NLC 2012-07-11/12

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Brügger » 12. Jul 2012, 01:31

Jetzt ist es auch endlich in Lübeck ein bisschen klar geworden. Im Nordosten ist noch ein kleiner, schwacher Rest zu sehen...
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

NLC 11/12.07.2012 - Brandenburg

Beitrag von Matthias Juchert » 12. Jul 2012, 01:54

Hallo,
für mich hat sich das frühe Aufstehen gelohnt und ich konnte in Brandenburg nach
euren Abendsichtungen auch noch eine Morgenbeobachtung machen.

Hinter abziehenden Wolken war ein kompaktes Feld aus Bändern und Fischgrätenmustern
erkennbar (Typ IIa, b und IIIa). Das alles in der Zeit von etwa 2:50 - 3:25 MESZ.
Die Helligkeit würde ich mit 3-4 beziffern, wobei das Feld interessanter Weise fast direkt im Norden stand.

Es lohnt sich also in Mitteldeutschland immer wieder, nach einer Abendsichtbarkeit
den Wecker zu stellen.

Fotos folgen in einer Woche.

Viele Grüße
Matthias
http://www.serifone.de/nlc.html - meine aktuellen NLC-Beobachtungen

Benutzeravatar
Sven Stuebler
Beiträge: 61
Registriert: 15. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Sven Stuebler » 12. Jul 2012, 02:24

Guten Morgen!

Ich hab' gleich durchgemacht, auch wenn der Himmel erst bewölkt war. Die große Wolkenlücke befand sich dann aber doch am richtigen Fleck :-)

Die Formation befand sich etwa bis max. 5 Grad über dem Horizont und war deutlich sichtbar (Helligkeitsstufe 4 würde ich sagen):

Bild

Bild

Bild

Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.

Grüße
Sven
Beste Grüße!
Sven

Schwarzer Kaffee, echt jetzt!

Sven@Flickr

MiWolff
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2012, 21:55
Wohnort: Stolberg/Rhld.

Beitrag von MiWolff » 12. Jul 2012, 09:49

Danke für die freundliche Aufnahme und die schnelle Bestätigung :-). Da gab es doch tatsächlich ein kleines Freudentänzchen ;-).
Dann trau ich mich auch direkt noch ein Foto in die Runde zu werfen. Das ist etwa 30 Minuten später entstanden, mit bloßem Auge konnte man die NLC da nur noch sehr schwach sehen.
Kontrast stark erhöht, das "Feuer" unten ist der Wasserdampf vom Kraftwerk. Faszinierend, was eine Kontrasterhöhung so alles an Farben zum Vorschein bringt.

Bild

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 381
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte Rauch » 12. Jul 2012, 10:11

Fotos von meinen ersten NLC's von Helgoland.


Bild

Bild

Bild

Gruß von Brigitte

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

nix...

Beitrag von Werner Krell » 12. Jul 2012, 10:32

Hallo und allen Glücklichen Glückwunsch. Hier am Abend leider 8/8 und in der Früh in einer größeren Lücke im Bereich unter Kapella nix.
Gruß…Werner
Gruß und bis später...

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 12. Jul 2012, 10:47

:evil: Wieder mal verpasst.
Naja, ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Herzlichen Glückwunsch an alle mit den super Bildern!

VG
Steffen

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Jul 2012, 10:53

Habs auch total verpasst, naja, immer gehts halt nicht... Glückwunsch.
Viele Grüße,
Heiko

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 160
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 12. Jul 2012, 11:15

Hallo zusammen,

sehr schöne Bilder, und freut mich, daß die NLCs bei so vielen von Euch zu sehen waren.

Ich kann die abendliche Sichtung aus Rangsdorf etwas südlich von Berlin bestätigen.

Ich hatte überhaupt nicht an NLCs gedacht, als ich auf einmal Richtung Norden die sehr hellen, bläulich-weißen Wolken sah. Da war mir klar, es sind wohl NLCs (was sich nach einem kurzen Blick in dieses Forum bestätigt hat). Zum Fotografieren hat es bei mir leider nicht gereicht, und bis ca. 2 Uhr habe ich auch (außer dem Mond durch Lücken) nichts weiter als Wolken gesehen.

Hoffen wir auf weitere schöne Sichtungen und etwas weniger Bewölkung dazu! :-)

Viele Grüße,
Heiko.

AlexHaege
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jul 2011, 13:24
Wohnort: Ulm

NLC gestern auch im Süden von Deutschland

Beitrag von AlexHaege » 12. Jul 2012, 18:02

Hallo Leute!

Hier mein Nachtrag zu gestern. Ich konnte nach 2009 erst zum zweiten Mal NLC´s beobachten! Ich kann nur sagen es war für jemanden der so etwas zum zweiten Mal überhaupt sieht einfach unglaublich!! Die Bilder entstanden zwischen 22.35 und 22.50 Uhr MESZ in Ulm.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Alex

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC-Nacht 11./12.07.2012

Beitrag von StefanK » 12. Jul 2012, 18:59

Hallo zusammen,

nachstehend die Karte mit den Sichtungen vom 11./12.07.2012:

Bild

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

NLC Rostock

Beitrag von OlafS » 12. Jul 2012, 19:17

Hallo,

hier ein paar erste Eindrücke aus der letzten Nacht:

4x hochkant f=16mm mit viel Überlapp
20:51/52 UTC t=4 sec. 400 ASA, AZI ~W-NNW

Bild

Und hier speziell in südwestliche Richtung 2x f=16mm, quer:

Bild


Etwas mehr gibt es bei Bedarf noch hier:

http://3sky.de/NLC/NLC2/2012/120711/nlc_120711.html

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Jul 2012, 19:58

Moin moin,

war gestern bissel spät dran, war eingeschlafen. Auch der Anruf von Olaf hat mich nicht geweckt. Alles hinter/durch Wolken zu sehen.
max. Höhe: 10°, max. Helligkeit 3, Typen IIab, IIIab
0:08Uhr(MESZ):
Bild
Filmchen aus 74Bildern; 3/min zu 6fps; 720p; 5.1MByte:
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20120711/2210UT-2235UT.mp4
0:37Uhr(MESZ):
Bild

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 12. Jul 2012, 20:52

Glückwunsch an alle !

Hallo Karl, dass war das etwas "Helles" was Du wahrscheinlich ebenfalls gesehen hast.

Also, hier praktisch ein Nachweis der Sichtbarkeit aus unseren Breiten.
Leider gabs bei mir erst um 23:00 einen schmalen freien Horizontstreifen wo ein kleines sehr tief stehendes Display zu sehen war.
Um diese Zeit ist bei uns auf Grund des Sonnenstandes grob die Endphase der NLC Sichtbarkeit in der Abenddämmerung.
Die halbe Stunde vorher wäre bei klaren Himmel sicherlich mehr zu sehen gewesen.

Bild

Viele Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 83
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maciej Libert » 12. Jul 2012, 21:54

Hallo zusammen,

ich habe es gestern am Ende doch nicht zu Hause ausgehalten und bin trotz der Bewölkung kurz ins Feld rausgefahren. Obwohl ich mit meiner Kamera teilweise im Regen stand, zeigte sich der Himmel im Norden gleichzeitig an genau den richtigen Stellen klar... Hier ein paar Eindrücke und ein Mini-Zeitraffer...

23:59 Uhr MESZ
Bild

00:13 Uhr MESZ
Bild

Zeitraffer (etwas rückelig, da nur 6fps) 00:25-00:56 MESZ

http://astromaciek.de/Astrobilder/NLC%2 ... 7.12_2.avi

Viele Grüße,
Maciej

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 13. Jul 2012, 19:55

Hallo,

wie Maciej schon berichtete, konnte ich die NLC von Juist aus beobachten -- leider nur eingeschränkt, durch aufziehende Schauer und Gewitterwolken. Trotzdem: die NLCs reichten bis über 60° Höhe! Und Gewitter müssen ja nicht schlecht sein, denn so kam es um 23:13 MESZ zu diesem Foto:
Bild
Und das bei 1/3 Sekunde Belichtungszeit!

Hier noch zwei kurze Zeitraffer:
http://www.theusner.eu/terra/images/nlc ... 02_UTC.avi
http://www.theusner.eu/terra/images/nlc ... 13_UTC.avi

Leider verdeckten nach 23:20 MESZ eine Kette von Gewittern komplett den Nordhorizont. NLCs waren so also nicht mehr sichtbar.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Georg van Druenen
Beiträge: 119
Registriert: 17. Jun 2012, 00:39
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Georg van Druenen » 13. Jul 2012, 23:15

Glückwunsch zum klasse Foto Michael, NLCs + Gewitter in einem Bild sieht man auch nicht alle Tage. :)

Viele Grüße

Georg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Jul 2012, 09:49

Was für tolle Bilder habt ihr da schon wieder, vielen Dank fürs Zeigen. Aber Michael Theussner, Du hast ja mal wieder den Vogel abgeschossen. Da ist man mit heruntergeklappter Kinnlade einfach nur noch sprachlos. Glückwunsch zu diesem Volltreffer!

LG CLaudia

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 14. Jul 2012, 11:39

Hier noch der Vollständigkeit halber ein Bild "aus der Hüfte geschossen" vom 11.07. um 22.49 MESZ, Höhe bis etwa 30°

Bild

Viele Grüße
Benjamin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste