Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06
Wohnort: Hagen i.W.

Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 23. Sep 2022, 17:58

Hallo zusammen,

wir mußten die Tage die DLSR (EOS 1300 d) wechseln weil die Alte nicht mehr wollte. Totalschaden, nichts ging mehr.

Ich habe mal versucht hochzurechnen wieviele Auslösungen die Kamera gemacht hat. Es waren ca. 900.000 :shock: (sie macht alle 2. Min ein Bild). Ich hätte gerne ausgelesen wieviele es genau waren. Ging leider nicht mehr :P

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
David F DF
Beiträge: 117
Registriert: 20. Jul 2022, 00:06
Wohnort: Siegerland

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Beitrag von David F DF » 24. Sep 2022, 09:08

Hallo :)
Also meine 5D I und 5DII hatten durch sehr viel Zeitrafferspielereien auch jeweils über 1mio Auslösungen, die 5D II läuft sogar immer noch bei meiner Schwester. Nur die Spiegelmechanik hört sich nicht mehr so satt wie früher an...eher "wie n Sack Muscheln" :lol: :lol: .
Die Canon's halten meist viel länger wie angegeben, kann ich von Sony jetzt nicht behaupten. Da hatte ich schon 3 mal nen Verschlussschaden. Teilweise bei 1/10 von der Haltbarkeit die Sony angibt mit viel ärgereien mit dem Service oder besser gesagt nicht vorhandenen Sonyservice. :P :x
Deshalb nutze ich die aktuellen Sonys auch für Zeitraffer nur noch im Lautlosmodus, also mit Elektronischem Verschluss. :wink:
Gruß und schönes Wochenende,
David :)
Grüße aus dem Siegerland :)

Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06
Wohnort: Hagen i.W.

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 24. Sep 2022, 12:42

Bei den einstelligen Canons ist das ja noch eher ok. Aber bei den Vierstelligen hätte ich nicht damit gerechnet. Bei der Kamera ist auch nicht der Verschluss das Problem gewesen, der hätte wohl noch weiter gearbeitet.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Beitrag von Rainer Timm » 25. Sep 2022, 00:26

Servus Bernd,
die tatsächliche Anzahl läßt sich doch leicht aus dem letzten Bild herauslesen, dass die Cam gemacht hat.
Z. B. mit irfanView
Lade das letzte Bild in IrfanView
... in der Menue-Leiste auf 'Bild' ...
... es öffnet sich ein Dialogfenster ...
... in dem du unten links auf die Schaltfläche 'EXIF Daten' klickt ...
... unter 'Total pictures' kannst Du dann die Auslösungen ablesen ...

LG
Rainer

Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06
Wohnort: Hagen i.W.

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 25. Sep 2022, 08:12

Oh ok, nal schauen ob ich das hinbekomme.

Danke für den Tip.

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Beitrag von wolf-peter hartmann » 26. Sep 2022, 18:30

hallo rainer,

das habe ich an meinen sonys ausprobiert - geht mit sony ansonsten nicht bzw ich habe ein zu altes irfanview. da gibt´s kein 'Total pictures' unter exif...
ansonsten muss ich wohl ein sonntagsmodell von sny erwischt haben, und das gleich viermal: bei mir ist bisher nix kaputt gegangen was ich nicht selber vermurkst habe (kartenslot). daher musdte ich den zugegebenermaßen nicht gerade umwerfenden service bisher noch nicht in anspruch nehmen, jetzt gerade bin ich allerdings dabei das zu machen, nachdem eine "auf sony spezialisierte werkstatt" nach mehr als einem 3/4 jahr wg lieferschwierigkeiten nicht imstande war den kartenslot meiner A6500 zu reparieren.
mal sehen, wie das ausgeht...

mstfrG wolf
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Beitrag von Jörg Kaufmann » 26. Sep 2022, 22:28

bei irfanview 4.54 obere Menüleiste:

Bild --> Information --> EXIF Daten

VG Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Beitrag von wolf-peter hartmann » 27. Sep 2022, 14:01

hallo jörg,

hab ich natürlich so gemacht: da erscheint bei meinen sony bildern aber kein 'Total pictures'.
ev ist meine version zu alt: 4.41.
muss mal schauen ob ich das updaten kann.
vielen dank aber für die mühe!
mstfrG

wolf

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Sep 2022, 17:05

Moin Wolf-Peter,

kann sein, dass Sony ein solches Datum nicht ablegt. Sony macht eh sein eigenes Ding. Bei spiegellosen Kameras macht dieser Wert eh wenig Sinn. Die Version von IrfanView ist da nicht relevant.
Kannst Due mir ein Originalblid mit EXIF-Daten zukommenlassen? w.h at mburg.org

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

Beitrag von wolf-peter hartmann » 29. Sep 2022, 10:13

hallo wolfgang,

machma...
an deine mailadresse - aber kann ein wenig dauern weil ich derzeit ziemlich eingespannt bin
mstfrG

wolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste