Hallo, vielleicht kann jemand mit dieser Beobachtung was anfangen:
Pfingstmontag 10.6.2014 23:05 +-5 min. habe ich eine vermutliche Feuerkugel über Schwäbisch Hall
beobachtet, eine ca. 1-2 s dauernde fragmentierte Lichtspur aus einer Höhe von ca. 50• bis zum Horizont in ca. 25•, in Kompassrichtung 331•
von der Position 49.06,471 N 09.44,546 O.
Die Helligkeit kann ich als Laie nicht leicht einschätzen, auf jeden Fall etliches heller als die üblichen Sternschnuppen.
Würd mich freuen, wenn jemand was mit dieser Beobachtung anfangen kann.
Noch eine gute Nacht!
10.6.2014 Feuerkugel über Schwäbisch Hall
-
Martinjesper
Re: 10.6.2014 Feuerkugel über Schwäbisch Hall
Hallo Martin.
Vielen Dank für deine Beobachtung.
Meine Kamera hat am Pfingstmontag um 22:58Uhr einen hellen Meteor aufgenommen.
Von meiner Position aus etwa Richtung Westen 266°AZ und 10° Höhe.Das könnte zu deiner Sichtung passen.
Die Helligkeit lag bei etwa -2.4 kann aber auch heller gewesen sein.

Kann es sein das du dich beim Datum vertan hast?
Der Pfingstmontag war der 09.06.
Oder hast du am Dienstag dem 10.06.gemeint, dann passt meine Beobachtung natürlich nicht dazu.
Rene
Vielen Dank für deine Beobachtung.
Meine Kamera hat am Pfingstmontag um 22:58Uhr einen hellen Meteor aufgenommen.
Von meiner Position aus etwa Richtung Westen 266°AZ und 10° Höhe.Das könnte zu deiner Sichtung passen.
Die Helligkeit lag bei etwa -2.4 kann aber auch heller gewesen sein.

Kann es sein das du dich beim Datum vertan hast?
Der Pfingstmontag war der 09.06.
Oder hast du am Dienstag dem 10.06.gemeint, dann passt meine Beobachtung natürlich nicht dazu.
Rene
Grüße, René.
Re: 10.6.2014 Feuerkugel über Schwäbisch Hall
Hi,
ich kann eine Sichtung für Montag, den 09.06. gegen 23Uhr +- 10min bestätigen. Nord-nordöstlich von Wörth/Main, recht steile Flugbahn fast vom Zenit in NNW-licher Richtung, Dauer ca. 2-3sec, Farbe grünlich-gelb, leichte Plasmaspur erkennbar, schneller Zerfall in Bruchteile und verglühte noch vor dem Horizont, keine Geräusche. Zur Helligkeit kann ich als Laie ebenfalls nicht viel sagen, doch stimme Martin zu, um einiges heller als gewöhnliche Sternschnuppen, evntl 2x so hell wie die Venus? Ich denke um die -2 oder weniger ist wahrscheinlich. (muss mich dringends mit dieser Helligkeitsklassifizierung auseinandersetzen!
) Auf jeden Fall ein kleiner bis mittelgroßer Bolide mit steilem Eintrittswinkel, großer Höhe und hoher Geschwindigkeit würde ich sagen.
Schöner Anblick, vor allem wenn man 5sec zuvor von seinem Sitznachbarn auf den wunderschönen Sternenhimmel aufmerksam gemacht wird
lg und cs
nic
ich kann eine Sichtung für Montag, den 09.06. gegen 23Uhr +- 10min bestätigen. Nord-nordöstlich von Wörth/Main, recht steile Flugbahn fast vom Zenit in NNW-licher Richtung, Dauer ca. 2-3sec, Farbe grünlich-gelb, leichte Plasmaspur erkennbar, schneller Zerfall in Bruchteile und verglühte noch vor dem Horizont, keine Geräusche. Zur Helligkeit kann ich als Laie ebenfalls nicht viel sagen, doch stimme Martin zu, um einiges heller als gewöhnliche Sternschnuppen, evntl 2x so hell wie die Venus? Ich denke um die -2 oder weniger ist wahrscheinlich. (muss mich dringends mit dieser Helligkeitsklassifizierung auseinandersetzen!
Schöner Anblick, vor allem wenn man 5sec zuvor von seinem Sitznachbarn auf den wunderschönen Sternenhimmel aufmerksam gemacht wird
lg und cs
nic