Halophänomen beim Matterhorn-Erstbesteigung 1865

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Halophänomen beim Matterhorn-Erstbesteigung 1865

Beitrag von Anette Aslan » 20. Jun 2023, 16:36

Gruezi miteinand,

in dem Youtube Film "Desaster am Matterhorn wird bei 08:44/10:36 erwähnt, dass die Bergsteigergruppe ein Wetterphänomen gesehen hätte .....

"... nach dem sie ein merkwürdiges Wetterphänomen in Form eines Bogens und zweier Kreuze gesehen hatten, setzten sie den Abstieg fort ...." heißt es dort

Es handelt sich um den Erstaufstieg im Jahre 1865 mit dem Engländer Edward Whymper, dessen Kameraden beim Abstieg ums Leben kamen. . .. Auf der Suche nach den Verunglückten sahen die noch Überlebenden diesen von ihnen beschriebenen Bogen mit zwei Kreuzen am Himmel.

Also hätten wir hier auch eine Halo-Dokumentation von 1865, an einem leider tragischen Tag. Ob dies als Omen wahrgenommen wurde?

https://www.youtube.com/watch?v=1-AxWkU4Cxs

LG von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste