Vulkanausbruch auf La Palma

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 688
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 21. Sep 2021, 12:12

Hallo Forum!

Wie ihr sicher schon wisst, hat es am Sonntag Nachmittag kurz nach 14 Uhr UTC auf der Kanareninsel La Palma einen Vulkanausbruch gegeben. Vorangegangen waren wochenlang (eigentlich schon jahrelang) unzählige kleine Erdbeben in der Zone. Da die Insel momentan meine Wahlheimat ist, habe ich gestern und vorgestern Nachmittag bzw. Abend den Vulkan aus sicherer Entfernung (zwischen 5 und 15km Distanz) beobachtet und fotografiert. Ein paar meiner Bilder hänge ich hier mal an.

Für die, die sich auf der Insel etwas auskennen: Der Hauptkrater (man hat schon bis zu acht, teilweise temporäre Nebenkrater gezählt) befindet sich auf der Bergkette der Cumbre Vieja, auf der Westseite der Insel, in einer Höhe von ca. 1000m, bei den Koordinaten 28°36'46"N, 17°51'56"W oberhalb der Gemeinde El Paso in einem Waldgebiet. Der Vulkan spukt große Mengen Lava, die sich bereits mehrere km Richtung Westen ausgebreitet hat und einen Strom Richtung Meer bildet. Sie kreuzt dabei besiedeltes Gebiet, das natürlich evakuiert wurde. in den kommenden Tagen sollte sie zwischen Puerto de Tazacorte und Puerto Naos ans Meer gelangen.

Das Spektakel (bei dem meines Wissens kein Mensch zu Schaden gekommen ist) wird wohl noch einige Zeit andauern...

cs,
Jan
Dateianhänge
Vom Mirador de los Andenes, nahe des Observatoriums, am 20.9.
Vom Mirador de los Andenes, nahe des Observatoriums, am 20.9.
Vom Mirador El Time, 10km Entfernung
Vom Mirador El Time, 10km Entfernung
Staub- und Aschewolke aus 5km Entfernung
Staub- und Aschewolke aus 5km Entfernung
Mondaufgang über der Cumbre Vieja
Mondaufgang über der Cumbre Vieja
Der Hauptkrater am 19.9.
Der Hauptkrater am 19.9.
Krater und Lavastrom am Abend des 19.9., wenige Stunden nach der Eruption.
Krater und Lavastrom am Abend des 19.9., wenige Stunden nach der Eruption.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2450
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von wolfgang hamburg » 21. Sep 2021, 22:57

Moin moin,

heute Nacht sieht der Ausbruch sehr viel explosiver aus. Da werden Lavabrocken über 500m hoch ausgeworfen IMHO, Fallzeiten über 8s.
Gut, dass es bisher wohl keine Personenschäden gab.

Grüße wolfgang
Bild aus https://www.youtube.com/watch?v=sFEZACRRJBk
Dateianhänge
La Palma.jpg

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 450
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jørgen K » 22. Sep 2021, 03:14

Jan Hattenbach hat geschrieben: 21. Sep 2021, 12:12 Hallo Forum!

Wie ihr sicher schon wisst, hat es am Sonntag Nachmittag kurz nach 14 Uhr UTC auf der Kanareninsel La Palma einen Vulkanausbruch gegeben. Vorangegangen waren wochenlang (eigentlich schon jahrelang) unzählige kleine Erdbeben in der Zone. Da die Insel momentan meine Wahlheimat ist, habe ich gestern und vorgestern Nachmittag bzw. Abend den Vulkan aus sicherer Entfernung (zwischen 5 und 15km Distanz) beobachtet und fotografiert. Ein paar meiner Bilder hänge ich hier mal an.
[...]
Was ein Anblick, danke für die persönlichen Eindrücke :shock: Ich habe mich kurz in die Szenerie des zweiten Bildes hereinversetzt, surreal...
Jan Hattenbach hat geschrieben: 21. Sep 2021, 12:12 [... ]Das Spektakel (bei dem meines Wissens kein Mensch zu Schaden gekommen ist) wird wohl noch einige Zeit andauern... [...]
Hoffen wir, dass es derart glimpflich weitergeht... neben allen kleineren und größeren Dramen drumherum.

VG
Jørgen

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 688
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 22. Sep 2021, 09:28

Hallo,
es stimmt, der Vulkan ist seit gestern violenter geworden. Die Eruptionen sind heftiger und auch lauter. Ich kann ihn jetzt von meinem Wohnort auf der Nordseite der Insel hören. Die Behörden sagen aber, dass er deswegen nicht gefährlicher ist. Allerdings haben sich neue Lavaströme ausgebildet,, die sicher mehr Zerstörung anrichten werden. Und die Asche und die Gase machten das Atmen gestern auf unserem Aussichtspunkt, 5km vom Vulkan, etwas schwierig.

Hier zwei neue Fotos von gestern Abend, 21. September:

cs,
Jan
Dateianhänge
Doppelter Ausbruch aus Haupt- und Nebenkrater.
Doppelter Ausbruch aus Haupt- und Nebenkrater.
Vulkan aus 5km Entfernung.
Vulkan aus 5km Entfernung.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 688
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 22. Sep 2021, 09:50

Interessant für die, die sich für die genaue Position des Vulkans und der Lava interessieren: Der Copernicus Emergency Management Service wurde aktiviert und hat erste Karten online gestellt, die das Ausmaß des Lavastroms zeigen. Dieser bedeckt eine Fläche von rund 154 ha (Stand 21.9): https://emergency.copernicus.eu/mapping ... ts/EMSR546
Dateianhänge
EMSR546_AOI01_GRA_MONIT01_r1_RTP02_v2.jpg

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 688
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 22. Sep 2021, 12:39

... und hier noch ein Echtzeit Video, vier Minuten, 5km vom Krater weg. Ganz am Schluss mit Doppelexplosion des Haupt- und Nebenkraters!

https://vimeo.com/611525745

Edit: Link geändert, mein Youtube-Konto habe ich aus Gründen gelöscht.
Zuletzt geändert von Jan Hattenbach am 1. Okt 2021, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2450
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von wolfgang hamburg » 22. Sep 2021, 20:51

Moin Jan,

das Ding ist jetzt noch heftiger in den Ausbrüchen. Das geht ja jetzt schon über 1km Höhe raus. Gibt es Daten was da an Volumen rauskommt, Lava, SO2 und CO2? Schaue gerade https://www.youtube.com/watch?v=kSdpMYhyCFk und das ist IMHO noch eine Größenordnung heftiger als letzte Nacht.
Die Übertragungen am Tag sind leider fast unbrauchbar, Rauch- bzw. Aschewolken und Dunst verdecken die Details.

Stay safe und Grüße,
wolfgang

wolfgang hamburg
Beiträge: 2450
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von wolfgang hamburg » 22. Sep 2021, 21:45

Moin moin,

das wird noch heftiger IMHO, da (https://www.youtube.com/watch?v=kSdpMYhyCFk) waren gerade zwei drei heftige Ausbrüche, sah so aus als ging es scheinbar radial in alle Richtungen ab. Natürlich kann die Perspektive täuschen, aber La Palma ist IMHO noch nicht durch.

Not so amused, wolfgang

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 101
Registriert: 9. Sep 2015, 15:51
Wohnort: Süderlügum,SH,54° 52´19″ N/8° 54´45″ O
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Tommy » 23. Sep 2021, 17:49

Für genauere Daten schaut mal hier,hier oder auch hier nach.
Der letzte Link ist auf französisch bzw. englisch.

Laut dem dänischen Fernsehen von heute Abend 19 Uhr,soll die Lavahöhe bei etwa 12 - 15 m liegen,kommt aber nur noch etwa 4-5 m/Stunde voran.Trotzdem sind weitere Dörfer evakuiert worden.

Der SO² Ausstoß lag wohl zeitweise bei an die 11500 Tonnen/Tag.

Würde jetzt gerne mal auf der Insel sein,so nahe kommt man einem Vulkan nie,die Lava fließt sonst immer viel zu schnell.
Zitat "Du bekommst nur einen kleinen Funken Verrücktheit - verlier ihn nicht !" Zitat Ende
Robin Williams

private Wetterstation Süderlügum
www.suederluegum-wetter.de

Tommy

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 688
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 26. Sep 2021, 11:58

Moin,
der Vulkan sprudelt munter weiter. Gestern Abend (25.9., s.u.) konnte man sehr gut einen neuen Ausfluss dünnflüssiger Lava unterhalb des Hauptkraters beobachten, die sich sehr schnell ausbreitete. V.a. über die bereits seit Tagen angelagerten Lavaflächen, aber es ist davon auszugehen, dass sich die Gesamtfläche noch ausdehnen wird. Vom Meer ist die Lava aber immer noch mehr als 2 km entfernt. Sie breitet sich im Moment eher lateral aus.

Unten ein Bild von gestern Abend, sowie die aktuelle Lavakarte von Copernicus Quelle.

Wenn es durchs Nadelöhr geht, gibt es später auch ein neues Video.

cs,
Jan
Dateianhänge
Compernicus EMS, 25.9.
Compernicus EMS, 25.9.
Vulkan La Palma, 25.9.2021
Vulkan La Palma, 25.9.2021

wolfgang hamburg
Beiträge: 2450
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von wolfgang hamburg » 26. Sep 2021, 19:06

Moin moin,

der Ausbruchskrater mit der flüssigen Lava hat seit gut einer Stunde den Lavaausfluss vorerst(?) beendet.
Der "Hauptkrater" weiter oben wirft immer noch heftig explosionsartig eher dicke Lava aus, immer noch mit Auswurfhöhen > 1km.

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg
Beiträge: 2450
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von wolfgang hamburg » 26. Sep 2021, 19:18

Moin moin,

kaum geschrieben, fängt der kleine wieder an.

Grüße wolfgang
PS: IMHO sieht dieser ganze Ausbruch nach einer längeren Episode aus.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 688
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 26. Sep 2021, 20:02

PS: IMHO sieht dieser ganze Ausbruch nach einer längeren Episode aus.
Danach sieht es aus, ja.

Der schon zum Stillstand gekommende Hauptlavastrom hat sich wieder in Bewegung gesetzt, mit Folgen für die kleine Kirche im Dorf Todoque.

Es heißt aber auch, der Vulkan "stabilisiere sich". Heute durften 160 Bewohner dreier Dörfer, die am Tag vorher vorsorglich evakuiert worden waren, in ihre Häuser zurück.

cs,
Jan

wolfgang hamburg
Beiträge: 2450
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von wolfgang hamburg » 26. Sep 2021, 20:44

Moin Jan,
Jan Hattenbach hat geschrieben:Heute durften 160 Bewohner dreier Dörfer, die am Tag vorher vorsorglich evakuiert worden waren, in ihre Häuser zurück.
das ist IMHO eine gute Entscheidung. Durch den Ausbruch wird eine Menge Tephra verteilt.
https://www.youtube.com/watch?v=zXXiYQWdeFk
Die zurückgekehrten Leute haben dann wenigsten die Chance, ihre Dächer zu beräumen.
Schade um die Kirche!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 688
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 29. Sep 2021, 13:09

Moin, hier mal wieder ein Update:

Gestern abend (28.9.) gegen 22:00 UT hat die Lava nun endlich das Meer erreicht - und bis heute morgen (29.9.) schon ein veritables Riff vor der Westküste gebildet. Hier ein paar Bilder von heute früh. Am nächsten ran kommt man derzeit von Puerto de Tazacorte aus, dort war zumindest heute morgen um 6 Uhr niemand außer ich, also auch keine absperrenden Polizisten. Die Riesenangst hier ist hier, dass beim Kontakt mit dem Wasser giftige Gase freiwerden. Das wurde gestern auch schon, allerdings eher beim Kontakt der Lava mit den Bananengewächshäusern und den dort lagernden Chemiehalden. Nunja.

Der Wind hätte heute morgen aber eh jede Gaswolke zerstäubt. Tatsächlich war er in Kombination mit der Asche extrem störend, weshalb ich mich dann lieber auf den Mirador El Time begeben habe, 500m höher, wo man die beste Übersicht hat.

Der Vulkan sprudelt ohne Pause weiter; sein unterer Ausfluss hat Experten zufolge nun eher hawaiianischen statt Stromboli-Typ, d.h. so gut wie keine Explosionen mehr, sondern konstant dünnflüssige Lava.

cs,
Jan
Dateianhänge
Entstehendes Riff von El Time aus
Entstehendes Riff von El Time aus
Lavafluss ins Meer, von Puerto de Tazacorte (29.9. frühmorgens)
Lavafluss ins Meer, von Puerto de Tazacorte (29.9. frühmorgens)
Panoramablick von El Time
Panoramablick von El Time

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 160
Registriert: 10. Jan 2004, 11:14
Wohnort: Hamburg N53.68 O10.09

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Wolfgang S » 29. Sep 2021, 14:27

Moin Jan,

ich möchte mich bei dir für die ausführlichen Berichte, Bilder und Videos rechtherzlich Bedanken. Habe fast das Gefühl dabei zu sein.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 688
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 29. Sep 2021, 22:41

Hi,

@Wolfgang: Hätte nicht gedacht, so etwas mal live mitzuerleben...

Hier zwei Linktipps, mit denen man sich ein Bild vom Ausmaß der Zerstörungen machen kann (werden täglich aktualisiert):

Openstreetmap (mit Lavastrom gemäß Copernicus-Satellitendaten)

Seite des Cabildo de La Palma (direkter Vergleich vorher-nachher, Screenshot unten, Zentrum des Dorfs Todoque).



Cs,
Jan
Dateianhänge
screeshot.JPG

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

"Ring/Scheibenwolken" überm Vulkan (verfällt)

Beitrag von MarioK » 1. Okt 2021, 16:22

Moin,

hier: https://www.youtube.com/watch?v=ngHMnPdjnR4 ist jetzt (01.10.2021 18:20MESZ) eine scheiben- und ringförmige Wolke über dem Vulkan zu sehen.
Einfach mal auf der Zeitachse (geht 12h zurück) rückwärts gehen.

Hängt vielleicht mit dem Windschatten zusammen: https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1700z.html

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 101
Registriert: 9. Sep 2015, 15:51
Wohnort: Süderlügum,SH,54° 52´19″ N/8° 54´45″ O
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Tommy » 1. Okt 2021, 19:03

Hab mal eine schöne Livecam gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=TiRBJNaLkHk
Zitat "Du bekommst nur einen kleinen Funken Verrücktheit - verlier ihn nicht !" Zitat Ende
Robin Williams

private Wetterstation Süderlügum
www.suederluegum-wetter.de

Tommy

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 688
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 1. Okt 2021, 20:56

@Tommy: Gut zu wissen, dass man den Stream von RTV Canarias auch bei euch sehen kann. Weiß man ja nie wegen der Rechtelage!

@Mario, danke für den Tipp. Das sind Schwerewellen, die sich vom Vulkan kreisförmig ausbreiten. Habe ich heute auch gesehen und fotografiert, leider nur mit dem Handy:
Dateianhänge
Schwerewellen, 1.10.21
Schwerewellen, 1.10.21

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste