Polarlicht beobachten in Dresden

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Benutzeravatar
KatharinaH
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2023, 14:24
Wohnort: Dresden

Polarlicht beobachten in Dresden

Beitrag von KatharinaH » 25. Sep 2023, 15:06

Hallihallo,

Seit zwei, drei Jahren lese ich still immer mal in eurem Forum mit und bewundere eure schönen Fotos. :) Die letzten Male habe ich mit einer Sichtung entweder kein Glück gehabt oder die Meldungen verpasst. :D Bisher habe ich aber auch eher unregelmäßig alle paar Tage/Wochen mal ins Forum oder meine Polarlicht-App geschaut und mich dann meist nur geärgert, wenn ich ein Event verpasst habe. :D

Da ich gesehen habe, dass es hier mehrere Dresdner gibt, wollte ich nun aber doch endlich mal nachfragen, ob ihr innerhalb von Dresden (ggf. auch etwas außerhalb, wenn man am Wochenende auch mal länger schlafen und weiter weg fahren kann ;) ) Spots kennt, bei denen es wegen der Lichtverschmutzung nicht gänzlich unmöglich ist, ein visuelles oder selbst ein fotografischen Polarlicht zu sehen? Ein paar Mal habe ich es bereits in der Nähe von Döltzschen an einem Feld versucht, allerdings hat man von dort aus doch sehr viel Lichtverschmutzung, vor allem wenn man gen Norden schaut.

Gibt es Spots, die ihr empfehlen könnt, oder habe ich bisher vorwiegend die falsche "Taktik" angewandt (können Smartphones im Standard-Modus überhaupt bei Lichtverschmutzung ein fotografisches Polarlicht einfangen?)?

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht beobachten in Dresden

Beitrag von Andreas Möller » 26. Sep 2023, 15:19

Hallo Katharina,
es gibt einige Beobachter in und um Dresden. Spontan fällt mir der Astroclub Radebeul ein.
Schreib die doch mal an! Das sind super nette Jungs und Mädels :)

Viele Grüße,
Andreas

wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Polarlicht beobachten in Dresden

Beitrag von wolfgang hamburg » 26. Sep 2023, 18:44

Moin Katharina,

für ganz gute Beobachtungspunke für PL musst Du DD nach Norden verlassen. NO ist eher schlecht, Tagebaue, Kraftwerke und Schwarzheide(die sollten sich in Lichtschmutzheide umbenennen). Mit Kfz eher Ri Großenhain übern Auer bis Buschhäuser, dann nach re. auf S177 bis dahin. 51°12'14.11"N 13°35'57.03"E
Mit Nahverkehr(könnte nachts eher schwierig sein) mit der Straßenbahn bis Weinböhla und dann mit dem Rad bzw Laufen wieder auf die S177(etwa über Oberau und Gohlis eventuell wieder bis zu Position oben) 50m Höhenunterschied, aber rückwärts geht's berg 8) runter. Das müsste sich man aber mal am Tage vorher ansehen.

Grüße wolfgang

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Polarlicht beobachten in Dresden

Beitrag von Simon Herbst » 27. Sep 2023, 10:29

Mit Blick auf die Lichtverschmutzungskarten schaut es von Dresden Richtung Norden wirklich nicht gut aus. Und in den allermeisten Fällen ist die Situation meiner Erfahrung nach noch übler, als es die Karten bereits vermuten lassen. Wenn ein PKW vorhanden ist, würde ich die Flucht aus dem Tal der Ahnungslosen gen Nordwesten antreten. Polarlichter lassen sich nachweislich "gut" vom Reußner Berg bei Riesa oder dem Liebschützberg bei Oschatz fotografieren. Nach Riesa und Oschatz kommt man ohne PKW auch gut mit der Bahn. Die restlichen Kilometer ließen sich im Falle vom Reußner Berg wahrscheinlich auch zu Fuß zurücklegen. Im Falle vom Liebschützberg gestaltet sich das definitiv schwierieger. Da sollte man aus Mangel an Fußwegen besser ein Fahrrad, E-Scooter oder anderweitig fahrbaren Untersatz mit sich führen. Das Gemeine ist, dass die Fahrradmitnahme im VVO im Gegensatz zum MDV nicht kostenlos ist. Deutschlandticket hin oder her. Die Fahrradmitnahme in den Verkehrsverbünden ist und bleibt ein Flickenteppich...

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Re: Polarlicht beobachten in Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 28. Sep 2023, 18:41

Hallo Katharina,

Herzlich Willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist es möglich, aus der Dresdner Innenstadt heraus Polarlichter zu fotografieren und sie manchmal sogar zu sehen. Das klappt aber nur bei den "ganz großen" Events und ist viel seltener, als die häufigen Sichtungen hier im Forum vermuten lassen. So ungefähr sah das zum Beispiel Ende April aus der lichtverschmutzten Innenstadt aus: viewtopic.php?f=1&t=61271&p=241053#p241053

Ein Smartphone ist zum Fotografieren von Polarlichtern in unseren Breiten eher nicht geeignet, auch ohne Lichtverschmutzung, weil die Fotos einige Sekunden belichtet werden müssen. Im hohen Norden (Island oder so) kann man auch Handyfotos von Polarlichtern machen, wenn sie wirklich hell sind. Fürs bloße Auge sehen Polarlichter weniger bunt aus als auf den allermeisten Fotos. Dafür bewegen sie sich :)

So richtig dunkle Orte gibt's in Stadtnähe leider nicht wirklich. Am ehesten noch nördlich von Moritzburg, wie Wolfgang schon geschrieben hatte. Wenn man dunklen Himmel sucht, lohnt es sich ein Stück weiter zu fahren - je weiter weg von Großstädten, desto besser :)
Clear Skies!
Martin

Benutzeravatar
KatharinaH
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2023, 14:24
Wohnort: Dresden

Re: Polarlicht beobachten in Dresden

Beitrag von KatharinaH » 13. Okt 2023, 08:37

Hallo ihr lieben, ich danke euch für die vielen Tipps und Hinweise!!
Das Bild vom Polarlicht in April hatte ich hier im Forum auch gesehen und war total baff, das hatte ich blöderweise verpasst weil ich kurz vor Abgabe der Dissertation alles andere nicht im Blick hatte. Wie ich mich da geärgert hatte...^^
Die umliegenden Orte werd ich demnächst schonmal heimsuchen und schauen ob ich da ein gutes Plätzchen mit freiem Blick auf den Nordhimmel finde!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste