Weiß jemand was das ist?

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Thomas Lindemann
Beiträge: 27
Registriert: 20. Apr 2015, 19:04

Weiß jemand was das ist?

Beitrag von Thomas Lindemann » 26. Jul 2023, 06:29

Hallo.
Ich habe in zwei Nächten in Blickrichtung Westen zwei direkt nebeneinander fliegende Satelliten o.ä. gesehen. Die Uhrzeit weiß ich leider nicht genau, müsste jeweils so zwischen 0 und 2 Uhr gewesen sein. Weiß von euch zufällig jemand um was genau es sich dabei handelt. Hier ein Video von den beiden Beobachtungen: https://www.youtube.com/watch?v=9SFDVVODeTM

MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Weiß jemand was das ist?

Beitrag von MarioK » 26. Jul 2023, 11:07

Hallo Thomas,

das schwächere Abbild wird jeweils durch die Fensterscheibe verursacht.
Je schräger der Winkel, desto weiter sind die Geisterbilder entfernt.

Im zweiter Fall sieht es nach 2 Satelliten mit ihren Geisterbildern aus.
Vielleicht wirst du hier fündig: https://www.heavens-above.com

Viele Grüße
Mario

Thomas Lindemann
Beiträge: 27
Registriert: 20. Apr 2015, 19:04

Re: Weiß jemand was das ist?

Beitrag von Thomas Lindemann » 26. Jul 2023, 11:21

Danke, für deine Antwort, Mario. Ja, ich glaube du hast Recht, das macht Sinn.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Weiß jemand was das ist?

Beitrag von Christoph Gerber » 26. Jul 2023, 19:15

Hallo Thomas,

in ersten Fall dürfte es die ISS gewesen sein (18.7. gg. 00:50 MESZ)
im zweiten Fall tippe ich auf ein NOSS-Doppel. Die können (sehr) hell flaren (und das Video zeigt –trotz Wolken– offenbar einen Flare bei beiden Satelliten), besonders wenn sie tief stehen. Für die vergangene Nacht würden NOSS 2-1 (C) und (D) in Frage kommen (ziemlich genau um 00:30 MESZ).

Aufgrund der Parallaxe habe ich zumindest für die ISS eine andere Bahn (deutlich weiter nach Norden versetzt) als auf dem Video. Die Sterne vom zweiten Fall konnte ich nicht identifizieren, zumal das Feld ja extrem verzerrt ist. Schau mal für deinen Ort bei heavens-above nach.

Gruß aus HD,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste