Wohin mit Raketenleuchtspuren (und sonstige Spezialitäten)?

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Carl Herzog

Wohin mit Raketenleuchtspuren (und sonstige Spezialitäten)?

Beitrag von Carl Herzog » 17. Sep 2026, 18:56

Hallo Andreas,

die Verschiebung meines Beitrags zur Raketenleuchtspur auf den Polarlicht/Astronomie-Bereich (danke dafür) scheint nicht ganz funktioniert zu haben: die Beiträge (auch neue) werden jetzt in beiden Bereichen gezeigt.

Bei der Gelegenheit möchte ich gerne was loswerden:

Wenn helle Raktenleuchtspruren auftreten und ich entscheiden muss, in welchem Forumsbereich ich diese eintragen soll, stehe ich immer wie der Ochs vorm Berg. Da jetzt auch noch Jürgen einen zweiten Beitrag für das gleiche Ereignis im Meteor-Bereich gepostet hat, würde ich gerne anregen entweder einen Sticky-Beitrag anzulegen, der die Richtlinien enthält, was wohin gehört. Oder aber über die derzeitige (nach meinem Geschmack viel zu grobe) Forumsstruktur nachzudenken.

Da solche Raketenereignisse in den letzten Jahren scheinbar zunehmen und wahrscheinlich der Trend so weitergehen wird, wäre es interessant die Sachen an einem einzigen Ort zu haben, so dass man später Auswertungen fahren kann, wie sich die Sache über die Jahre entwickelt hat. Selbst wenn die Beiträge nur in einem Bereich sind, dieser Bereich aber andere Themenfelder (Polarlicht und Astronomie) erfasst, dürfte es schwer fallen, die Beiträge später alle zu finden.

Es ist klar, dass zu spezielle Bereiche sehr wenige Beiträge haben können. Aber dafür könnte eine klarere und feinere Struktur für mehr Übersichtlichkeit und Auswertbarkeit führen, und dann ist das Auswählen des richtigen Bereichs auch etwas einfacher.

Als Beispiel sei auch der Bereich für Halos und Atmosphärische Erscheinungen genannt. Dort hatte ich ja eine Zeit lang einiges zu Halos gepostet, oft mit aufwändigen Bearbeitungstechniken erstellte Bilder. Irgendwann wurde mir aber dort der Fokus des Forums viel zu unspezifisch: man teilte sich - übertrieben formuliert - den Platz mit Himmelsstimmungsfotos. Da hätte ich auch eine Trennung in verschiedene Themenbereiche gut gefunden.

Anzumerken ist, dass ich vielleicht ein Sonderfall bin - da ich kein Facebook, Whatsapp & co. mehr benutze und daher für mich das Forum der zentrale Austauschplatz ist.

Viele Grüße

Carl

David F DF

Re: Wohin mit Raketenleuchtspuren (und sonstige Spezialitäten)?

Beitrag von David F DF » 17. Sep 2026, 22:46

Würde ich auch gut finden, hatte vor ein paar Tagen auch so eine Raketenspur aufgenommen und mich gefragt wohin damit im Forum, habe es dann sein gelassen und erst mal abgewartet ob jemand anderes auch davon was mitbekommen hat. War aber anscheinend nicht der Fall :wink:
Grüße aus dem Siegerland :)

Christoph Gerber

Re: Wohin mit Raketenleuchtspuren (und sonstige Spezialitäten)?

Beitrag von Christoph Gerber » 18. Sep 2026, 09:56

Hallo Carl (und alle am Thema Interessierten),

danke für diesen Beitrag. Solche Fragen bewegen mich auch immer wieder. Jetzt mal so "aus der Hüfte" zwei Gedanken hierzu:
1. zu den Raketenleuchtspuren etc.:
Da diese eindeutig in der hohen Atmosphäre angesiedelt sind (und weder zu den Meteoren noch zu den NLCs in unserem Sinne zählen), würde ich sie zweifelsohne im "astronomischen" Bereich unterbringen – zumal wir hier auch den Bereich Satelliten-Beobachtung abdecken. Auch die Art der Erscheinung (flächig) hat am ehesten Ähnlichkeiten mit den (schwachen) Polarlichtern.

2. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir damals (das ist schon sehr lange her!) auch die Themengebiete umbenannt, um Klarheit zu schaffen ("Polarlichter" –> "Polarlicht und Astronomie" sowie "Halos"–> "Halos und atmosphärische Erscheinungen"; daneben die Themengebiete "Meteore" und "NLCs", wobei ein getrenntes NLC-Themengebiet zunächst wohl auch umstritten war). Das wies bereits darauf hin, dass sich die "AKM-Gemeinde" erweiterte und die gemeldeten Themen etwas ausgreifender wurden als ursprünglich vorgesehen. Wir hatten auch schon einmal eine Erweiterung der Themengebiete diskutiert, uns aber entschieden, das so zu belassen, um nicht zu viele Unterthemen zu schaffen, was dann auch unübersichtlich zu drohen wird: denn wo werden die Grenzen gezogen? Wann soll ein neues Themengebiet eröffnet werden?
Soweit extrem verkürzt zur bisherigen Entwicklung im Forum.

Jetzt mein spontaner Vorschlag hierzu: entsprechende Fäden aufzumachen. Ich hatte vor einiger Zeit monatliche Fäden für "Einfache Halos [Monat Jahr]" und "Atmosphärische Erscheinungen [Monat Jahr]" vorgeschlagen, und das scheint ganz gut zu funktionieren – auch wenn unter "Atm. Ersch." nun zunehmend auch Wolkenbilder und -stimmungen eingestellt werden. Warum nicht einen entsprechenden Faden " Wolken im [Monat/Jahr]" für diese Bilder eröffnen, da eine weite Vielfalt an Themen in "Atm. Ersch." erscheint (bis hin zu Halomeldungen, für die eigentlich der "Halo"-Faden vorgesehen ist). Entsprechend führe ich inzwischen die Fäden wie "Venus am Tageshimmel [Saison]" / "Jupiter am Tageshimmel [Saison]" um später entsprechende Suchen zu vereinfachen. Für andere Fäden könnten "NN [Jahr]" oder "NN [Jahr Monat]" gewählt werden. So könnten die o.g. Raketenleuchtspuren in einem Faden "Raketenwolken 2026" oder "Raketenwolken 2026 September" zusammengefasst werden. Und für deine aufwändig bearbeiteten Halos, Carl, z.B. ein Faden "Bearbeitete Halos 2026". Ich erinnere auch an den "Sammel-Thread ISS-Beobachtungen" der 2013 eröffnet wurde und immer wieder mal bedient wird (zuletzt im Mai d.J.).
Also: es wäre m.E. nach schon einiges gewonnen, wenn wir entsprechende Monats-Fäden hätten. Dann sollten die bestehenden Fäden aber auch Vorgegeben und einsichtig sein. Wer also einen neuen Beitrag erstellen möchte, sollte erst einmal in die bereits bestehende Auswahl geführt werden, ehe ein ganz neuer Faden eröffnet wird. In diesem Zusammenhang könnte man auch einen Faden für "Unbekanntes, Ungeklärtes, Fragen etc." führen, deren Beiträge nach Klärung dann dem entsprechenden Forum zugewiesen wird.

Soweit meine ersten (spontanen) Gedanken/Vorschläge hierzu (und zur Diskussion gestellt).
Gruß aus HD,
Christoph

Antworten