Frei zugängliche Kameras weltweit

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Sergei Schmalz

Frei zugängliche Kameras weltweit

Beitrag von Sergei Schmalz » 17. Nov 2010, 00:00

Guten Tach, allerseits!

Vor einiger Zeit hat mich schon mal der Gedanke beschäftigt, nach allerlei Web-, Foto- und Video-Kameras auf der ganzen Welt zu suchen, die übers Internet frei zugänglich sind. Die technischen Eigenschaften der Kameras dürfen dabei recht egal sein, es wäre aber schon toll, wenn die meisten auch noch lichtempfindlich und mit einem großen Winkel wären.

Ja, den Zweck der Kameras brauche ich wohl aufgrund der Thematik unseren Forums nicht explizit zu nennen. :wink:

Falls jemand die URLs von solchen Kameras kennt, bitte ich, diese hier mitzuteilen; ich würde dann daraus hier in diesem ersten Themenbeitrag eine (wahrscheinlich geografisch sortierte) Liste anlegen, damit jeder sofort darauf zugreifen kann.

Ihr wisst ja sicher - das Wetter in D ist ein halbes Jahr lang visuell unbrauchbar, aber anderswo könnte es wolkenlos sein und die nachts laufenden Kameras könnten eventuell interessante Ergebnisse liefern. Jedenfalls würde es nicht schaden, sich damit auseinanderzusetzen. Ich selber werde es sowieso tun.

Also, ich hoffe auf eure Rückmeldungen mit URLs. :wink:

Thomas Grau
Beitrag von Thomas Grau » 24. Nov 2010, 13:48

Hm, ich habe das jetzt noch nicht ganz begriffen ...

Was nutzt mir die Liste von Kameras, wenn ich nicht auf die Daten zum Zeitpunkt des Ereignisses zugreifen kann? Willst Du etwa alle Kameraaufnahmen deutschlandweit auf Vorrat speichern? Oder kann man für eine gewisse Zeit noch auf die Kameradaten aus der Vergangenheit zugreifen und online abrufen?

Ja das muß ich jetzt noch wissen, wie meinst Du es genau!
Beste Grüße Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 24. Nov 2010, 14:50

Es hängt natürlich von jeweiliger Kamera und dem sie bedienenden Rechner/Server.

Bei einer All-Sky-Kamera wie hier sind es nur 30 Aufnahmen je 70 KB pro Stunde, was man locker auf dem eigenem Rechner speichern kann. Diese Kamera ist aber auch nur nachtaktiv. Es gibt aber auch solche, die rund um die Uhr in den Himmel schauen, wie hier und ebenso "leichtgewichtige" Bilder liefern.

Bei einer Kamera mit bis zu 25 Bilder pro Sekunde wie hier ist Speicherung auf dem eigenen Rechner schon deutlich komplizierter. Sie läuft aber Tag und Nacht und wenn man den Webmaster kontaktiert, dann lässt sich da etwas herausarbeiten.

Es gibt auch solche Kamera-Betreiber, die tatsächlich ihre Aufnahmen der letzten 2-3 Tage speichern. Das sind insbesondere irgendwelche Security-Dienste. Bei einer Feuerkugel-Meldung könnte man (falls vorher schon Kontakt aufgenommen) sich an die Inhaber dieser Kameras wenden...

Mein Ziel ist, eine Software zu entwickeln, die zumindest Folgendes kann:

- datenbankartige Speicherung von URLs der Kameras, deren Aufnahmen ich auf meinem Rechner ohne Bedenken speichern kann;
- automatischer zeitgesteuerter Zugriff auf diese URLs (damit wie z.B. von der Kamera im ersten Beispiel von nn:nn bis mm:mm Uhr alle 2 Minuten ein Bild geholt wird)

Wünschenswert wäre auch noch genauso automatisierte Speicherung bestimmter Video-Aufnahmen von (z.B. aufgrund ihrer Lage) besonders interessanten Kameras, wie die im zweiten Beispiel. Die gespeicherten Videos könnte man dann z.B. dem UFOCapture Programm verspeisen. Fotos einer Kamera wie im ersten Beispiel kann man ja selber schnell durchschauen.

Die Idee ist: sagen wir mal, um 14:00 MEZ wurde in Berlin genau im Zenit ein Bolid gesichtet. Ich gucke in meiner Kamera-Liste nach Ortschaften im Radius von 200 km um Berlin, von wo ich mit meiner Software die Bilder hole. Klaren Himmel vorausgesetzt kriege ich aus zig Positionen zig Bilder von irgendwelchen Webcams in dem Umkreis von Berlin.

Übrigens, es gibt eine tolle Datenbank von nordamerikanischen All-Sky-Kameras und zum Glück sind da auch eMail-Adressen der Betreiber dabei, s.d. man mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann. In der Liste sehe ich auch wohl bekannte Namen der IMO-Mitglieder, z.B. Thomas Ashcraft, also das sind schon fachkundige Personen. Nur, wie ich schon sagte, auch Webcams von irgendwelchen Laien wären zur Registrierung von Boliden durchaus akzeptabel, nach dem Motto - auch Kleinvieh bringt Mist. :wink:

Thomas Grau
Beitrag von Thomas Grau » 24. Nov 2010, 16:06

Okay!
Das ist ein gewaltiger Kraftakt, in jeglicher Hinsicht. So schätze ich das ein. All-Sky-Kameras, das sehe ich ein, sind sehr gute Quellen. Gut, als Kompromiß auch noch Kameras mit beschränktem Blickfeld und mindestens ein Bild pro Sek. bzw. mit Langzeitbelichtungen, aber alles andere ist verschenkte Liebesmühe ...

Und Du willst auch eine Webseite ähnlich jener aus Nordamerika dazu einrichten, wo jeder bei Bedarf drauf gehen kann? Oder gar die relevanten Ereignisse herausfiltern und uns hier im Forum zu spielen?

Gruß Thomas

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 24. Nov 2010, 16:15

Thomas Grau hat geschrieben:Und Du willst auch eine Webseite ähnlich jener aus Nordamerika dazu einrichten, wo jeder bei Bedarf drauf gehen kann? Oder gar die relevanten Ereignisse herausfiltern und uns hier im Forum zu spielen?
Nicht so schnell, bitte! :wink:

Das versteht sich von selbst, dass wenn ich etwas in irgendwelcher Form schaffe, dann kommt es in die Hände der gesamten Meteorbeobachtergemeinschaft, was nützt schon das Ganze mir alleine? :)

Jetzt aber muss ich erst mal auf die Arbeit, Briefe sortieren, so ist halt das Leben eines Studenten. :roll:

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 24. Nov 2010, 19:14

Naja, das Problem ist, dass die meisten Kameras im Netz nur alle paar Minuten aktualisiert werden. Da hast du dann vielleicht 30 Bilder pro Stunde. Die Chance, dass dort gerade eine Feuerkugel drauf ist, die nur etwa 4s dauert, ist extrem gering. Bei den Echtzeit-Kameras bekommst du schnell ein Problem mit dem Datenvolumen.
Aber für Meteorwolken ist das tagsüber schon ganz interessant. Die sind durchaus einige Minuten sichtbar und zeigen in der ersten Minute auch noch ganz gut denn Verlauf der Spur.

Grüsse,
Mark

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 24. Nov 2010, 22:19

Mark Vornhusen hat geschrieben:Naja, das Problem ist, dass die meisten Kameras im Netz nur alle paar Minuten aktualisiert werden.
Stimmt so nicht ganz, es gibt richtig viele, die zumindest im Sekundentakt aktualisiert werden. Was wirklich ein Problem ist, dass viele entweder gar nicht oder zu wenig vom Himmel zeigen. Naja, ich habe erst vor wenigen Tagen angefangen, mich damit zu beschäftigen, ich brauche nun etwas Zeit, um vernünftige Kameras zu finden und ich werde sie finden, versprochen!

Thomas Grau
Beitrag von Thomas Grau » 25. Nov 2010, 09:21

Jawohl Mark - Meteorwolken - das ist ein sehr guter Hinweis! Das Phänomen bringt bei extrem großen Meteoren doch noch einige Kameras ins Spiel, die eben nur jede Minute für eine Sekunde ein Foto vom Beobachtungsort machen. Ist aber sehr selten, vielleicht einmal pro 5 Jahre über Deutschland! Es muß halt die richtige Tageszeit sein, sonst sieht man nix ...

Aber man braucht letztlich einen Meteor, der von wem oder was auch immer zuvor erkannt wurde, um handeln zu können und nach dem Ereingis Ausschau zu halten.

Und wenn wir schon mal davon reden, wie wäre es den mit permanenten Audioaufnahmen die möglicherweise Online im Web zu finden sind. Das sind auch Informationen, die man für die Meteorkunde benötigt! Aber wer hat soetwas für welchen Zweck zu laufen?

Gruß Thomas

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 25. Nov 2010, 11:45

Thomas Grau hat geschrieben:Und wenn wir schon mal davon reden, wie wäre es den mit permanenten Audioaufnahmen die möglicherweise Online im Web zu finden sind. Das sind auch Informationen, die man für die Meteorkunde benötigt! Aber wer hat soetwas für welchen Zweck zu laufen?
Audioaufnahmen? Gibt's da Beispiel-URLs? Das kenne ich nämlich gar nicht.

Thomas Grau
Beitrag von Thomas Grau » 25. Nov 2010, 13:32

Ja ich dachte halt an jene Überwachungskameras, die Videos mit Sound erzeugen. Andre hat sowas beim DWD ... aber nicht online.

Ja wo noch ? Gute Frage! Nächte Frage!

Möglicherweise wird ja der Eingang von einem Einkaufszentrum so überwacht ... was weiß ich?

Gruß Thomas

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 29. Dez 2010, 14:04

Juhu! Ich hab's geschafft! Naja, zumindest den Grundstein gelegt. :wink:

Also, mir ist es gelungen, in einem Monat mir Java soweit beizubringen, um jetzt den ersten Release der ersten Version des oben besprochenen Programms ankündigen zu dürfen. :)

MetWatch 0.1.0 ist eine ausführbare Datei, die sich per Doppelklick wie eine übliche EXE-Datei starten lässt. Das Einzige, was man zum Ausführen braucht, ist die kostenlose Java Runtime Enviroment (JRE), die, falls man sie noch nicht aufm Computer hat, auf der offiziellen Webseite heruntergeladen werden kann. Java habe ich deswegen zum Programmieren ausgewählt, damit das Programm auf jedem beliebigen Computer laufen kann.

Da es sich hier um eine Vorversion handelt, so kann man mit MetWatch 0.1.0 erst nur Bilder von der NMSkies-Allskycam empfangen. Im nächsten Release werde ich den Empfang von mehreren Cams gleichzeitig implementiert haben, dabei wird die Liste der Cams vom Benutzer selbst erstellbar und nicht vom Programm fest vorgegeben sein.

Wie benutzt man MetWatch 0.1.0 – erst auf "Capture" klicken, dann "Still Images", dann "NMSkies", dann die Start- und Stop-Zeiten der Aufnahme setzen, sowie auch das Verzeichnis, in dem die JPEG-Dateien gespeichert werden.

Was tut MetWatch 0.1.0 eigentlich – es lädt das erste JPEG-Bild, dann prüft, ob das Bild auf dem Server schon aktualisiert wurde oder nicht (das Bild auf dem Server wird unter demselben Dateinamen abgespeichert, s.d. ich die Eigenschaft "Last-Modified" prüfen muss, um herauszufinden, ob und wann diese Datei geändert wurde), falls es ein neues Bild auf dem Server ist, dann holt MetWatch das Bild und speichert es, und das Ganze wiederholt sich, bis die Stop-Zeitmarke erreicht wird. Weil der Server das Bild etwa alle 3 Minuten erneuert, so wird auch etwa alle 3 Minuten eine neue Bilddatei gespeichert. Oft gibt's Probleme bei der Kamera – manchmal überspringt sie bei der Nummerierung der Bilder, oder wie auch jetzt grade, wird immer wieder dasselbe Bild gespeicher. Also, wenn MetWatch "was Falsches" gespeichert hat, dann liegt's nicht am Programm, sondern an der Kamera bzw. dem Server. Die Bilder werden vorgegebenermaßen unter den Dateinamen mit folgendem Format gespeichert: Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde-ZeitdifferenzzuUTC.jpeg

Der zweite Release der ersten Version folgt voraussichtlich Ende Januar. Die Umsetzung der Video-Aufnahme würde ich erst später in der zweiten Version in Angriff nehmen.

Falls es Fragen, Kritik oder Ideen gibt, bitte schreiben!

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 31. Dez 2010, 12:49

Ich habe hier außer Reihe zur Silvesterfeier eine verbesserte Variante des ersten Releases angefertigt – MetWatch 0.2.0 – ist unter derselben Adresse zum Herunterladen verfügbar.

Der Unterschied besteht nur darin, dass man jetzt eine beliebige URL-Adresse für das JPEG-Bild eingeben kann. Als Vorlage zur Eingabe dient immer noch NewMexicoSkies, aber wie eben gesagt, stattdessen kann man eine andere URL schreiben. So kann sich jeder frei aussuchen, welche Kamera er abfragen will.

Das bringt einen großen Vorteil gegenüber der vorigen Variante – wenn man mehrere Verzeichnisse am Computer erstellt und die metwatch.jar Datei in diese kopiert und dann sie alle einzeln nacheinander startet, so hat man mehrere MetWatch-Fensterchen mit denen man gleichzeitig Aufnahmen von mehreren Kameras runterladen kann. Das kann man als zwischenzeitliche Lösung nutzen, bis ich mit dem zweiten Release Ende Januar fertig werde.

P.S. Ich habe übrigens vergessen zu sagen, dass ich noch keinen "Stop"-Button gemacht habe, mit dem man den Vorgang abbrechen könnte. Das bedeutet, dass wenn man auf "Capture" klickt, dann arbeitet das Programm, bis die Stop-Zeitmarke erreicht wird und reagiert währenddessen auf keine Mausklick, also kann auch nicht mal "normal" geschlossen werden, scheint zu "hängen". Mir war die Funktionalität des Herunterladens wichtiger als Bedienungskomfort. In den späteren Releases werde ich diese Unbequemlichkeit beseitigen.

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 4. Jan 2011, 11:30

Das Programm liefert schon die ersten Früchte.

Da ich wegen dem schlechten Wetter die Quadrantiden visuell nicht beobachten konnte, so ließ ich in der Maximumsnacht das MetWatch für 8 Kameras laufen. Ich habe noch nicht alle erhaltenen Bilder durchschaut, auf vielen Kameras gab's ebenso schlechtes Wetter, aber von der AllSky-Cam in Crni Vrh (Slowenien) habe ich zwei Quadrantiden:

hier oben links, ein recht kurzes, radiantnahes Meteor
Bild

hier ganz schön mittig
Bild

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 19. Jan 2011, 01:28

Erst jetzt kam ich dazu, einige "ältere" Aufnahmen durchzuschauen, und voila, da ist noch ein Meteor drauf, also geht doch! :wink:

Die Aufnahme stammt von einer Kamera in Döttingen in der Schweiz (47°33'57" N 8°15'25" O) vom 4.Januar um 17:53:02. Ich habe die Spur mithilfe von HeavenSat verifiziert, dass es sich nicht um einen Satelliten handelt. Auf einer anderen späteren Aufnahme konnte ich genau da, wo die Meteorspur hier endet, die alpha Cas sehen, so konnte ich ganz genau die Höhe und das Azimut des Punktes bestimmen – Alt 16.687° Az 344.547°.

Also, wenn ich weiter so mache, dann könnte daraus wirklich etwas sinnvolles werden. Ist aber schon echt anstrengend, muss ich zugeben.

Bild

Antworten