Aurigide?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Aurigide?

Beitrag von Anette Aslan » 6. Feb 2023, 14:16

Liebe Himmelsgemeinde,
gestern am 05.02.23 gegen 19:48h sauste mir noch so der letzte Rest eines vermutlichen Meteoriten der Aurigiden durchs Bildfeld der Kamera. Sie sollen ja sehr selten seit 1980 sein und wenn, dann ordentliche Brummer. Ob das wohl einer gewesen sein könnte? Ich rührte um Capella herum, auf der Suche nach dem Kometen. Vom Radianten her könnte es hinkommen.
LG von Anette
Dateianhänge
Aurigide-050223-19.48h.jpg

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Aurigide?

Beitrag von André Knöfel » 6. Feb 2023, 16:41

Aurigiden sind im Februar nicht aktiv und stehen weder in der IMO Working List noch in der IAU Liste. Kann ja auch ein sporadisches Meteor gewesen sein. Im Februar ist sowieso wenig an Meteorströmen los...

Viele Grüße
André

Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Aurigide?

Beitrag von Anette Aslan » 7. Feb 2023, 08:50

Lieben Dank für die Antwort Andre´. Zu schade, dass er nicht richtig auf dem Foto ist.
LG von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste