Schönes NLC-Display (01.Juli 2004)

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Schönes NLC-Display (01.Juli 2004)

Beitrag von Alexander Wünsche » 1. Jul 2004, 21:23

Hallo NLC-Fans,

wie Sirko schon über die Mailliste verbreitet hat, gab (oder gibt) es heute abend sehr schöne und helle leuchtende Nachtwolken zu bewundern. Wer klaren Himmel hat sollte sich das nicht entgehen lassen!

Bin eben wieder von der Beobachtung zurück. Ich konnte hier bei Görlitz in einer Wolkenlücke helle, bläulich schimmernde, bis 20° hohe und meist cirrusartig strukturierte NLC sichten. Richtung NNW. Leider ist mittlerweile alles alles wieder zugezogen.

Viele Grüße
Alexander

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 1. Jul 2004, 21:39

Ja, sehr schön auch hier in Elmshorn.
Leider etwas zu weit östlich für meine Kamera.
Ich versuche den nordwestlichen Teil mit meiner Mintron-Videokamera aufzunehmen.

Gruß, Rainer

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 1. Jul 2004, 21:41

Hallo!

Hier in Mainz ist es schon den ganzen Tag mehr oder weniger dicht bewölkt.
Also leider keine Sichtungsmöglichkeit hier.
Dafür hab ich aber auch mal die Warnliste aktiviert.
Vielleicht gibts ja noch ein paar Lücken irgendwo in Deutschland.
Gruß

Ulrich

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 1. Jul 2004, 21:53

Die NLCs haben sich nach Norden/Nordwesten verzogen!
Mache schöne Bilder mit der Mintron.
Leider nur in schwarz/weiss...

Rainer

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 1. Jul 2004, 21:58

Moin!

Ich kann die NLC-Sichtung hier in Lehrte bei Hannover bestätigen! Leider kommen hier jetzt die Vorboten der Gewitter-Hagel-Schauer-Zelle rein, die Sven vorhin schon beobachten konnte. :(
Ich hab eben nur noch ganz schnell sehen können, DASS NLCs vorhanden sind, aber für Strukturen war die verbliebene Wolkenlücke leider viel zu mickrig....

Viele Grüße

Daniel

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 1. Jul 2004, 22:14

Freude über den Sieg von Griechenland, Trauer über die schwindende Wolkenlücke....
Hab nur kurz die deutlich sichtbaren NLC erahnen können.
Vielleicht gibt es in der Morgendämmerung noch was.
An alle, die im Moment noch freie Sicht haben: Wie ist die genaue Zugrichtung der NLC?

Gruß,
Benjamin

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 1. Jul 2004, 22:36

Die Show ist hier vorbei (00:30 MESZ) in Elmshorn NW Hamburg.
Ein Bild von 23:59 MESZ mit der Mintron-Kamera (Einzelbild):
Bild

Links oben UMa, rechts unten über einem Baum: Capella.

Gruss, Rainer
Zuletzt geändert von RainerKracht am 1. Jul 2004, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

fjungclaus
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2004, 13:03
Wohnort: 20km nördl. Hannover
Kontaktdaten:

RE: Titel: Schönes NLC-Display (01.Juli 2004)

Beitrag von fjungclaus » 1. Jul 2004, 22:40

Hallo!


Durch Ulrichs Warnmeldung (NLC-Liste) alarmiert habe ich
gerade (00:00 MESZ) noch mal meine Kamera aus der Dachluke
gehalten. Hier, 20km nördlich von Hannover, gab es immerhin
ein kleines Wolkenloch an der richtigen Stelle:

Bild
Bild



Gruß Frank



http://www.fjungclaus.de :)

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

NLC in Lübeck 1.7.04 - danke, Uli

Beitrag von Torsten Lohf » 1. Jul 2004, 22:48

hier ein Bildle

Bild

tschüß Arno + Torsten

Ingolf Theiss
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2004, 22:39

Hallo Nlc Sichtung in FFO u. Bremerhaven

Beitrag von Ingolf Theiss » 1. Jul 2004, 22:49

Auch bei uns in Frankfurt(Oder) waren die wunderschönen NLc`s zu sehen.Uwe Müller der jetzt in Bremerhaven ist, teilte mir am Telefon auch seine Sichtung mit. :lol:

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 1. Jul 2004, 23:02

sehr schöne bilder, besonders von frank!
hat irgendwer südlich von hannover noch nlc beobachtet?
hier geben ein paar wolkenlücken grund zur hoffnung, dass es in der morgendämmerung noch was gibt, vorrausgesetzt die nlc wandern nicht ab...
:roll:
gruß,
benjamin

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Entwicklung der NLCs

Beitrag von RainerKracht » 1. Jul 2004, 23:23

Hier vier Bilder der Mintron:
23:29MESZ
Bild
23:39 MESZ
Bild
23:49 MESZ
Bild
23:59 MESZ
Bild

Gruß, Rainer

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Juchert » 1. Jul 2004, 23:45

Leider habe ich die Nachricht hier im Forum etwas zu spät gelesen, und bin so erst um Mitternacht aufgebrochen. Immerhin mit Erfolg - meine persönliche Erstsichtung von NLCs. Visuell hat der Mond die Auffälligkeit der Erscheinung deutlich beeinflusst. Auf der Hinfahrt waren noch einige cirrusartige NLCs sichtbar, aber später beschränkte es sich nur noch auf den tiefen Nordhorizont.

Immerhin gelangen gegen 0.30 MESZ hier im Potsdamer Umland noch einige Aufnahmen durch die Wolkenlücken.

Bild

Bild

Viele Grüße
Matthias
---
www.Serifone.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Schönes NLC-Display (01.Juli 2004)

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2004, 00:28

Moin,

habe leider hab ich den Anfang verpasst(Fußball und auch eigentlich noch zu hell hier):
Ziemlich NNWlich diesmal und leider schnell vergehend und Cu im Vordergrund.
2149UT:
Bild

DivX(420kByte):
http://wha.mburg.org/wh/nlc20040701/2153-2233UT.avi

Dann war mehr bei Capella los(DivX 142KByte):
http://wha.mburg.org/wh/nlc20040701/2235-2248UT.avi

Die NLC waren ziemlich cirrusartig und verwaschen diesmal, waren aber sicher NLC:
2252UT:
Bild

Und noch ein DivX(151kByte):
http://wha.mburg.org/wh/nlc20040701/2253-2306UT.avi

Habe auch noch versuchsweise meine Mintron mit einem 29mm/F2.8 Objektiv(mit dem 42mm Adapter) drauflosgelassen. Sieht ganz nett aus. Zeitraffer folgen nach.

Grüße wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 2. Jul 2004, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Auch von Helgoland aus gesehen

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 2. Jul 2004, 07:20

Hallo,
zwei Bilder der NLC sind unter:
http://www.duene1.de/pl/nlc010704_02.jpg
und
http://www.duene1.de/pl/nlc010704_03.jpg
zu finden.
Die Aufnahmen enstanden kurz vor Mitternacht, das erste mit 35 mm, Bild 2 mit ca. 100 mm Brennweite.
Grüße von der Düne
Thorsten

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Mintronfilme

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2004, 09:55

Moin moin,
wolfgang hamburg hat geschrieben: Habe auch noch versuchsweise meine Mintron mit einem 29mm/F2.8 Objektiv(mit dem 42mm Adapter) drauflosgelassen. Sieht ganz nett aus. Zeitraffer folgen nach.
Hier die drei Zeitraffer(alles DivX):
25fache Geschwindigkeit:
http://wha.mburg.org/wh/nlc20040701/2142-2205UT.avi (2.9MByte)
http://wha.mburg.org/wh/nlc20040701/2206-2210UT.avi (603kByte)

50facher Zeitraffer:
http://wha.mburg.org/wh/nlc20040701/2211-2305UT.avi (5.2MByte)

Zur Brennweite: Benutzt habe ich ein 29mm KB-Objektiv, meine Mintron hat einen 1/2" CCD drin. Preisfrage: Was ergibt das für einen Verlängerungsfaktor? Genau könnte man die Brennweite wohl mit Hilfe des 3.Clips ausrechnen, denn da sieht man markante Sterne:
Ca. nach einem Drittel taucht oben links Al Anz(epsilon Aur) auf. Der verschwindet leider zur Halbzeit an der oberen Kante. Darunter sind
sind (teils durch Wolken bedeckt) HoedusII(eta Aur, li) und Haedi(zeta Aur, re) als markantes Paar zu sehen. Deren Abstand beträgt ca. 0°47'. Sie sind ca. 2°45' von Al Anz weg. Der stand gegen 01Uhr(MESZ) knapp 10° übern Horizont. So um 10° ist auch der vertikale Öffnungswinkel.

Zu den Farben(ich hab ja ne Farbmintron!): Das weiß allein die Kamera, wo die geblieben sind! Heute morgen und vor 2 Tagen waren die Bilder jedenfalls farbig. ;-)

Leicht unscharf ist es leider auch. :-( Die "Sterne", die sich nicht bewegen, sind Hotpixel. :-( :-(

Grüße wolfgang

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

jetzt auch noch zwei Bilder von mir

Beitrag von Alexander Wünsche » 2. Jul 2004, 12:14

Hallo,

viele schöne Bilder hier im Forum! Glückwunsch allen glücklichen Fotografen! Schade, dass es wohl keiner richtig klar hatte und die meisten nur durch Wolkenlücken beobachten konnten.

Hier auch noch zwei Bilder von mir:

01.07.2004, ca. 20.55 UT, Görlitz, 15° E, 51,1° N, Richtung NNW

Bild
1. Mit 53mm KB-Brennweite (Canon Powershot G2)

Bild
2. Mit 103mm KB-Brennweite (Canon Powershot G2)

Viele Grüße
Alex

Olaf (HRO)

Bilder aus Rostock

Beitrag von Olaf (HRO) » 2. Jul 2004, 13:45

Moin - oder: gäähn dank NLC

hier auch von mir einige Bildchen (von über 80...). Noch ohne weiteren Kommentar. Das wird diesmal noch eine Weile dauern...

Bild
Bild
Bild


Gruß, Olaf
http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... louds.html
===============================================

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

DANKE

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jul 2004, 07:30

Hallo,

danke für die phantastischen Bilder und Wolgang für seine umwerfenden Filmchen!!!

Ich saß leider in der entsprechenden Nacht leider im Nebel und es grenzt schon an seelische Folter, wenn man weiß, was da oben abgeht und selbst kaum noch den angrenzenden Gartenzaun erkennen kann. :evil:

Aber schön, wenn man das Ganze dann wenigstens auf Bildern betrachten kann...

Viele Grüße

Claudia

Lukas Bolz
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jul 2004, 20:18
Wohnort: Bergen, Norwegen

mein Senf (bzw. Bilder)

Beitrag von Lukas Bolz » 8. Jul 2004, 20:44

Hallo, hier sind noch ein paar Bilder mehr vom NLC display am 01.07.04.
Aufegnommen in Berlin (F´hain). Hat etwas gedauert, weil in oldschool-Manier noch so richtig auf Film gebannt. Die Qualität der Diascans hält sich auch etwas in Grenzen, die Originale sehen schon etwas besser aus...

Viele Grüße
Lukas

Bild

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste