Neues von der Lichtverschmutzung!

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Neues von der Lichtverschmutzung!

Beitrag von Dennis Hennig » 25. Jun 2021, 17:48

Hallihallo!

Heute passierten einige Gesetzesänderungen den Bundesrat, welche gegenwärtig in den Medien (zu) stark verkürzt als "neues Insektenschutzgesetz" verkündet werden. In Wirklichkeit gibt es gar kein neues Gesetz mit dem Namen "Insektenschutzgesetz", sondern es geht um diverse Änderungen in verschiedenen Gesetzen und Verordnungen, u.a. des Bundesnaturschutz-Gesetzes, mit dem Ziel der Verbesserung der Überlebenssituation von Insekten. :arrow: Erstmals soll sich aus der Gesetzes-Novelle in Naturschutzgebieten und Nationalparken (= leider nicht flächendeckend!) eine konkrete rechtliche Handhabe gegen Lichtverschmutzung ergeben. Das ist noch nicht viel, aber doch mal ein guter Anfang, :) das Problem der ungehemmten Beleuchterei endlich anzugehen. Auf Details der Ausgestaltung bin ich gespannt.

https://www.bmu.de/insektenschutz/massnahmen-des-bmu/

Grüße in die Runde!
Dennis

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Neues von der Lichtverschmutzung!

Beitrag von Simon Herbst » 26. Jun 2021, 16:13

Für mich ohnehin absolut unverständlich, dass es hierzulande wohl erlaubt ist, Licht ungebündelt in alle Richtungen zu emittieren. Eigentlich sollte es doch aus ökonomischen Überlegungen heraus schon eine Selbstverständlichkeit sein, dass man Licht dahin lenkt, wo man es tatsächlich benötigt und dabei nur die Menge nutzt, die man auch braucht. Es ist immer wieder auf's Neue frustrierend. Es spielt auch keine Rolle, was es ist: Privathäuser, landwirtschaftliche Betriebe, Industrieanlagen etc. . Überall dieselbe Leier, fast egal wohin man kommt. Oft reicht schon die Außenbeleuchtung eines einziges größeren Gebäudes, ein Stall, eine Scheune, um die Stimmung komplett zu ruinieren. Auf meinem letzten Ausflug stand ich nachts im Randbereich eines Naturschutzgebietes an einem größeren Fluss. Ca. 1 Kilometer entfernt ein Silo eines gewerblichen Unternehmens, das den umgebenden Bereich weiträumig mit einem einzigen Strahler ausgeleuchtet hat. Da brauche ich über den Schutzcharakter der Insekten- und Vogelwelt dort gar nicht erst nachzudenken. Immerhin kann sich die anliegende Ortschaft so die Beleuchtung eines parallel zur Landstraße verlaufenden Fuß- und Radweges sparen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste