Wolkenart

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Conni Ciaz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2016, 12:33

Wolkenart

Beitrag von Conni Ciaz » 29. Aug 2021, 18:15

Hallo liebe Experten. Eine kurze Frage. Ist das eine Lenticularis oder eine Funnelcloud?
Danke und VG
Dateianhänge
11n.jpg

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wolkenart

Beitrag von Karl Kaiser » 2. Sep 2021, 18:53

Liebe Conni,

zuerst einmal Gratulation zu dieser herausragenden Aufnahme! Da hat man wirklich gleich die Vorstellung, dass die Wolke an der Basis eines Cb (?) rotiert! Als Ac würde ich diese Wolke nicht ansprechen. Sie scheint mit der darüberliegenden direkt verbunden zu sein, und die Struktur in ihrem unteren Bereich deutet schon auf recht turbulente Verhältnisse hin.

Ich habe ein wenig nach ähnlichen Aufnahmen gesucht und bin hier fündig geworden:
https://m.facebook.com/wdrlokalzeitkoel ... 64/?type=3
https://m.facebook.com/NippesWetter/pho ... 7&__tn__=R

Am 31. Juli 2021 konnte ich in Schlägl eine auf den ersten Blick ähnlich aussehende Wolke fotografieren; allerdings ist es bei mir eindeutig ein Ac lent, der am Rand einer großen Regenzelle von der untergehenden Sonne beschienen wird. Gleichzeitig zeigte sich noch der rote Regenbogen. Das Bild wurde um 20:40 MESZ aufgenommen:

Bild

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Felicitas van Treel
Beiträge: 107
Registriert: 2. Jul 2015, 23:25
Wohnort: Fulda | Sternenpark Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wolkenart

Beitrag von Felicitas van Treel » 14. Sep 2021, 12:09

Hallo, ich bin zwar nicht die Wolken bzw. Wetterexpertin - erinnert mich aber an Wolkenformen die in Südamerika vorkommen.
In unseren Breiten wahrscheinlich bei Föhnwetterlagen.

https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/ ... oehnwolken

https://www.sn.at/salzburg/chronik/saal ... n-19987402

Funnelcloud schliesse ich mal aus, ausser es wäre eine Gewitterwolke.

Beste Grüße
Beste Grüße aus dem Sternenpark in der Rhön.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste