdings steht bei ein paar Seiten im Internet, dass beim Sturm sonst nur ungefähr 20 Meteore pro Stunde zu sehen sind, aber 2011 mehrere Hundert zu sehen sein sollen am Maximum am. 8. Oktober. Allerdings steht da überall was von Prognosen. Ist das immer so, dass es nur Prognosen bei Meteorstürmen gibt und kann mir da vielleicht jemand mehr Infos geben?

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 25. Sep 2011, 05:47

Hallo Christian!

Über den erwarteten Ausbruch in der Aktivitat der Drakoniden in diesem Jahr kannst du auf der Webseite von IMO (International Meteor Organization) nachlesen: http://www.imo.net/draconids2011.

Prognosen sind es deswegen, weil man beim Mutterkörper (Kometen, von dem die Meteoroiden des Meteorstroms herkommen) der Drakoniden das Modell seiner Bahn und seiner Aktivität in vergangenen Jahrhunderten nicht sehr präzise kennt, so dass man verschiedene Szenarios entwerfen muss. Von daher kann es auch sein, dass die Drakoniden in diesem Jahr keine mehrere Hundert von Meteoren pro Stunde zu sehen hergeben, sonder nur 50-60. Deswegen sollen wir unbedingt rausgehen und beobachten, um möglichst viele Daten zu sammeln.

Nur noch eine kleine Bemerkung: es sind Meteorströme, nicht Meteorstürme.

Christian Mencke

Beitrag von Christian Mencke » 25. Sep 2011, 08:50

Ok danke. Hoffen wir mal, dass es was wird. Der Mond wird ja eher nicht mitspielen.

Werner Krell

Mond...

Beitrag von Werner Krell » 25. Sep 2011, 17:07

Hallo und jou, so schaut es aus. Egal was da kommen wird, ich gehe aber davon aus, auch wenn es wieder 2011 so weit wäre, wird es doch wohl wieder etwa dünn werden. Zum Mond: Vollmond ist am 12ten Okt und am 08ten ist Mondaufgang um ca. 16:05 MEZ und Monduntergang um ca. 02:50 MEZ. Also auch wen die ZHR etwas höher sein sollte als ‚normal’, sind die gegebenen Bedingungen nicht sonderlich erbaulich. Na ja, mal schauen :wink:
Gruß…
Gruß und bis später...

Wolfgang Dzieran
Beobachtung vom Flieger aus

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 2. Okt 2011, 21:16

Hallo,

hier gibt es noch einen (englischen) Blog über die geplante Beobachtung der Draconiden von einem Flugzeug aus. Das soll in Skandinavien starten. Dort ist es a) früher Dunkel als bei uns und b) steht der Mond tiefer, stört also praktisch nicht und c) über den Wolken kann man vielleicht eh besser sehen....

http://draconids.seti.org/

Auf dieser Webseite gibt es auch eine "hohe" Prognose:

http://draconids.seti.org/Vaubaillon.pdf

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Christian Mencke

Beitrag von Christian Mencke » 2. Okt 2011, 21:21

Mittlerweile findet man auch bei Google News ein paar mehr Einträge zu Draconiden. Die meisten Seiten zitieren auch diese Maximalprognose mit 600 Meteoren pro Stunde.
Wenn ich mir so die GFS Karten ansehe, scheint neben dem Mond in großen Teilen von Deutschland das Wetter auch nicht mitzuspielen zu wollen. :(

Antworten