Wie heißt diese Wolkenformation?

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Elisabeth Heuvers
Beiträge: 121
Registriert: 28. Aug 2014, 11:57
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Wie heißt diese Wolkenformation?

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 14. Aug 2023, 06:30

Guten Morgen,

Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit interessante Wolken gesehen.
Standort:
Ganz im Norden von NRW
Uhrzeit:
Ca 7.35 Uhr
Kann mir jemand sagen, ob diese Wolkenformation einen Namen hat und wie sie entstehen?
Leider waren die nach 5 Minuten wieder verzogen, daher habe ich kein besseres Foto

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Dateianhänge
IMG-20230814-WA0004.jpg

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Wie heißt diese Wolkenformation?

Beitrag von Marcel Becker » 14. Aug 2023, 17:03

Hallo Elisabeth,

von der Wolkengattung her schon schwierig zusagen, scheint zumindest aus der umliegenden Schichtbewölkung zu stammen, sodass ich hier auf Cirro- oder Altostratus tippen würde. Wolkenunterart ist in jedem Fall Undulatus (lateinisch für wellenförmig), was man sehr gut an der Struktur sehen kann. Solche Formen entstehen meist durch Schwerewellen in der Atmosphäre, zum Beispiel wenn Luft einen Berg überströmen muss oder durch unterschiedliche Temperaturen und Winde in übereinander liegenden Luftschichten.

Viele Grüße
Marcel
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Elisabeth Heuvers
Beiträge: 121
Registriert: 28. Aug 2014, 11:57
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt diese Wolkenformation?

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 14. Aug 2023, 19:02

Vielen Dank für Deine Antwort. :idea:

Ich habe solche Wolken noch nie gesehen.

Unser einziges Gebirge hier im Münsterland ist der Teutoburger Wald, weiß nicht, ob das ausreicht.
Insgesamt war der Himmel heute den ganzen Tag sehenswert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast