Kamera Vollspektrum Umbau

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Andreas Weidinger
Beiträge: 12
Registriert: 28. Feb 2014, 17:28
Wohnort: bei Bargteheide
Kontaktdaten:

Kamera Vollspektrum Umbau

Beitrag von Andreas Weidinger » 14. Jul 2023, 07:42

Hallo,

ich überlege, ob ich mir bei meiner (spiegellosen) Kamera den IR/UV-Sperrfilter herausnehmen lasse. Nutzen würde ich es zwar hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen, allerdings frage ich mich, ob so ein Umbau nicht auch für Polarlichtaufnahmen oder leuchtende Nachtwolken interessant sein könnte? Ich habe zum Spektralbereich dieser Phänomene auf Anhieb nichts finden können. Tut sich vielleicht auch noch etwas im nahen IR- oder auch UV-Bereich (wobei ich nicht weiß ob handelsübliche Objektive überhaupt großartig UV durchlassen)?

Viele Grüße
Andreas

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Kamera Vollspektrum Umbau

Beitrag von Carl Herzog » 14. Jul 2023, 12:43

Hallo Andreas,

da ich eine Full-Spectrum Nikon Z5 habe, kann ich Dir ein paar Erfahrungswerte weitergeben.

Landschaftsaufnahmen tagsüber sind (ohne extra Filter) gut, außer dass die Farben natürlich stark verfremdet sind. UV und IR werden zumindest von den Objektiven, die ich habe, durchgelassen, und auch die hellen Spots in der Bildmitte habe ich noch nicht gesehen. Interessant für Tagesaufnahmen wären sicherlich Filter, die nur IR oder nur UV durchlassen und den Rest abblocken, um schönere Effekte zu erzielen.

Nachts war ich bisher nur mit dem Einsatz eines H-Alpha Filters für Astrofotos zufrieden. Ohne Filter ist das Bild problematisch, vor allem wenn hellere Objekte im Sichtfeld sind, da entstehen zu viel Artefakte. Und auch mit einem sehr teuren UV/IR-Cut Clip-In Filter bin ich (offenblendig) nicht so richtig zufrieden. Die Kalibrierung mit Flats ist mir bisher noch nicht wirklich gelungen. Wahrscheinlich muss man auf F4 oder F5.6 runter, was ich noch nicht probiert habe.

Zumindest bei Aufnahmen von Meteoren ohne Filter sehe ich keine neuen Details, die ich nicht mit anderen Kameras bekomme. Ich würde vermuten, dass es bei Polarlichter und NLCs auch so ist.

Meine Z5 wurde damals von PrimaLuceLab so angeboten und war von denen an Nikon zur Rekalibrierung des AF geschickt worden. Dadurch funktioniert der AF weiterhin.

Was gut funktioniert ist die Aufnahme des IR-Licht von Sicherheitskameras. Wenn man durch die Straßen läuft sieht man genau welche Sicherheitskameras die ganze Nacht hell durchstrahlen.

Viele Grüße

Carl

Andreas Weidinger
Beiträge: 12
Registriert: 28. Feb 2014, 17:28
Wohnort: bei Bargteheide
Kontaktdaten:

Re: Kamera Vollspektrum Umbau

Beitrag von Andreas Weidinger » 25. Jul 2023, 11:34

Hallo Carl,

entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Vermutlich ist eine Antwortbenachrichtigung im Spam gelandet. Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich benutze meine Zweitkamera hauptsächlich zur Festinstallation an einem Fenster Richtung Norden. Leider sind ab und zu mal Lichtquellen im Bild, so dass es laut deiner Erfahrung ohne Filter problematisch werden könnte. Ich bin daher immer noch am Überlegen, ob ich sie umbauen lasse oder nicht, denn die IR-Fotografie (tagsüber) würde mich schon reizen. Es wäre natürlich ärgerlich wenn man sie dann nachts nicht mehr vernünftig nutzen könnte.

Viele Grüße
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste