Vulkanausbruch auf La Palma

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Okt 2021, 00:50

Moin moin,

da öffnen sich immer neue Schlote, ein neuer mit sehr flüssiger Lava:
https://www.youtube.com/watch?v=e2LhyigLZYM

Weiter oben ist IMHO auch ein neuer hinzugekommen, da werfen jetzt zwei statt einer Lavabrocken aus. Es sieht nicht so aus, als wäre bald der Ausbruch bald Ende.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 10. Okt 2021, 10:44

Hallo again,

heute liegt der Beginn des Ausbruchs drei Wochen zurück, und mir kommt es schon so vor, als sei es viel länger her. Der Vulkan hat das Leben auf La Palma verändert, und nicht unbedingt zum Guten. Einheimische, mit denen ich gesprochen habe, und die den Ausbruch des Teneguia 1971 erlebt haben, meinen, dieser neue Vulkan sei um Größenklassen stärker und würde noch lange (Monate) aktiv bleiben. Manch einer will die Zone nahe des Vulkans verlassen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man sein Haus genau dort wieder aufbauen wollen kann.

Gestern war ich noch einmal vor Ort. (Der Drive der ersten Woche, als ich fast jeden Abend Vulkangucken war, ist zwischenzeitlich verflogen.) Der Vulkan ist ein anderer als vor drei Wochen: Sein Kegel ist zu einem beachtlichen Berg angewachsen, der, obwohl er immer wieder mal einstürzt, die Landschaft im Zentrum der Insel nachhaltig verändert hat. Er ist auch explosiver geworden, die Menge an Lava, die er ausspuckt, ist beeindruckend. Gestern konnte man dabei zusehen, wie sich in ein, zwei Minuten neue Lavaströme ausbildeten. Die Lava, die sich in einem teilweise gut 1km breiten Strom zum Meer zieht und dort bereits die Landfläche der Insel um etliche Hektar vergrößert hat, sucht sich immer neue Wege und zerstört dabei immer mehr Infrastruktur. Gestern war ein (zugegebenermaßen zu 90% ungenutztes) Industriegebiet dran.

Leider ist meine Upload-Quota bei Vimeo aufgebraucht. Um mal eine Idee zu geben, wie es sich anhört, wenn man da neben dem Vulkan (immerhin so 3-4km vom Kegel) steht: Stellt euch einen über eurem Kopf kreisenden Düsenjäger im Tiefflug vor!

Hier ein paar Bilder von gestern!

Cs,
Jan
Dateianhänge
Der Vulkankegel am Abend des 9. Oktober.
Der Vulkankegel am Abend des 9. Oktober.
Lava im Industriegebiet: der vertikale Strich ist eine brennende(!) Straßenlampe.
Lava im Industriegebiet: der vertikale Strich ist eine brennende(!) Straßenlampe.
Auch wenn manche meinen, das sei nicht gut: Der Vulkan ist eine Attraktion für Einheimische und Touristen.
Auch wenn manche meinen, das sei nicht gut: Der Vulkan ist eine Attraktion für Einheimische und Touristen.
9. Oktober, kurz vor Sonnenuntergang. Blick von Norden.
9. Oktober, kurz vor Sonnenuntergang. Blick von Norden.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 10. Okt 2021, 22:02

Hier doch noch ein kurzes Video von gestern Abend, aus der Perspektive des ersten Bilds. Entfernung zum Krater etwa 3km:

https://vimeo.com/628534286

Yvonne Sommer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Jul 2020, 10:07
Wohnort: Südlicher Bayerischer Wald, 48°31'51.5"N 13°43'57.8"E

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Yvonne Sommer » 10. Okt 2021, 22:16

Wahnsinnig beeindruckend!

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 26. Dez 2021, 11:38

Hallo zusammen,

es ist Zeit, diesen Diskussionsfaden abzuschließen: Seit gestern, 25.12., ist die Eruption des immer noch nicht offiziell benamten Vulkans auf La Palma für beendet erklärt. Zuvor hatte es bereits seit 10 Tagen keine nennenswerte Aktivität mehr gegeben. Die Eruption dauerte demnach genau 85 Tage und 8 Stunden. Damit ist der Vulkanausbruch der längste und destruktivste der Geschichtsschreibung (d.h., seit der spanischen Eroberung der Insel).

Nach wie vor ist das Gebiet der neuen Lavaflüsse weiträumig abgesperrt, da immer noch giftige Gase austreten. Daher habe ich (noch) keine neuen Fotos aus der Nähe.

Es gibt aber gut gemachte Aufnahmen und Karten, die das Ausmaß des Vulkans dokumentieren:

https://volcan.lapalma.es/ (Statistiken)
https://volcan.lapalma.es/pages/visor (Karten, interaktiv, 3D, vorher/nachher)
https://twitter.com/involcan (Bild- und Videomaterial von INVOLCAN, dem kanarischen vulkanologischen Institut)

Nun beginnt die Zeit des Wiederaufbaus, aber auch die der Glücksritter und Katastrophenprofiteure. La Palma wird sich verändern.

Es war spannend, den Ausbruch aus der Nähe (und doch sicheren Distanz) zu verfolgen, aber auch ich bin froh, dass er vorbei ist!

Viele Grüße!
Jan

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 2. Jan 2022, 10:51

Ein Bild des noch rauchenden Vulkans, aufgenommen am Neujahrsabend 2022 vom Mirador de los Andenes beim Warten auf Komet Leonard. Die hellen Ablagerungen auf dem Vulkankegel sind Schwefel. Im Hintergrund ist ein Teil der Nachbarinsel El Hierro zu sehen.

cs, und frohes Neues!
Jan
Dateianhänge
IMG_6444s.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste