Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Uwe Bachmann
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Beitrag von Uwe Bachmann » 26. Nov 2014, 13:40

Hallo zusammen,

normaler Weise ist das Meteoros-Forum bei Feuerkugeln über Deutschland für mich ja immer die erste Anlaufstelle. Ich bin Mitarbeiter beim DWD und hatte heute schon zwei Anrufe eines Radiosenders bzw. eines Bürgers über eine spektakuläre Feuerkugelsichtung heute früh gegen 4:20 uhr, eine aus Nordhessen, eine aus Freiberg/Sachsen. Die Zeugen schilderten die Sichtung in den höchsten Tönen wenn man so will (angeblich mind. 30 Sek. lang sichtbar, mit "Zischen" und funkensprühendem Feuerschweif). Aber hier im Forum bislang noch keine Sichtungsmeldung...(?). Hat jemand etwas davon mitbekommen oder ähnliches schon geschildert bekommen heute?

VG, Uwe Bachmann
Zuletzt geändert von Uwe Bachmann am 26. Nov 2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nico Schmidt
Beiträge: 69
Registriert: 14. Dez 2006, 10:53
Wohnort: 50,5843° N / 7,0374° O

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Beitrag von Nico Schmidt » 26. Nov 2014, 14:22

Hallo Uwe,

die angegebene Zeit passt zwar nicht ganz, aber im Astrotreff-Forum wurde ich eben auf diese Beobachtung eines "Meteors" (inkl. Foto) aufmerksam.
clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

pierre bader
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2006, 12:47

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Beitrag von pierre bader » 26. Nov 2014, 15:33

Hallo Herr Bachmann,

habe die Feuerkugel von Würzburg aus beobachten können. Die Erscheinung war sichtbar um 04.37 MEZ. Die Dauer bertug ca. 30 sec. und nach meiner Ansicht war das Objekt ein Stückchen Weltraumschrott. Die Bahn von NW nach SO und die Winkelgeschwindigkeit entsprachen denen von Restprodukten eines Raumfahrtkörpers. Die Helligkeit betrug ca. - 4 mag mit Fluktuationen und einem hinterlassenen Schweif wie man Ihnen von Kondensstreifen bei Flugzeugen kennt. Die Farbe war orange bis rötlich mit Teilen die sich vom Hauptkörper trennten und mit einem Nachglühen auf der Bahn hinterlassen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Pierre Bader

Uwe Bachmann
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Beitrag von Uwe Bachmann » 26. Nov 2014, 18:06

Super, vielen Dank für die Info. Also kein Meteorit sondern ein Stück Weltraumschrott. Die Differenz in den Uhrzeit-Angaben ist glaube ich mein Fehler gewesen, ich war mir schon beim Schreiben hier nicht mehr sicher, ob ich meine handschriftliche Notiz als 04:20 Uhr oder 04:40 Uhr lesen sollte :wink: . Jetzt wird mir auch das mit der relativ langen Beobachtungszeit von 30 sec besser verständlich. Ich werde den Radiosender über die Pressestelle unseres Hauses morgen mal darüber informieren lassen, sofern sie es denn nicht schon selber herausbekommen haben.

Nochmals Danke! :)

Nico Schmidt
Beiträge: 69
Registriert: 14. Dez 2006, 10:53
Wohnort: 50,5843° N / 7,0374° O

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Beitrag von Nico Schmidt » 26. Nov 2014, 20:02

Hallo Uwe,

die Zeit des Eintritts passt übrigens sehr gut zu einem vorhergesagten Reentry der Sojus-Rakete, mit der Samantha Cristoforetti (die erste Italienerin im All) am Sonntagabend zur ISS startete.
clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Uwe Bachmann
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Beitrag von Uwe Bachmann » 27. Nov 2014, 06:39

Und hier zu diesem Thema noch eine Mail, die mich heute Morgen von einem Augenzeugen aus Tann in der Rhön erreichte: (Zitat)
"Heute morgen um ca. 4.40 Uhr war dieses Ereignis am Himmel zu beobachten:erst dachte ich das es eine Sternschnuppe sei, doch sie wurde immer größer und größer und war orange und hatte einen riesigen hellen Schweif.Diese Erscheinung flog sehr lange von Richtung Nordwest nach Südost.Ich dachte gleich tut es einen riesigen Knall,das war total verrückt!!!Könnte dies ein Komet gewesen sein?Hatten Sie vielleicht heute noch mehr so Anfragen?Diese Sache hat mich den ganzen Tag beschäftigt,deshalb wollte ich mal nachfragen.Ich kam mir vor wie in einem Film!!!"

Dank Eurer Antworten kann ich diesem Zeugen nun auch eine Erklärung zukommen lassen. :)



VG, Uwe Bachmann

Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Beitrag von Stefan Schick » 27. Nov 2014, 08:16

Servus Leute,

Hier Bild und Video von mir
20141126_0438-0030.jpg
http://youtu.be/YYSBfYyggF0

Ort ist Erlangen, Blickrichtung ist nach Süden
In der Mitte ist Jupiter, unten rechts Sirius und oben rechts Capella zu sehen
aufgenommen mit der MBMAK
ASI 120MM, 2.1mm Objektiv, 20fps, HandyAvi
Zuletzt geändert von Stefan Schick am 4. Mär 2015, 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Hans-Werner Peiniger
Beiträge: 12
Registriert: 14. Apr 2007, 13:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Beitrag von Hans-Werner Peiniger » 27. Nov 2014, 10:07

unter http://www.ufo-datenbank.de/ (Sichtungen der User) sind hierzu 5 Meldungen eingegangen. In der Sichtungsnummer 3611 wird als Uhrzeit 5:34 Uhr angegeben. Hier muss noch geklärt werden, ob das möglicherweise auf das vergessene Zurückstellen der Sommerzeit zurückzuführen ist.

Gruß, Hans-Werner Peiniger
Hans-Werner Peiniger
www.ufo-forschung.de

Nico Schmidt
Beiträge: 69
Registriert: 14. Dez 2006, 10:53
Wohnort: 50,5843° N / 7,0374° O

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Beitrag von Nico Schmidt » 27. Nov 2014, 17:37

Hallo Uwe,

zur weiteren Erklärung sah ich hier eben einen dramatischen Youtube-Clip aus Serbien. Das passt auch zum Orbit des Sojus-Oberstufen-Reentrys.
clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de


Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Beitrag von Stefan Schick » 23. Dez 2014, 09:59

Servus zusammen,

Marco Langbroek hat die vorhandenen Daten mittlerweile ausgewertet:
http://sattrackcam.blogspot.nl/2014/12/ ... entry.html
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste