Ich habe leider keine Erfahrung mit den neuen Z-Modellen, bei dxomark findet man ein paar objektive Anhaltpunkte:
https://www.dxomark.com/Cameras/
Sie kamen für mich leider einige Monate zu spät und ich bin nach reiflicher Überlegung von Nikon auf Sony umgestiegen. Zu Nikon war ich zunächst aus denselben Überlegungen heraus gewechselt und sehr zufrieden mit der Bildqualität, der Dynamik und der Bedienung. Aber dann wollte ich das letzte Bisschen was möglich ist auch noch verbessern (in den ganz dusteren Tiefen hatte sie doch oft einen roten Farbstich und das Bildrauschen erschien mir auch noch verbesserungsfähig) und habe festgestellt, dass von der Bildqualität und dem Dynamikumfang die Sonys doch noch einen spürbaren Vorteil gegenüber Nikon haben. Ich sehe das gerade wieder beim Bearbeiten meiner alten Zeitraffer. Die D750 hat definitiv nicht ganz so eine große Dynamik wie die A7III und die RIII und im Zeitraffer flackern die Tiefen gerne in allen Farben, was aufwändige Korrekturen erfordert.
Was man auch bedenken muss - und mir vor dem Systemwechsel so nicht ganz klar war - ist, dass die Belichtungskontrolle und ISO-Invarianz unterschiedlich funktioniert, sowohl zwischen Canon, Nikon als auch Sony. Canon und Sony sind ähnlich, aber die Nikon ist ein bisschen anders gepolt.