Wind-Orientierung schlafender Weißstörche?

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Wind-Orientierung schlafender Weißstörche?

Beitrag von Dennis Hennig » 27. Jun 2023, 00:35

Liebe Natur-Begeisterte!

Weiß Jemand, ob schlafende Weißstörche ihre Schlafposition grundsätzlich nach der Windrichtung ausrichten?

Grüße in die Runde!
Dennis

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Wind-Orientierung schlafender Weißstörche?

Beitrag von Dennis Hennig » 17. Jul 2023, 21:25

Zwischenzeitlich antwortete der NABU ausführlich: Kurz zusammengefasst, seien keine Studien zum Thema bekannt, inwiefern sich die Windrichtung auf das Schlafverhalten / konkret die Ausrichtung der Weißstörche systematisch auswirke. Wenn das Wetter ungemütlich wird, legen sie sich auch flach ins Nest, oder ein Vogel verlässt, außerhalb der Brutsaison verlassen evtl. beide Vögel das Nest, um geschützere Orte aufzusuchen.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Noch mehr off-topic!

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Jul 2023, 22:39

Moin Dennis,

mit Störchen hab ich es nicht so! :wink: Aber Pferde stellen immer/meistens ihren Hintern in den Wind. Weicheier derer! :D

MfG, wolfgang

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Wind-Orientierung schlafender Weißstörche?

Beitrag von Dennis Hennig » 17. Jul 2023, 22:41

:lol:

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Wind-Orientierung schlafender Weißstörche?

Beitrag von Dennis Hennig » 31. Jul 2023, 21:00

Hallo Wolfgang!
wolfgang hamburg hat geschrieben: 17. Jul 2023, 22:39 ... mit Störchen hab ich es nicht so! :wink: Aber Pferde stellen immer/meistens ihren Hintern in den Wind. Weicheier derer! :D
...
Ja, genau, da sind die Pferde als sensitive Wesen auch erstaunlich nah bei den Störchen! Mir schien in den bisher nur ca. drei (?) Stunden Beobachtungszeit am Storchennest nämlich, dass auch Störche zur Nacht ihr Hinterteil ganz gern in den Wind drehen, so sie denn überhaupt stehen bleiben.

Aber warum ist das wichtig?

Nun, eines meiner Ziele für die 2023er Leuchtende-Nachtwolken-Zeit war, diesmal ganz andere, eher themenzentrierte Fotos zu machen, im Sinne von NLCs als exklusive "Hintergrundtapete" für markante Vordergrundobjekte. (Übrigens eine äußerst frustrierende Strategie für solche extrem mageren NLC-Jahre wie 2023 es war! Aber das wär nochmal ein anderes Thema.)

Auf den Erkundungen, was sich da als Motiv eventuell anböte, (wieder-)entdeckte ich die Störche auf dem Turm Kiek-in-de-Mark https://de.wikipedia.org/wiki/Kiek_in_de_Mark in meiner alten Heimatstadt Pasewalk. Ein Storchen-Foto würde absolut nur im Seitenprofil Sinn machen. Storch-Silhoutte von vorn oder von hinten taugt hingegen nix. :arrow: Ließe sich aus der für Pasewalk vorhergesagten Windrichtung noch *vor* Abreise ein Wahrscheinlichkeits-Wissen ableiten, mit welcher Orientierung die Pasewalker Störche im Nest in wenigen Stunden in der späten Abenddämmerung wohl stehen würden, hätte das in die vielfältige Matrix aus Entscheidungsgründen einfließen können, wohin die Reise einer Nacht am klügsten ginge.



Bislang gibt es nur zwei "scouting"-Fotos der Störche mit Kiek-in-de-Mark, jedoch noch kein "gültiges" Bild:


25.Juni 2023
2023_06_25A_2332MESZ_SD9_M42CZJPancolar80mmf1k8_Pasewalk_Kiek_in_de_Mark_11661_2023Ca14_JPGooDT_1400x933pix.jpg



27.Juni 2023
2023_06_27A_2319MESZ_SD9_Pasewalk_Kiek_in_de_Mark_Storch_Kapella_11763_2023Ae11c_JPGooDT_1300x929pix.jpg



Vielleicht klappt es 2024 mit Pasewalker Störchen und NLCs im Hintergrund. Vielleicht sind dann 2024 auch andere Themen wichtiger? Wer weiß? :wink: Soweit zur Erhellung, wie es zu dieser Fragestellung überhaupt kam. :lol:



Freundliche Grüße in den Runde!
Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste