Himmelslichter ? 16.10.24

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Abel
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2024, 07:40

Himmelslichter ? 16.10.24

Beitrag von Abel » 18. Okt 2024, 08:08

Hallo zusammen,
ich habe am Mittwoch Abend 16.10.24 etwa um 20:45 Uhr mit einem kleinen Fernglas eher per Zufall eine für mich seltsame Himmelsbeobachtung (Lichter) am westlichen Himmel gemacht und bis jetzt kann ich mir nicht erklären was das gewesen sein soll. Ich wohne in der dritten und obersten Etage mit Balkon, der mir die gesamte Westseite an Aussicht bietet, nur mit Häusern ca. 200m gegenüber.
Eigentlich war ich noch irgendwie auf der Suche nach dem Atlas Kometen, zu diesem Zeitpunkt war es fast sternenklar, aber vermutlich etwas zu spät und der niedrige Horizont dann doch etwas durch die Häuser verdeckt.
Ich konnte im Blickfeld meines Fernglases Sterne sowie ein paar Flugzeuge sehen, als ich dann folgendes ebenso sah (schwierig zu beschreiben):
Auf einer gedachten absolut geraden Linie, wie als würde man ein Lineal am Himmel von unten nach leicht rechts geneigt nach oben legen bewegten sich relativ schnell helle permanent leuchtende Lichter (eher weißes Licht) Die Exaktheit der Abstände war absolut erstaunlich und wie folgt:
4 Lichter mit exaktem Abstand, dann etwas Abstand und wieder 4 Lichter in gleichem exakten Abstand. In der Folge jeweils immer 2 Lichter mit exaktem Abstand und etwas Abstand zu dem nächsten 2 Lichtern, einmal nur 1 Licht dazwischen, aber alle auf dieser gedachten geraden Linie.
Sie waren heller (durch mein Fernglas) als Sterne und Flugzeuge und ohne Blinklichter. Ihre Flugbahn lief dann durch die fast einzige dünne Schleierwolke in meinem Sichtfeld, allerdings wäre es logisch gewesen, wenn sie wenig später auf der oberen Seite der Wolke wieder zum Vorschein gekommen wären, aber das sind sie nicht. Ich konnte sie nirgends mehr sehen, obwohl sie sehr deutlich zu sehen waren vorher. Ohne Fernglas habe ich sie nur ganz schwach sehen können und nur deshalb, weil ich ja wusste wo ich hingucken muss. Ansonsten hätte ich sie nicht entdeckt.
Und nun zu meiner Frage, die natürlich lautet, ob jemand weiß was diese Lichter gewesen sein könnten ??
Im Grund gibt es ja immer bei so etwas eine natürliche Erklärung, aber das sah schon sehe seltsam aus.

André Knöfel
Beiträge: 426
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Himmelslichter ? 16.10.24

Beitrag von André Knöfel » 18. Okt 2024, 08:41

Das sind die Satelliten von einem Starlink-Start - am 15. Oktober gab es zwei davon...

Unter https://www.heavens-above.com/StarlinkLaunchPasses.aspx kann man sich die Überflüge anzeigen lassen. Für heute ist der nächste Start geplant...

Abel
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2024, 07:40

Re: Himmelslichter ? 16.10.24

Beitrag von Abel » 18. Okt 2024, 10:03

Danke für deine Antwort Andre.
Nur wieso kann man die von hier aus sehen ? Die starten doch in Kalifornien ?

André Knöfel
Beiträge: 426
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Himmelslichter ? 16.10.24

Beitrag von André Knöfel » 18. Okt 2024, 10:29

Es ist ja nicht der Start, den Du gesehen hast (der war in dem Fall (Starlink G9-7) am Vortag um 10:21 MESZ) sondern die Satelliten der Nutzlast, die kurz nach dem Aussetzen *) dicht beeinander die Erde umkreisen und nach und nach auf ihre geplante Position verfrachtet werden.

*) Ein interessantes Video des Aussetzens der etwa 20 Satelliten pro Start: https://www.youtube.com/watch?v=5h2t9Oyg2o0
Ein etwas ausführlicheres Video zur gesamten Prozedur der Positionierung der Satelliten in Englisch unter https://www.youtube.com/watch?v=VIQr1UyhwWk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast