Polarlicht vs. Lichtsmog

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Polarlicht vs. Lichtsmog

Beitrag von Jörg Kaufmann » 26. Okt 2022, 03:12

Hallo zusammen.

Ich stelle hier ein Bild mit rotem und grünen PL und Lichtverschmutzung ein.
Das Bild stammt aus der PL-Nacht 2022-10-22/23 viewtopic.php?f=1&t=61017 und ist außer Beschriftung nur für das Forum verkleinert und ansonsten unverändert.

Polarlicht = weiße Beschriftung
Lichtverschmutzung = gelbe Beschriftung
20:39 UTC
20:39 UTC


Es war die Phase in der deutlich mehr Dunst bei gleichzeitig abnehmendem PL aufkam.
Die rote Lichtverschmutzung stammt von den beiden Windparks (rote Befeuerung) und dem Heider Herbstjahrmarkt (Laser-Beam ca. 10 km im NO).
Die grüngelbe Verschmutzung stammt von den Siedlungen hinter den Windparks in nördlicher Richtung. Hier ist wegen der Nähe zur Nordsee (mein Beobachtungsplatz ist 2 km von der Nordsee entfernt) bestimmt auch der Eintrag von Meersalzaerosolen verantwortlich.

Viel Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste