Tageslichtfeuerkugel 15.8.2009 14:11 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Tageslichtfeuerkugel 15.8.2009 14:11 MESZ

Beitrag von Mark Vornhusen » 18. Aug 2009, 20:30

Hallo,
ich habe möglicherweise eine Tageslichtfeuerkugel am 15.8. um 14:11 Uhr erwischt. Gibt es weitere Beobachtungen?

http://www.parhelia.de/storm/2009/vid_2 ... 121106.avi (mit VLC-Player ansehen)

Grüsse,
Mark

Thomas Grau
Beitrag von Thomas Grau » 21. Aug 2009, 12:16

Ja Glückwunsch, das ist eine! Super!!!

Ist eben nur der hellste Teil drauf zu sehen - wahrscheinlich das Zerbrechen ...

Gruß Thomas

PS: Du solltest mal Fensterputzen ... hihi :lol:
Grau ist alle Theorie ...

Hans Günter König
die dunkle Seite der Macht...

Beitrag von Hans Günter König » 21. Aug 2009, 19:02

Hallo Mark,

nach mehrmaliger Durchsicht des Clips glaube ich zu erkennen, dass das Objekt zunächst als dunkler Punkt von links in die Bildmitte kommt, um dann kurz und grell aufzuleuchten. Was hat uns denn da besucht? Darth Vader und seine Gefährten etwa? Jedenfalls tue ich mich dann mit der Interpretation als Tagelichtfeuerball etwas schwer - es sei, die Kamera oder eine nachgeschaltete Kontrastanhebung invertiert geringe Helligkeitsanstiege anfangs etwas...

Viele Grüße -

Hans Günter
Ich wasnet? was soll es bedeuten...

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 21. Aug 2009, 19:24

Hallo Hans Günter,
du hast recht, jetzt sehe ich es auch. Da ist ein dunkles Objekt zu sehen. Von daher kann man eine Feuerkugel ausschliessen. Es wird wohl eine Reflexion der Sonne an einem tief fliegenden Flugzeug gewesen sein.

Grüsse,
Mark

Thomas Grau
Beitrag von Thomas Grau » 22. Aug 2009, 00:47

Nee, ich bleibe dabei, dies ist ein Meteor!

Denn das Video zeigt noch zwei Bilder nach den Lichtblitzen und man kann kein Objekt erkennen. Viel mehr glaube ich an einen Darstellungsfehler bei der Kamera, denn selbst bei den beiden Lichtblitzen kann man einen schwarzen Rand erkennen. Das ist eine Kontrastsache von der Videotechnik ...

So schnell flog noch nie ein Flugzeug durchs Sichtfeld bei Mark und die Bewegung an sicht paßt super zu einem Meteor.

Warum der helle Pixel neben dem Dunklen nicht zu sehen ist weiß ich auch nicht, aber nur deshalb sieht das Objekt grau aus zu beginn. Mark, Ich denke nicht das deine Kameras und Software so eingerichtet sind bewegte dunkle flecke zu filmen. Wenn ja, dann frage ich mich wie viele Flugzeuge Du schon aufgenommen hast in so einer tageslicht Situation?! Alle?

Beste Grüße Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Antworten