Vorschlag: Den Mini Chat hier im Forum auch über der NLC Rubrik einblenden, damit auf einer Seite beides sichtbar ist.

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
ChristophK
Beiträge: 143
Registriert: 6. Aug 2018, 03:43

Vorschlag: Den Mini Chat hier im Forum auch über der NLC Rubrik einblenden, damit auf einer Seite beides sichtbar ist.

Beitrag von ChristophK » 28. Mai 2021, 21:55

Hallo Allerseits

Ich habe nach eine besseren Stelle für Diskussionen über das Forum selbst gesucht, aber nur die Ankündigungen gefunden und da passt meine Idee erst rein, wenn sie auf genug Gegenliebe gestoßen ist, also schreibe ich es mal hier rein.

Ich habe zusätzlich zu diversen Webcams auch das Forum immer offen, weil ich so hoffe, schnell über NLC Sichtungen informiert zu werden, die auf den von mir beobachteten Webcams nicht zu sehen sind. Entweder im mini Chat oder auch über ein neues Tages-Thema in der NLC Rubrik.

Daher habe ich den Wunsch, das der Mini Chat auch über der NLC Unterseite zu sehen ist, damit man beides auf einer Seite sehen kann, ohne jedes mal zu navigieren, das ist vor allem auf dem Smartphone ein großer Komfortvorteil :)

Was meint der Rest hier dazu?

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Den Mini Chat hier im Forum auch über der NLC Rubrik einblenden, damit auf einer Seite beides sichtbar is

Beitrag von Andreas Möller » 29. Mai 2021, 12:26

Hallo Christoph,
das gestaltet sich technisch schwierig, weil das Forum über eine Datenbank konfiguriert ist. Programmiertechnisch heißt das: Chat auf allen Seiten oder nur auf der Startseite.

Außerdem möchten wir vermeiden, dass zu viel Kommunikation im Chat stattfindet, weil hier ggf. interessante oder wichtige Information verloren gehen.
Wir bevorzugen es, dass Sichtungen und vor allem Fotos im Forum gepostet werden.

Viele Grüße,
Andreas

ChristophK
Beiträge: 143
Registriert: 6. Aug 2018, 03:43

Re: Vorschlag: Den Mini Chat hier im Forum auch über der NLC Rubrik einblenden, damit auf einer Seite beides sichtbar is

Beitrag von ChristophK » 6. Jun 2021, 20:55

Hallo Andreas,

In diesem Fall fände ich es toll, wenn der Chat über dem gesamten Forum angezeigt würde, weil man sich dann auch durchs Forum blättern kann und trotzdem noch den Chat im Auge hätte, um etwa aktuelle Meldungen über NLC Sichtungen schnellstmöglich zu erhalten.

In der Regel werden NLC Verdachtsfälle schon deutlich vor der Eröffnung eines Threads im Chat gepostet, daher ist dort der Ort, wo ich zuerst hinsehe. Das gibt mir beispielsweise etliche Minuten mehr Vorwarnzeit und war in der Vergangenheit schon oft sehr nützlich.

Man könnte ja vielleicht darüber nachdenken, diese beiden Einstellungen von der NLC Saison abhängig zu machen. Keine Saison bzw. bis etwa 15.5. so wie bisher, in der Saison bis etwa 15.8. wäre es aber toll, wenn der Chat eben auch über der NLC Seite (und damit über allen Seiten) zu sehen wäre :)

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Vorschlag: Den Mini Chat hier im Forum auch über der NLC Rubrik einblenden, damit auf einer Seite beides sichtbar is

Beitrag von Dennis Hennig » 6. Jun 2021, 23:36

ChristophK hat geschrieben: 6. Jun 2021, 20:55 ...
In diesem Fall fände ich es toll, wenn der Chat über dem gesamten Forum angezeigt würde, ...
...
+1
Würde mir auch gefallen.
Falls es machbar ist.

Danke Andreas für Dein Engagement als Admin!
Grüße!
Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste