Laowa CF Argus 33/0,95 APO

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Laowa CF Argus 33/0,95 APO

Beitrag von MarioK » 25. Jun 2022, 15:10

Hallo,

nachdem mich bei diesem Test https://www.lenstip.com/index.php?test= ... est_ob=615 vor allem Coma, Geisterbilder und Vignettierung zunächst abgeschreckt hatten, habe ich mir das Teil heute doch für die Nikon Z50 (APS-C), vielleicht auch für Z6II (Vollformat) gekauft.

Es ist ein manuelles Objektiv für APS-C (DX) ohne Kontakte zur Übertragung der Objektivdaten an die Kamera.
Das hat bei der Nikon Z6II den Vorteil, dass die Kamera es nicht als DX-Objektiv erkennt und nicht automatisch auf den DX-Ausschnitt des Sensors umschaltet.
Es gibt keine Einrastungen bei den Blendenstufen. Man muss bestimmt aufpassen, dass man nachts die Blende nicht verstellt.

Die Vignettierung ist schon ordentlich (wie ich gerade sehe, hatte ich die Vignettierungskorrektur schon auf mittlere Stärke gestellt).
ISO50 1:0,95 1/8000s:
Argus_DX_33_0,95_ISO50_1.8000s_roh.JPG
Dasselbe Bild mit nachträglichem D-Lighting:
Argus_DX_33_0,95_ISO50_1.8000s_D-lighting.JPG

ISO100(auto) 1:0,95 1/8000s:
Argus_DX_33_0,95_ISO100_1.8000s_roh.JPG
Dasselbe Bild mit nachträglichem D-Lighting:
Argus_DX_33_0,95_ISO100_1.8000s_D-lighting.JPG

ISO100(auto) 1:11 1/125s unbearbeitet:
Argus_DX_33_11_ISO100_1.125s_roh.JPG
Mal sehen, was es nachts im Videomodus an beiden Kameras mit Coma und Autoscheinwerfern macht, und welcher Bildwinkel sich an der Z6II ergibt.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Laowa CF Argus 33/0,95 APO

Beitrag von wolf-peter hartmann » 26. Jun 2022, 20:07

hallo mario,
die tests bei lenstip halte ich für ziemlich gut. deswegen hätte ich nie dieses saulichtstarke objektiv gekauft, aber das ergebnis, vor allem am himmel, womöglich noch am nachthimmel, interessiert mich doch sehr.
vor allem bei den hohen lichtstärken, weil das wären doch gerade die eigenschaften, weswegen man so ein objektiv kauft.
lässt du uns das ergebnis wissen???
mstfrG wolf
mstfrG

wolf

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Laowa CF Argus 33/0,95 APO

Beitrag von MarioK » 27. Jun 2022, 15:31

Hallo Wolf,

ja das habe ich vor. Jetzt habe ich erstmal eine Mail an den Fotoladen geschickt, ob die ganze Serie mit Nikonanschluss einen Feldversatz aufweist, oder ob es andere Erklärungen gibt. Da der Versatz (natürlich weniger deutlich weil formalfüllend) auch an der Z50 auftritt, kann es ja nicht an den Kameras liegen.
argus-test-1.jpg
Die Coma in den Meteorfilmen in 4K scheint vertretbar zu sein (man sitzt ja etwas weg vom Monitor).
Die Kameras Z50 mit dem 33/0.95 und die Z6II mit dem 50/1.8 habe ich gleich ausgerichtet.
Ein kurzes Stück mit einem +6m-Meteor habe ich bisher jeweils gesichtet. Die Grenzgrößen sind etwa gleich, waren letzte Nacht aber auch grottig.

Bilder muss ich nochmal machen. Da hatte ich versehentlich die Rauschunterdrückung nicht abgeschaltet - macht sich gut, bei Astroaufnahmen :roll:

Wenn ich Weiteres weiß und/oder getestet habe, schreibe ich das hier rein.

Viele Grüße
Mario

Zwischenstand 28.06.: das Objektiv wird ausgetauscht.

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Austausch Laowa CF Argus 33/0,95 APO

Beitrag von MarioK » 9. Jul 2022, 19:43

Hallo,

habe heute mein Austauschobjektiv abgeholt. Auf den ersten Blick durch den Sucher sah es im Laden an meiner Z6II ok aus.
Zuhause dann mit verschiedenen Einstellungen probiert. Ergebnis: genau die gleiche Bildverschiebung.

Zurück im Fotoladen, das Objektiv an eine andere Nikon Z6II gesteckt und dieselben Einstellungen gewählt. Durch den Sucher sah es jetzt bei meiner und der zweiten Z6II gleich verschoben aus. Zuhause am Monitor konnte ich das bestätigen.

Da keine weiteren Argus-Objektive vorrätig waren, hatte ich dann noch die Idee, das Objektiv an eine Nikon Z7 anzustecken. Hier schien es im Sucher keine Verschiebung zu geben. Zuhause am Monitor habe ich dann doch eine deutlich schwächere Verschiebung festgestellt.

Das könnte darauf hinzudeuten, dass der Sensor der Z6II_Serie leicht verschoben ist.
Viellecht wäre das der Grund, warum die Kamera bei APS-C-Objektiven mit Kontakten automatisch auf den APS-C-Ausschnitt wechselt. Es fällt dann weniger auf?

Hat jemand ein Laowa Argus APS-C-Objektiv und es an einer Vollformatkamera mit anderem Anschluss getestet. Mich würde interessieren, ob es auch dort Verschiebungen gibt.

Ansonsten teste ich jetzt nochmal die Bildschärfe und ob die dreieckige Coma an hellen Sternen in den Gesichtsfeldrändern einigermaßen zentral um den verschobenen Mittelpunkt ausgerichtet sind. Dazu schreibe ich dann nochmal was.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
David F DF
Beiträge: 117
Registriert: 20. Jul 2022, 00:06
Wohnort: Siegerland

Re: Laowa CF Argus 33/0,95 APO

Beitrag von David F DF » 22. Aug 2022, 22:59

Moin Mario :)
Vielleicht für dich auch interessant, da ja die Z50 nicht während dem Betrieb mit Strom über usb versorgt werden kann und die Akkus ja auch relativ teuer und oft schlecht zu bekommen sind. Es gibt jetzt auch endlich einen EN-EL25 Akkudummy für die Z50 mit usb Anschluss für z.B. eine Powerbank. Ist zwar mit ca. 60 € auch nicht gerade günstig im Vergleich zu anderen, und da wird wieder ausgenutzt, dass es sowas in der Form noch wenig gibt, aber nicht desto trotz, es funktioniert einwandfrei. Hab mir zu meinen 4 Original Akkus für die z50 auch mal so ein Teil gekauft :wink:
Einfach mal bei z.B. Amazon nach Gleichstromkoppler EN-EL25 suchen, da wird man jetzt fündig :wink:
Gruß David :)
Grüße aus dem Siegerland :)

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Laowa CF Argus 33/0,95 APO

Beitrag von MarioK » 27. Aug 2022, 16:06

Hallo David,

vielen Dank für die Info. Zu Hause bin ich bisher mit 3 Akkus gerade so hingekommen.
Für unterwegs wäre die Powerbanklösung natürlich besser.

Viele Grüße
Mario

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Laowa CF Argus 33/0,95 APO

Beitrag von MarioK » 8. Okt 2022, 18:07

Hallo,

auch beim zweiten Objektiv ist die Koma nicht zentral ausgerichtet - eher schlechter als beim ersten. Dafür macht es keine Geräusche ...
Da es mir aber vor allem um die Lichtstärke für die Meteorfilmerei ging, bin ich trotzdem zufrieden. Vielleicht wäre beim 10. Tausch alles ok gewesen.

Hier ein Zusammenschnitt aller gefundenen 101 Meteore aus der Nacht vom 30. zum 31.07.2022 (die schwächsten gehen im Summenbild unter).
Kamera Nikon Z50, Laowa 33/0,95 (DX-Format) bei Offenblende, 1/30s, ISO 25.600, 30f/s. Nettofilmzeit war 02h 53min. Bildmitte: Azimut ~165°, Höhe ~40° (kaum bewegt).
Sicht über das Stadtzenrum war sehr mäßig. Visuell +4mag bei h=50° bis +2mag bei h=10°.
Bild
Links kommt Jupiter ins Bild, ober rechts verschwindet Atair aus dem Sichtfeld. Oben rechts schleifen α und γ Peg durchs Bild.
Die Vignettierung und die spezielle Komaerscheinung des Objektivs lassen sich ganz gut übers Bild verfolgen.

Extraktion der Einzelbilder aus dem mpeg-Video erfolgte mit NX-Studio von Nikon.
Man muss die Bilder zwar einzeln rauskopieren, aber dafür kann man (anders als bei VLC-Player) auch frameweise zurückspringen.
Die Kombination erfolgte mit Adobe Photoshop mit "Aufhellen". Keine weitere Helligkeits- oder Kontrastanpassung.

Meinen Plan, das deutlich teurere Laowa Vollformat 35/0,95 für die Nikon Z6II zu kaufen habe ich aufgegeben. Der Hauptgrund ist ... Fliegengitter:
Bild
Während die Z50 nur ganz feine "Millimeterpapierlinien" erzeugt, schafft es die Z6II so ein katastrophales Muster zu erzeugen (egal ob mov- oder mpg-Video als Quelle).
Ich habs ausprobiert: das Gitter ist sogar schon bei ISO 1600 sichtbar (Addition von unterbelichteten Aufnahmen aus den Videos extrem kontrastverstärkt).
Eine Zuschaltung der Kamerafunktion für Raw-Videos habe ich sein lassen, weil das wieder den Zukauf eines angepassten Aufnahmegerätes zur Folge hätte und ich keinen Goldesel auf dem Balkon habe.

Zum Summenbild der Z6II: Objektiv Nikon Z 50/1,8 S bei Offenblende 1/30s, ISO 51.200, 30f/s. Selbe Nacht, Nettofilmzeit 2h 59min, 89 Meteore.
Ausrichtung nicht konstant! Richtung S bis SSW, hellstes Objekt Saturn: oben rechts + zwei versetzte Reihen in der Mitte, unten α PsA in zwei Reihen.
Höhe Bildmitte anfangs ~24°, dann ~21° später 17° und 18°. Das Meteor, rechts unten verlässt das Bild bei nur noch 6° Höhe.
Sehr trüb, da direkt über helle Stadtmitte und bei den letzten beiden Filmen auch einige durchsichtige Zirren im Feld.
Summenbild um 50% abgedunkelt.
Das helle Gebilde unten rechts war ein kleines Flugzeug. Oben links ist ein Satellitentriplett zu sehen.

Eine Auswertung der Meteore kommt vielleicht später mal - hier gings nur um Objektive und Kameras.

Viele Grüße
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste