Vorstellung Buchprojekt: Die 150 Highlights des Himmels

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Vorstellung Buchprojekt: Die 150 Highlights des Himmels

Beitrag von Jan Hattenbach » 25. Dez 2022, 10:21

Liebe Meteor-, Polarlicht- und Sternfreunde,

ich bin mir nicht sicher, ob ein Post dieser Art erlaubt ist, in den FAQ habe ich jedenfalls nichts Gegenteiliges gefunden. Falls doch, bitte ich um einen Hinweis der Moderatoren. Ich lösche ihn dann umgehend wieder!

Ich möchte gerne mein Buchprojekt vorstellen! Begonnen als "Lockdown-Projekt" vor etwa zwei Jahren ist es nun endlich fertig gestellt. Die ursprüngliche Idee war, meine 100 Lieblingsobjekte des Himmels in Wort und Bild darzustellen und dabei im Wesentlichen das zu Papier zu bringen, was ich seit Jahren den Besuchern meiner Sternführungen erzähle. Schnell wurde mir klar, das erstens 100 Objekte zu wenig sind und zweitens ein solches Buch zu umfangreich und in der Produktion zu teuer würde. Daher habe ich das Projekt in drei Bände aufgeteilt: 50 Sterne, die man kennen muss, 50 Attraktionen des Sonnensystems, die man kennen muss, sowie, ganz neu und erst vor ein paar Tagen fertig geworden: 50 Sternhaufen, Nebel und Galaxien, die man kennen muss.

50 Sterne, die man kennen muss beschreibt die 50 hellsten, bekanntesten und interessantesten Sterne des Nachthimmels. Dazu kommen eher unbekannte (und nicht gerade helle) Exemplare, die durch ihre besondere astrophysikalische oder historische Bedeutung jebem Amateurastronomen ein Begriff sein sollten. Wer kennt zum Beispiel den rätselhaften Stern Epsilon Aurigae im Fuhrmann? Oder L Leporis, den "Blutstropfen auf schwarzem Samt? Oder HD 140283, der älter als das Universum sein soll (es aber natürlich nicht ist)? Alle 50 Sterne sind beobachtbar, mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop. Nur für einige wenige braucht es eine große Optik. Nach der Lektüre dieses Buchs sollten die Sterne nicht länger anonyme Lichtpunkte am Nachthimmel sein!

Cover_50Sterne.jpg
Das Buch umfasst 170 Seiten und enthält 40 Abbildungen, davon 12 farbige sowie Aufsuchkarten für alle beschriebenen Sterne. ISBN: 9783753175256

50 Attraktionen des Sonnensystems, die man kennen muss behandelt alle Phänomene und Objekte, die man als Amateurastronom im Sonnensystem verfolgen bzw. beobachten kann. Dazu gehören natürlich die großen Planeten und all die Phänomene, die man auf ihnen sehen kann, die Ereignisse auf der Sonne oder die interessantesten Regionen der Mondoberfläche. Hinzu kommen weitere Attraktionen des Sonnensystems oder der direkten Erdumgebung, die vielleicht nicht so bekannt, aber sehr interessant sind: Airglow, Polarlichter, das Zodiakallicht und der Gegenschein beispielsweise. Und natürlich dürfen auch Meteore, Meteorströme und Kometen nicht fehlen. Und wie berechnet man eigentlich die Entfernung zu einem Asteroiden - aus eigenen Beobachtungen? Für die meisten der 50 Attraktionen braucht man ein Teleskop. Doch erstaunlich viele Phänomene unseres kosmischen Hinterhofs lassen sich schon mit einem Fernglas oder sogar den bloßen Augen studieren.

Cover_50Sonnensystem.jpg
Teil 2 der Reihe umfasst 210 Seiten und enthält 45 Abbildungen, davon 9 in Farbe. ISBN: 9783754123003

Für den dritten Band der Reihe, 50 Sternhaufen, Nebel und Galaxien, die man kennen muss, habe ich mit Michael Fritz einen der besten Deep-Sky-Zeichner als Coautor an Bord geholt. Michael ist Lesern von Sterne und Weltraum sicher als regelmäßiger Autor in der Deep-Sky-Rubrik bekannt. Ziel war es nämlich, die 50 besten Sternhaufen, Gasnebel und Galaxien so darzustellen, wie sie dem Beobachter im Teleskop erscheinen, und nicht auf Fotografien zurückzugreifen. So ist (fast) jedes Objekt mit einer Zeichnung dokumentiert. Dieser Band beschreibt die besten Deep-Sky-Objekte des Himmels (Nord und Süd) jeder Kategorie: Sternkrippen, Offene Sternhaufen, Sternfriedhöfe, Kugelsternhaufen und Galaxien aller Art. Wo immer es ging, aber ich versucht, die besondere astrophysikalische oder historische Bedeutung des Objekts zu beschreiben, also nicht bloß zu beschreiben, wo, wann und wie man es sehen kann (das natürlich auch). Dabei habe ich (wie auch in den anderen Bänden) die ein oder andere Anekdote eingebaut, das Lesen darf ja auch unterhaltsam sein!

Cover_50DeepSky.jpg
Band 3 der Reihe umfasst 238 Seiten und 104 Abbildungen darunter Zeichnungen, Aufsuchkarten und einige Fotos, sieben davon farbig. ISBN: 9783757500658

Alle drei Bände sind in erster Linie aus Sicht des visuellen Beobachters geschrieben, beschäftigen sich also mit dem, was man mit dem Auge (am Okular) tatsächlich sehen kann. Ich denke aber, dass sie auch für Astrofotografen einen Mehrwert bieten, denn es schadet ja nicht, die abglichteten Objekte ein wenig näher kennen zu lernen. Und auch wenn die Bücher vor allem für Neueinsteiger in die Amateurastronomie interessant sein dürften, werden auch erfahrenere Himmelsbeobachter sicher in allen dreien Neues und bisher Unbekanntes entdecken!

Die Bücher sind im Verlag Epubli erschienen, wo man sie per Print-on-Demand bestellen kann (Links siehe oben). Wer Milliardären dabei helfen will, ein paar Minuten is Weltall zu hüpfen, sollte sie lieber über Amazon beziehen. Und natürlich sind sie unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung bestellbar!

Viel Spaß beim Lesen, allzeit klaren Himmel, und Frohe Weihnachten,
Jan Hattenbach

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Vorstellung Buchprojekt: Die 150 Highlights des Himmels

Beitrag von Rudolf SANDA » 25. Dez 2022, 15:33

Finde die Informationen über "Aktuelle Buchtipps & Neuheiten" hier im Forum sehr gut!
DANKE!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste