"kleine Kugel"

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
uwe radtke
"kleine Kugel"

Beitrag von uwe radtke » 26. Jul 2008, 11:38

hallo leute,

hab gestern gegen 0 : 10 Uhr eine Beobachtung gemacht. Die "kleine Kugel" war nicht größer als ein "relativ kleiner" Stern. Sie zog keinen sichtbaren Schweif hinter sich, und kam ungefähr von Orion aus in Richtung Süden. Ein Freund von mir hatte es auch gesehen, wir dachten zuerst ein Flugzeug, doch nichts blinkte und nach ca. 7 sek. verschwand die kleine, recht rote Kugel. Von einem Geräusch war nichts zu hören.
Hat diese Beobachtung außer mir noch jemand gemacht??

ps: 3 sehr schöne Meteore konnten wir gestern abend zw. 23.50 - 0.20 auch sehen.

Gruß Uwe

Joachim Elbing
Beitrag von Joachim Elbing » 26. Jul 2008, 17:29

Hallo,
die Uhrzeit paßt genau auf die Internationale Raumstation.
Die letzten Sekunden, bevor sie in den Erdschatten eintritt und "verschwindet" leuchtet sie oft richtig rot. Abendrot halt für die ISS.

Schöne Grüße
Joachim Elbing

uwe radtke
Beitrag von uwe radtke » 27. Jul 2008, 10:53

hallo joachim,

hab gerade auf calsky geschaut, du hast recht, die zeit würde eig. passen.

Und gestern gegen 23.45 war eine sehr helle ( etwa so hell wie derzeit Jupiter) Feuerkugel unterwegs die langsam immer dunkler wurde und plötzlich ganz verschwand :)

Gruß Uwe

Julien Buri
Beitrag von Julien Buri » 2. Aug 2008, 18:21

Hallo,

Ich habe dieses Phänomen am 31. Juli beobachtet. Leider hatte ich vergessen auf die Uhr zu schauen, als es geschah, aber es war so um 23:00 Uhr passiert. Ich war mehr damit beschäftigt, unsere Katze zu suchen und bemerkte es so zufällig.

Gruss, Jason

Antworten