Juhu! Ich hab's geschafft! Naja, zumindest den Grundstein gelegt.
Also, mir ist es gelungen, in einem Monat mir Java soweit beizubringen, um jetzt den ersten Release der ersten Version des oben besprochenen Programms ankündigen zu dürfen.
MetWatch 0.1.0 ist eine ausführbare Datei, die sich per Doppelklick wie eine übliche EXE-Datei starten lässt. Das Einzige, was man zum Ausführen braucht, ist die kostenlose Java Runtime Enviroment (JRE), die, falls man sie noch nicht aufm Computer hat, auf der
offiziellen Webseite heruntergeladen werden kann. Java habe ich deswegen zum Programmieren ausgewählt, damit das Programm auf jedem beliebigen Computer laufen kann.
Da es sich hier um eine Vorversion handelt, so kann man mit MetWatch 0.1.0 erst nur Bilder von der
NMSkies-Allskycam empfangen. Im nächsten Release werde ich den Empfang von mehreren Cams gleichzeitig implementiert haben, dabei wird die Liste der Cams vom Benutzer selbst erstellbar und nicht vom Programm fest vorgegeben sein.
Wie benutzt man MetWatch 0.1.0 – erst auf "Capture" klicken, dann "Still Images", dann "NMSkies", dann die Start- und Stop-Zeiten der Aufnahme setzen, sowie auch das Verzeichnis, in dem die JPEG-Dateien gespeichert werden.
Was tut MetWatch 0.1.0 eigentlich – es lädt das erste JPEG-Bild, dann prüft, ob das Bild auf dem Server schon aktualisiert wurde oder nicht (das Bild auf dem Server wird unter demselben Dateinamen abgespeichert, s.d. ich die Eigenschaft "Last-Modified" prüfen muss, um herauszufinden, ob und wann diese Datei geändert wurde), falls es ein neues Bild auf dem Server ist, dann holt MetWatch das Bild und speichert es, und das Ganze wiederholt sich, bis die Stop-Zeitmarke erreicht wird. Weil der Server das Bild etwa alle 3 Minuten erneuert, so wird auch etwa alle 3 Minuten eine neue Bilddatei gespeichert. Oft gibt's Probleme bei der Kamera – manchmal überspringt sie bei der Nummerierung der Bilder, oder wie auch jetzt grade, wird immer wieder dasselbe Bild gespeicher. Also, wenn MetWatch "was Falsches" gespeichert hat, dann liegt's nicht am Programm, sondern an der Kamera bzw. dem Server. Die Bilder werden vorgegebenermaßen unter den Dateinamen mit folgendem Format gespeichert: Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde-ZeitdifferenzzuUTC.jpeg
Der zweite Release der ersten Version folgt voraussichtlich Ende Januar. Die Umsetzung der Video-Aufnahme würde ich erst später in der zweiten Version in Angriff nehmen.
Falls es Fragen, Kritik oder Ideen gibt, bitte schreiben!