Schüler von Meteorit getroffen!??

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Peter Krämer

Schüler von Meteorit getroffen!??

Beitrag von Peter Krämer » 16. Jun 2009, 18:28

Hallo,

das klingt wie eine typische Meldung aus der Blöd-Zeitung (da stand es glaube ich auch zuerst drin), deshalb habe ich es erst für Unsinn gehalten.

Inzwischen steht es auch bei den GMX-Nachrichten:
http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/ ... y4ioi.html

Angeblich soll ein Schüler in Essen von einem erbsengroßen Meteoriten getroffen worden sein. Er erlitt Brand- und Schürfwunden an der Hand, die der Meteorit angeblich traf. :roll:
Untersuchungen zufolge stammt der Stein tatsächlich aus dem Weltraum, ist also wirklich ein Meteorit.

Halte ich trotzdem für unwahrscheinlich. Müßte ein Meteorit nach dem Dunkelflug nicht eigentlich wieder abgekühlt sein? Angeblich war der Stein glühend heiß und ist mit einem lauten Knall heruntergekommen.

Oder hat der Junge sich nur beim heimlichen Rauchen die Hand verbrannt? Meteoriten der genannten Größe kann man auch hier in Bochum im Planetarium kaufen...

Grüße
Peter

Björn Sothmann

Beitrag von Björn Sothmann » 16. Jun 2009, 18:45

Nun ja, gmx und die Zeitung mit den vier großen Buchstaben tun sich ja beide nicht viel. Ich bin da auch sehr skeptisch. Zumal man z.B. in der WAZ noch nichts davon lesen konnte.

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 16. Jun 2009, 20:31

Hier in England war das letzte Woche in den Zeitungen. Auch in den großen Seriösen wie z.B. der Times.

http://news.google.co.uk/news/more?pz=1 ... 7vv2TMYWqM

Ich würde es also nicht für eine Ente halten.

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 18. Jun 2009, 06:40

Hallo,
das ist eine Falschmeldung. Ein so kleiner Meteorit fällt nicht glühend heiss zur Erde und schlägt auch nicht viel stärker ein als ein Hagelkorn gleicher Grösse. Von daher kann das kein Meteorit gewesen sein. Wenn überhaupt etwas an der Geschichte dran ist, dann könnte es vielleicht ein kleines Stück Metall von z.B. einem geplatzten Motor sein.

Grüsse,
Mark

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 18. Jun 2009, 07:52

So was Ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

Ist vielleicht nur eine Ausrede, warum er zu spät zur Schule gekommen ist. Die hat dann aber einen Extra-Preis für Originalität verdient :mrgreen:

Grüße
Peter

Lasse Kemper

Beitrag von Lasse Kemper » 18. Jun 2009, 14:43

Peter Krämer hat geschrieben:Ist vielleicht nur eine Ausrede, warum er zu spät zur Schule gekommen ist.
Hmm, sollte ich mir mal merken :)

Aber mal ernsthaft, wie kann es dann sein dass sogar die Times es als Fakt darstellt? Die recherchieren doch eigentlich immer alles ziemlich gründlich.
Bild

ArminF
Beitrag von ArminF » 23. Jun 2009, 13:39

http://www.bildblog.de/8791/meteorit-auf-weltreise/

sehr schöne Zusammenfassung der Auswirkungen einer kreativen Ausrede, weshalb Gerrit zu spät zur Schule kam :D
Süchtig auf Iridium-Flares *gg*

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 23. Jun 2009, 14:45

Je mehr ich darüber lese, desto mehr bin ich auch der Überzeugung, dass selbst die Times hier auf eine Ente reingefallen ist. Gut zu wissen, dass man bei den News hier sehr vorsichtig sein muss :roll:

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 24. Jun 2009, 20:29

Nein, das ist eine dicke Ente. Eine, an der man schön studieren kann, wie Journalismus heutzutage funktioniert. Oder eben nicht mehr. Wenn es eine Krise im Journalismus gibt, dann ist er zumindest teilweise selbst dran schuld.

Just my 2 ct., Jan

Antworten