aktuelle Lichtverschmutzungskarte

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.

Moderator: Claudia Hinz

Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 757
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

aktuelle Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von Simon Herbst » 21. Jul 2019, 14:53

Ich weiß nicht, inwiefern die "Light pollution map" hier bekannt ist. Ich kannte sie jedenfalls nicht. Sie basiert wohl auf weitestgehend aktuellen Daten (2019), was sie für mich auch im Vergleich mit älteren Karten (Blue Marble, Cinzano etc.) äußerst interessant macht. Mal schauen, ob ich mit deren Hilfe wirklich dunkle Orte in einem für mich noch akzeptablen Umkreis finde. Hier der Link: https://www.lightpollutionmap.info/#zoo ... TFFFFFFFFF

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 134
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von Jørgen K » 22. Jul 2019, 15:56

Die Karte bzw. die Website ist mir bekannt, allerdings finde ich die aktuellen Daten (das 2019er Overlay) recht spannend. Das Update ist bis dato an mir vorbeigegangen, danke für den Hinweis.

Wirklich nützlich fand bzw. finde ich immer noch das 2015er-Overlay, da es vor allem das Streulicht der umliegenden Städte gut darstellt. Ich würde das 2015er-Overlay immer hinzuziehen, wenn man einen Beobachtungsstandort sucht. Die VIIRS-Overlays lassen einen ggf. bessere Bedingungen vermuten, als sie tatsächlich vorzufinden sind. So meine Erfahrung im "Bereich" Niedersachsen.

Hans Bargmann
Beiträge: 43
Registriert: 11. Sep 2015, 15:26

Re: aktuelle Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von Hans Bargmann » 22. Jul 2019, 21:12

Moin,

schwer zu glauben, dass die LV in SH von '18 zu '19 derartig abgenommen hat. Ich vermute eher eine andere Methodik bei der Kartenerstellung. Weiß jemand genaueres?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast