Eigene Internetseite

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.

Moderator: Claudia Hinz

Antworten
Thomas Klein

Eigene Internetseite

Beitrag von Thomas Klein » 5. Apr 2018, 14:20

Hallo zusammen,

ich sehe immer wieder Mitglieder hier im Forum, die eine eigene Homepage bzw. einen Internetauftritt haben. Da ich viele Bilder auf meiner Festplatte habe, die ich irgendwo mal herzeigen will und ich keine Lust mehr auf Facebook und Co habe, kam mir der Gedanke, eine eigene Seite zu erstellen.
Die Frage an alle, die eine Homepage haben, könnt ihr irgendwelche Anbieter empfehlen? Gibt es kostenlose Möglichkeiten, ohne dass ich meine Bildrechte durch das Hochladen verkaufe? Und wenn nein, was sind günstige und gute Anbieter.
Erfahrungen habe ich in der Programmiersprache leider fast keine. Ich hatte lediglich 1 Semester C und MatLab, aber kein html, wäre aber auch willig, mich in die Grundkenntnisse einzuarbeiten, insofern ich Zeit dazu finde (was im Moment eher schlecht ist).

Vielleicht kann mir ja jemand Empfehlungen/Tipps geben?

Viele Grüße,
Thomas

Torsten Serian Kallweit
Re: Eigene Internetseite

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 6. Apr 2018, 05:48

Hi Thomas,
es werden eigentlich von fast allen Anbietern (1&1, Strato etc.) diverse Baukastensysteme angeboten, die ohne jegliche Programmierkenntnisse leicht zu erstellen sind. Das kostet zwar auch etwas, ist aber auch nicht soooo teuer. Kommt ein bisschen drauf an, wie groß nachher die Seite werden soll (limitiert was Seiten und Bilder angeht oder unbegrenzt).
Unten bei dem Link siehst Du z.B. meine Homepage, die ich mit Strato gemacht habe.
Die Handhabung ist wirklich recht einfach.
Viel Erfolg und lass sehen, wenn Du fertig bist!
:-)
Grüße Torsten
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Astrid Beyer

Beitrag von Astrid Beyer » 7. Apr 2018, 17:48

Hallo Thomas,

ich bin bei jimdo gelandet - allerdings gibt es bei der völlig kostenlosen Variante keine eigene Domain (also nur z.B. Dein-Name.jimdo.com) und der Speicherplatz ist auf 500 MB beschränkt. Da ich die Seiten thematisch getrennt habe (Norwegen-Urlaub / Nicht-Norwegen-Urlaub / Heimat), stört mich das (noch) nicht. Allerdings lade ich im Gegensatz zu flickr nur Bilder hoch, die für web gespeichert wurden - also ohne Metadaten und kleiner.
Nur beim Reitverein sind wir nach 8 Jahren an die Grenzen gestoßen - so wurde kurzerhand die Bildergalerie ausgelagert :wink:

Ein Freund hat Wix für seine Fotos, aber wohl die professionelle Variante. Ich kenne es persönlich nicht.

Grüße Astrid

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 8. Apr 2018, 05:24

Hallo Thomas,
ich kann dir ein Wordpress empfehlen. Hierzu benötigst du Webspace mit einer MySQL Datenbank. Die gibt es schon recht billig.

Das Wordpress installierst du über FTP.

Als Anbieter empfehle ich All-inkl. https://all-inkl.com/webhosting/uebersicht/
Damit habe ich bisher immer super Erfahrungen gemacht! Der AKM ist auch dort gehostet.

Viele Grüße,
Andreas

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 8. Apr 2018, 07:40

Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen, ich schau mir das in den kommenden Tagen mal an, wenn ich ein bisschen Zeit finde.

Viele Grüße,
Thomas

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 9. Apr 2018, 13:35

Hallo Thomas,

ich kann dir, wie auch Andreas, Wordpress empfehlen. Vor ein paar Wochen haben ich für einen Verein eine neue Homepage erstellt und eben Wordpress verwendet. Es ist sehr einfach zu bedienen und du brauchst keine Programmierkenntnisse und du hast viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Als Anbieter habe https://all-inkl.com/ verwendet. Da hast du die Möglichkeit Wordpress auch direkt als Paket mit zu installieren.

Viele Erfolg für deine Homepage!

Viele Grüße Kevin

Hans Bargmann

Beitrag von Hans Bargmann » 12. Apr 2018, 21:02

Ich nutze seit Jahren den Anbieter Strato und fürs Webdesign das Programm Webacappella.

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Apr 2018, 09:48

Lieber Thomas,

eine Wordpress-Seite kann man auch extern kostenlos über wordpress.de betreiben. Man bekommt 3GB freien Speicherplatz, was ziemlich lange reicht. Ab und zu ist mal Werbung dabei, aber damt kann man glaub ich leben. Unsere Fichtelbergseite läuft komplett über den externen Wordpress-Server. Das schöne bei Wordpress ist, dass man neue Posts per EMail machen kann. Auch Nur-Fotoseiten funktionieren (siehe Beispiel).

Viel Spaß beim Ausprobieren
Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 13. Apr 2018, 17:56

Hallo Thomas,

wie schon Andy und Kevin schrieben, kann ich auch https://all-inkl.com/ sehr empfehlen. Bin dort seit nun 10 Jahren, allerdings nutze ich nicht Wordpress (was aber sehr zu empfehlen ist), sondern mache meine Seite über 4images und eben FTP(Gewohnheit!!). Die Sache bez. HTML hast du bestimmt fix drauf wenn du mal angefangen hast ;) Da bin ich mir sicher. Lass sehen wenn Du soweit bist.

Beste Grüße,
Micha

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 3. Mai 2018, 20:12

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich angefangen, die Webseite zu gestalten. Aus finanziellen und auch zeitlichen Gründen habe ich mich jetzt für Jimdo entschieden. Vorerst ist alles kostenlos, solange ich nicht upgrade und ich muss nichts neues lernen. Das Studium hat meine Freizeit fest im Griff.

Danke trotzdem nochmal an euch alle. Sobald die Seite das erste mal online geht, werde ich sie euch natürlich zeigen.

Viele Grüße,
Thomas

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 4. Mai 2018, 11:30

Dann bin ich mal gespannt Thomas.
Auf das du uns bald das schönes präsentierst!

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 26. Jul 2018, 13:30

Hallo zusammen,

lange ist es her, aber mittlerweile hat sich einiges getan. Seit kurzem ist meine Webseite über Google zu finden und wie versprochen will ich euch die Möglichkeit geben sie als erstes zu finden. Es sind zwar bei weitem noch nicht alle Inhalte auf der Seite, aber sie wächst stetig weiter.
Da ich die Texte alle im Zug am Handy geschrieben habe und sie zum Teil noch nicht Probe gelesen haben, kann es durchaus sein, dass noch Tippfehler, Rechtschreibfehler und krumme Sätze vorkommen. Sollte das der Fall sein, dürft ihr mir das gerne schreiben. Und auch wenn jemanden grobe inhaltliche Fehler auffallen, ist er gerne willkommen mir das zu schreiben. Ich habe alles nur aus dem Kopf heruntergeschrieben.

Ansonsten kann ich nur sagen, viel Spaß beim durchsehen.

https://fantastischefotowelt.jimdofree.com/

Viele Grüße und nochmal Danke,
Thomas

Dominik Zgrzendek

Beitrag von Dominik Zgrzendek » 28. Jul 2018, 15:52

Die Datenschutzerklärung solltest du jedoch nochmals überarbeiten ,-)

Viele Grüße
Dominik
Sonnen-Sturm.info – Mein Blog zum Thema Weltraumwetter und Sonnenaktivität

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 29. Jul 2018, 14:29

Hallo Dominik,

danke für die Info. Ich habe mich ganz am Anfang damit mal kurz befasst und dachte, dass Jimdo die Datenschutzerklärung selber erstellt. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und habe jetzt mal einen Datenschutz Generator im Internet verwendet, ich weiß aber nicht, ob es damit getan ist.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, was ich alles beachten muss? Social Media nutze ich auf meiner Seite nicht und es gibt auch keine Kontaktmöglichkeit/Kommentar-Funktion oder ähnliches. Das einzige ist, dass ich YouTube Videos einbinde. Es wäre mehr als unglücklich, wenn ich deswegen eine Abmahnung bekomme.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Thomas

Thomas Schwarzbach

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 5. Aug 2018, 05:22

Hallo Thomas,
ich würde dir auf jeden Fall erstmal empfehlen mit https://webbkoll.dataskydd.net/en zu überprüfen ob deine Seite irgendwelchen Inhalt benutzt der in der Erklärung genannt werden muss - wie z.B. google fonts/cookies gedöhns. Dementsprechend kannst du dann einen Generator entsprechend füttern.

Liebe Grüße

Antworten