Tageslichtfeuerkugel am 30.1.2011 um 08:15 Uhr im Vogtland?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Tageslichtfeuerkugel am 30.1.2011 um 08:15 Uhr im Vogtland?

Beitrag von Mark Vornhusen » 3. Feb 2011, 19:36

Hallo,
ich habe zwei Aufnahmen vom 30.1.2011 08:15 Uhr erhalten, die möglicherweise eine Meteorwolke zeigen. Auf den Bildern ist ein korkenzieherartig gewundener, schlauchförmiger "Kondensstreifen" zu sehen, der wohl von den Höhenwinden verweht wird. Der "Kondensstreifen" war nur 2 Minuten sichtbar. Meine Frage: Hat jemand am Sonntagmorgen im Raum Vogtland (Plauen, Greiz, Werda) die Erscheinung gesehen oder einen Überschallknall oder donnerartige Geräusche gehört? Vielleicht lassen sich auch noch Webcambilder finden, die die Meteorwolke zeigen?

Grüsse,
Mark

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 4. Feb 2011, 08:42

Hallo Mark! Kannst du die beiden Aufnahmen hier zeigen?

Vor einigen Wochen hatte ich auch einen äusserst ungewöhnlichen Kondenstreifen eines Flugzeugs um 9:30 gesehen, und erst mit Hilfe von Rainer Arlt haben wir damals im Internet ein vergleichbares Foto gefunden, auf dem ich dann in etwa dasgleiche sah. Ich wollte halt nur einen Hinweis drauf machen. Hier ist das Foto:

http://www.flickr.com/photos/54414178@N00/484492409/

Vielleicht hilft das bei der Identifizierung.

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 4. Feb 2011, 09:20

Hallo Sergei,
danke für den Hinweis. Ich kann die beiden Bilder mangels Bildrechten leider nicht einstellen, aber es sieht schon sehr ähnlich aus wie auf dem von dir geposteten Bild. Von daher könnte es tatsächlich ein Flugzeug gewesen sein. Allerdings sind sonst keine anderen Kondensstreifen auf dem Bild zu sehen und der Fotograf meinte, dass er bei einem Flugzeug, das zu der Zeit am Himmel war, nur einen sehr kurzen Kondensstreifen beobachtet hat.

Grüsse,
Mark

Antworten